Heutoy?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Heutoy?

Beitrag von Gänseblümchen »

Kennt das jemand?
Hat das jemand?
Selbst gebaut?

Meine Pferde zerstören die Netze gerade wie nichts.. habe jetzt schon das vierte in 4 Wochen durch.. :/ Und hab noch recht große Maschen...

Bin jetzt am überlegen aus einer Tonne selbst eines zu bauen und darein dann noch ein Netz zu hängen.. vielleicht ist das stabiler?
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich glaub, Tanja hier aus dem Forum hat so einen Heutoy im Gebrauch, sie kann dir sicher weiter helfen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben den Heutoy seit August 2012 in Gebrauch - und sind mehr als zufrieden damit.

Unsere beiden Pferde (Haflinger und Noriker) waren bereits heunetzerprobt (geringste Maschenweite: 3x3 cm), und fanden das Teil, das bei uns freischwingend vor dem Stall hängt, zunächst nicht groß interessant. Nach einigen Wochen jedoch wurde der Heutoy gerade vom Noriker als neues Lieblingsspielzeug auserkohren und darf seither auch nur noch von ihm benutzt werden. Wehe, der Hafi kommt in die Nähe des - vollen - Heutoy. Herr Noriker frißt aus dem Heutoy sogar lieber als aus den Heunetzen - zuerst wird nämlich der Heutoy leergefuttert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den Heutoy sehr gut befestigen muß. Der beim Heutoy beigegebene Karabiner mit Ringverschluß ist absolutes Muß. Mir war der zunächst zu doof, und ich habe einen normalen Karabiner genommen, weil man den Heutoy da eben schneller ein- und aushaken kann. Denkste: Herr Noriker hat den Heutoy dann 4x ausgeklinkt und durch den Paddock gezogen. Ist auch ausführlich drauf rumgetrampelt (hat man an den Hufspuren auf dem schwarzen Kunststoff gesehen).

Der Preis ist insoweit auch gerechtfertigt, denn: das alles hat der Heutoy ohne Probs ausgehalten - war zwar teilweise danach auch mal etwas platt, aber es war auch kein Problem, ihn wieder "rund" zu kriegen.

Ich find das Teil klasse. Die 6 cm großen Löcher sind m. E. auch eher ein wenig groß.

Lustig finde ich auch, daß er unseren Noriker zum Nachdenken veranlaßt hat. Herr Noriker hat nämlich die Überlegung angestellt, daß, wenn sich aus den Löchern nix mehr einfach rausfressen läßt, er den Heutoy am Strick oben hochhebt und in die Luft wirft. Dadurch sackt dann das Heu iwie runter oder verteilt sich anders oder wie auch immer. :lol:

Zwecks guter Heunetze: ich habe nur noch welche von Loewer. Die halten bei mir trotz intensiver Beanspruchung sehr lange - habe demletzt welche nach drei Jahren austauschen müssen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Heutoy, benutze aber auch nur noch die Netze von Loewer. Die sind im Vergleich mit vielen anderen einfach deutlich robuster.
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Loewer hat bei mir genau zwei Wochen gehalten...
Wobei das mein Fehler war, hatte es falsch auf die Heuraufe gespannt...

Und auch bei den jetzigen Netzen ist es eher ein bauliches Problem. Ich habe die Netze an einer Wellblechwand hängen, unten am Ende ist eine - für Netze zu - scharfe Kante und da kommen Löcher rein... ;)

Werde also entweder eine Holzplatte davor schrauben müssen, einen anderen Platz finden oder eine stabilere Variante finden :)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Guck mal hier: www.pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfinzgauranch/fütterung So haben wir unsere Netze befestigt. Und wie gesagt: die halten ewig.

(Edit: iwie funzt das mit dem Link nicht, evtl. zu lang? Einfach ganz kopieren.)

Tolle Ideensammlungen gibts auch hier:

www.selbermachenrundumspferd.forumprofi.de
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

In dem Forum werde ich mich wohl gleich mal anmelden :D
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich träume derzeit von einer automatischen Heuraufe, die halt durch Zeitschaltuhr so alle 30 Minuten für 10-20 Minuten das Heu freigibt. Da gibts auf der Homepage soooo tolle Ideen! Aber das muß halt auch kompatibel zu unseren jetzigen Gegebenheiten sein.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich nutze auch ein heutoy und bin sehr zufrieden damit, mein pony auch
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Ich hab es im letzten Jahr einer Freundin empfohlen, die ist nach wie vor sehr zufrieden damit. Nicht billig, aber seinen Preis wert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben:Ich träume derzeit von einer automatischen Heuraufe, die halt durch Zeitschaltuhr so alle 30 Minuten für 10-20 Minuten das Heu freigibt. Da gibts auf der Homepage soooo tolle Ideen! Aber das muß halt auch kompatibel zu unseren jetzigen Gegebenheiten sein.
"Schrank"-Selbstbau mit elektrisch betriebener Rollade, dazu eine Zeitschaltuhr - damit lassen sich doch mehrere Schaltungen pro Tag ermöglichen!?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten