Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

maulfrei, ich kann dir nicht folgen. Dabei bin ich eigentlich gar nicht soooo blöd.

Warum nimmst du nicht einfach ein Sidepull mit weichem Nasenriemen? Oder ein Glücksrad in der hebellosen Verschnallung? Oder eine merothische Zäumung? Oderoderoder? Versteh ich nicht.

Wenn du die Frage (Signalreitweise contra klassische Dressur/ Anlehnung contra durchhängender Zügel) nicht beantworten kannst/willst, dann mach es halt nicht. Aber erwarte dann auch nicht, dass man dich ernstnimmt oder eine sinnvolle Diskussion führt - das geht nämlich so nicht. Alle anderen machen sich hier ja auch die Mühe, ihre Standpunkte und langjährigen Erfahrungen haarklein zu erläutern.

Meines Wissens gibt es keine Pferderasse, die ihre Gelenke rassetypischerweise schlecht anwinkelt. Weiß jetzt nicht, warum mich das diskussionsunwürdig macht.
Paula

Beitrag von Paula »

cubano,Videos ! ja,Foto nein.Du kannst auf einem Foto den Moment beurteilen ,nicht die Reiterei.Du wirst nie was anderes von mir gehoert haben.
Welches Video hat maulfrei als korrekt eingestellt oder unter der Massgabe: mir gefaellts?
Passage ;Piaffe .Pirouette waren Teil der Zirzensik.So habe ich das verstanden.Also Showlektionen...
ausserdem gibt es kein Filmmaterial darueber, von dem sie sagt, dass es gelungen ist.
Selbst im Neindorff Film sind spannige. und schwankende Passgen zu sehen und Piaffen die nicht gesetzt sind usw.Heisst das seine Pferde waren nicht reell ausgebildet?
Wenn mir jem
einen Film von sich zeigt und sagt er findet das so gut oder OK Dann mess ich ihn daran.
Zuletzt geändert von Paula am Di, 11. Feb 2014 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

grisu hat geschrieben:@maulfrei
Dies zeigt, dass du keinerlei Verständnis für die Grundsätze einer Pferde-Ausbildung mit einem sinnvollen Aufbau von Übungen und Lektionen hast....

Aber sorry, was Rapunzel sehr zurückhaltend als "inkongruent" beschrieben hat, ist deine eigene Mischung, die mit planvollem Gymnastizieren oder "klassischer" Reiterei null zu tun hat.
Siehst du, Grisu, genau das empfinde ich als total anmaßend - und zwar von dir!

Du weißt über den mehrjährigen Weg von meinem Arab und mir so gut wie gar nichts, du kennst uns nicht, meine beiden RL auch nicht - sondern machst dir aus wenigen Videosekunden und ein paar Fotos, die du so interpretierst, wie du es möchtest (!), dein eigenes Bild von uns - und findest es dann offensichtlich völlig ok, solche vernichtenden, destruktiven Beiträge zu schreiben, die ganz klar zeigen, dass nicht die mindeste Bereitschaft dafür vorhanden ist, auch nur irgend etwas Positives zu sehen, im Gegenteil.
Und wenn jetzt das Argument kommt, ich hätte ja auch eine CD oder eine AF "verurteilt":
Die "Großen" sollen Vorbilder darstellen, die unsere Idealvorstellungen von gutem Reiten verkörpern oder ihnen zumindest sehr nahe kommen...sie leben absichtlich auf Präsentiertellern und was wir hier im Forum schreiben, juckt sie überhaupt nicht. Ganz anders ergeht es den UserInnen hier, mich eingeschlossen.

Fair wäre es an deiner Stelle z.B. gewesen, eigene Bilder einzustellen und anhand von deinen eigenen dann zu erläutern (möglichst sachlich natürlich), wieso dein Pferd in Dehnungshaltung offensichtlich lockerer läuft als meines, an welchen Punkten du dies festmachst - und wie du dorthin gekommen bist...

Hast du dir einmal die Muskulatur meines Arabs angeschaut? Liegt es im Rahmen deiner Vorstellungsmöglichkeiten, dass nur eine sinnvolle Gymnastizierung auch zu einer guter Muskulatur führen kann - die mir bei meinem Arab übrigens TA, Ostheo und RL bescheinigt haben? Und die vorher definitiv überhaupt nicht vorhanden war?

Natürlich hast du das Recht dazu, Bilder anders zu interpretieren als ich. Aber mit deinen völlig destruktiven und abwertenden Beiträgen (da kannst du dir mit Cubano tw. die Hand reichen) wird ein konstruktiver Austausch schlicht unmöglich gemacht bzw. du zeigst damit deutlich, dass du mit mir nichts zu tun haben möchtest.
Macht nichts, wir müssen wirklich nichts miteinander zu tun haben, da sind wir dann tatsächlich mal einer Meinung.

@Tossi: Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas, dass du einfach mal so die Aussagen des TA und der Zahnärztin anzweifelst. Staun...
Und zum Weg:
NIE habe ich irgendwo behauptet, dass es nur einen Weg gibt! Natürlich nicht!! Das ist ja das Gute... und auch das Spannende...und deshalb möchte ich mich ja auch gerne mit anderen austauschen! :)

Wenn dich NhdS nicht stört, hindert dich doch niemand daran, hdS zu reiten, das machen doch unendlich viele ReiterInnen überall in jedem Reitstall.
Aber es ist doch mein gutes Recht, eine eigene Meinung dazu zu haben - und diese auch zu vertreten?!
Zumal ich wirklich ausgiebig die Argumente (physische und psychische Auswirkungen auf das Pferd), die mich zu meiner Ansicht bewogen habe, dargelegt habe...

Ganz abgesehen von aller Theorie finde ich auch, dass man auf sein Bauchgefühl beim Anblick eines Pferdes hören sollte. Meines schlägt häufig beim Blick ins Gesicht und in die Augen eines hdS gerittenen Pferdes Alarm.

Das ist aber meine ganz persönliche, subjektive Empfindung - dennoch höre ich immer auf mein Gefühl. Und dieses Gefühl war da, bevor ich mich mit der Theorie dahinter beschäftigt habe.

Noch etwas zur Ausbildung meines Pferdes, weil er wirklich unglaublich schnell lernt:
Meine RL hat gesagt, so ein Pferd wie meines sei etwas ganz, ganz besonderes - und würde einem nur einmal im Leben begegnen.
Dass er so schnell lernt, liegt an ihm - nicht an mir.
Ich habe "lediglich" einen Zugang zu ihm gefunden.

OT: Jetzt sind erst einmal wieder Familie, Job und Pferd dran...habe fast den ganzen Tag mehr oder weniger am PC verbracht, das muss für einige Zeit erst einmal reichen...
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

So, ich komme jetzt erst wieder zum Schreiben. Da mir hier von dem ein oder anderen User Dinge in die Tastatur gelegt wurden, die ich weder so gemeint noch geschrieben habe, möchte ich dazu noch mal Stellung nehmen.
Man kann durch aus unterschiedlicher Meinung sein, aber ich reagiere verschnupft, wenn mir etwas unterstellt wird, was ich so nicht gemeint habe.
Kosmonova hat geschrieben: Nee, aber es würde wirklich grad erst von c.dingens (in Bezug auf Maulfrei) darauf hingewiesen "das man beschönigen" kann und das war der gleiche Vorwurf nur netter verpackt ;-)
Mein Beitrag war von mir weder als Vorwurf formuliert noch war es als Vorwurf gemeint.
Ich habe ihr auch mit keiner Silbe Unterstellt tricksen zu wollen.

Mir ging es lediglich darum, das ich mir nicht vorstellen kann das das auf den Fotos ein "echtes" gymnastiziertes VA ist und das ich außerdem den Kontext nicht verstanden haben in dem sie die Bilder eingestellt hat.
….Begründung siehe Original Post.

Maulfrei hat dann ja auch erklärt wie sie das VA durch Signalreitweise dem Pferd nahe bringt.
Kosmonova hat geschrieben: Aber letzten Endes "Korintenkackerei" das alles. Guckt das Bild kurz an und dann gefällt es oder nicht. Perfekt ist ein viel zu überzogener Maßstab. Immer.
d'accord. Wobei die Erklärungen die zu Fotos abgegeben werden schon irgendwie stimmig sein sollte.
Paula hat geschrieben:Gues Reiten gibbet auf Foddos nit....das hat C.Dingens doch so wunderbar erklaert...warte ich such das Zitat.
?????
Auch das habe ich nirgends geschrieben. Kontext beachten, sonst werde ich knatschig. Mir geht es darum deutlich zu machen das eine Momentaufnahme keine echte Aussagekraft hat oder Rückschlüsse auf die komplette Reiterei zu lässt, denn schon innerhalb einer Einheit können gute so wie schlechte Fotos entstehen.

Anders stellt sich das für mich dann dar, wenn mir jemand so eine "Ausbildungsstudie" wie jetzt hier marquisa unter die Nase hält.

Hier kann eigentlich jeder, der es sehen will erkennen, das sich das Pferd im Zuge der bisherigen Ausbildung positiv verändert hat.
Darum unterstelle ich, trotz dessen das ein oder andere Foto nicht dem Optimal entspricht, das dennoch einiges im Zuge der Grundausbildung Richtig gelaufen ist.

Um das jetzt noch mal im vergleichenden Kontext zu den Fotos von Maulfrei zu stellen. Diese Muskuläre Veränderung sehe ich auf ihren (jüngst) eingestellten Fotos nun einmal nicht. Einzig alleine darum messe ich da mit zweierlei Maß.
Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn ich Fotos vom Anfang und von jetzt vergleichen würde. Aber um das aufzuzeigen reicht mir ein "verunglücktes" Bild eben nicht aus. Auf den gegenüberstellten Fotos erkenne ich jedenfalls nicht so eine Veränderung wie sie auf denen von marquisa offensichtlich ist.
Paula hat geschrieben:
Spielnase hat geschrieben:Marquisa, bei deinen Bildern muss ich einmal einharken nur um die Augen (ganz generell, ist nicht bös gemeint, gilt für alle Bilder!) zu öffnen:
Denn deine Bilder sind nicht gerade, d.h. Boden ist waagerecht eingestellt worden, sondern so, dass sie dein Statement gut unterstützen:

Das erste Bild kippt deutlich nach links runter, was es optisch stärker auf der Vorhand laufen lässt, als es tatsächlich ist.

Die weiteren Bilder (die die positive Entwicklung zeigen sollen) werden so gekippt eingestellt, dass es wie eine schöne Bergauftendenz aussieht, dazu beliebt schräg von vorne. Das wirkt immer schmeichelhaft und man kann die Rückentätigkleit weniger gut beurteilen, sowie das Unterfußen der HH. Die Pferde wirken so immer vorne größer als hinten, da perspektivisch die Hinterhand nach hinten "fluchtet", also kleiner wirkt.
PS: Ich arbeite in der Werbung, daher mein Blick für diese Dinge! Ich kann das leider nicht mehr abstellen :wink:
ich finde das nicht boshaft!!!
Nö das nicht. Das wäre auch für mich noch im grünen Bereich gewesen.

Aber diese Aussage dann schon, weil sie marquisa bösen Vorsatz unterstellt.
Spielnase hat geschrieben:Marquisa,

Ich sehe jetzt erst, das auf dem zweiten Bild unten rechts etwas dran-gemalt wurde.

Das heißt für mich, das Bild wurde absichtlich nach links gedreht, dann fehlt nämlich plötzlich unten rechts ein Teil vom Bild. Und das wurde dann in Photoshop nachgemalt.

Schade, dass beim Einstellen hier so offen getrickst wird ..
.
Es ist für mich ein Unterschied ob ich Vermutungen äußere oder ob ich konkret jemanden Unterstelle zu tricksen.
Fair währe gewesen mal nach zu haken, warum der Rand so bearbeitet wurde. Das es Spielnase aufgefallen ist und sie das angemerkt hat hätte ich nicht tragisch gefunden. Im Gegenteil, es ist ne Frage wert. Die Art wie aber Vorsatz unterstellt wurde hinterlässt dann aber einfach ein hässliches "Geschmäckle". Das wäre für mein Empfinden nicht Nötig gewesen.

Zu mal ich das genau so sehe wie Tess:
Tess hat geschrieben: Also ungefähr so
Bild


(sorry ... sitze gerade sowieso über Photoshop :lol: )

Und finde wad die Reiterei angeht: das drehen wäre in diesem Fall gar nicht nötig gewesen :wink:
Das ist der Punkt :wink: Das Pferd geht in tadelloser relativer Aufrichtung zur Aktion der HH und das trotz der "berichtigten" Perspektive. Danke Tess für die Mühe.
Für mich relativiert sich damit einfach auch die Bearbeitung.
Es ist ja schließlich nicht so, das sich mit fremden Federn geschmückt wurde in dem sie sich bzw. ihren Mann auf ein anderes Pferd montiert hätte.

Ich mag mich hier gerne wiederholen. Warum werden eigentlich immer die User so scharf angeschossen die wirklich was zur Diskussion beitragen und sich sogar die Mühe machen hier ihre Ausbildung zu dokumentieren?
Schade, denn das rumdümpeln auf rein theoretischen Allgemeinplätzen macht doch auf Dauer keinem Spaß oder?
Zuletzt geändert von C.Dingens am Di, 11. Feb 2014 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Maulfrei, aber gleichzeitig erwartest Du anhand ein paar Bildchen und Videosequenzen und Aussagen Deiner RL, dass Dir hier jeder lobhudelt und sagt, wie toll das ist? Das ist das einzige, was ich iwie aus Deinen Beiträgen rauslese. :?:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

C.Dingens hat geschrieben: Es ist ja schließlich nicht so, das sich mit fremden Federn geschmückt wurde in dem sie sich bzw. ihren Mann auf ein anderes Pferd montiert hätte.
Das ist ja mal ne gute Idee!

Geht sich jetzt mal auf Damon Jerome drauf photoshoppen, merkt bestimmt keiner. Dann kann ich endlich auch mal Bilder einstellen :D
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

:wut: Ehemann...
:wut: Ehemann...
:wut: Ehemann...



:oops:
LG Ulrike



P.S.
Falls Ihr uns jemals besuchen kommen wolltet, würde ich für ihn mein Stütchen satteln.
Da darf nicht jeder drauf, allerdings nicht, weil sie besonders gut ist sondern weil sie besonders ist.
Zuletzt geändert von Ulrike am Di, 11. Feb 2014 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

aua Ulrike, das tut doch weh!

Allerdings nicht so weh wie die letzten 5 Seiten...
Loslassen hilft
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

esge,


als ich "Freund" schrieb, hatte ich ein Stimmchen:"Ehemann!"
im Kopf, hab' ich nicht drauf gehört.


:roll:

LG Ulrike
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Paula hat geschrieben:Du kannst auf einem Foto den Moment beurteilen ,nicht die Reiterei.Du wirst nie was anderes von mir gehoert haben.

:P :P :P :P :P

Wenn ich so an die vielen Kommentare über z.B. Marquisas Pferde oder auch über meinen Zwerg zurückdenke, frage ich mich doch, ob Dein Gedächtnis Dich bisweilen ein ganz klein wenig im Stich lässt. :wink:

Ansonsten bin ich gerade sprachlos. Und das kommt bekanntlich nicht so wahnsinnig oft vor. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

sei so lieb, hole sie her ,zitiere sie und wir unterhalten uns drüber ja?
Und klar Altersdemenz...ist durchaus ein Thema*ggg*
Paula

Beitrag von Paula »

C.Dingens hat geschrieben:Mir fällt es gerade etwas schwer die Sinnhaftigkeit der Bilderfolgen zu verstehen.
Von mir gibt es gerade aktuell genau solche Bilder innerhalb einer Einheit.

:Was sagt mir das? Das innerhalb einer kurzen Zeitspanne Fotos von völlig gruselig bis ganz Passabel entstehen können.*schulterzuck*

Dabei ist das was auf dem passablen Foto zu sehen ist ein besserer Zufall. Ein Zufall von gerade Glück gehabt und die richtige Phase getroffen und einer meiner besseren Momente.
Welches der Bilder ist aber jetzt Aussagefähig? Wie lief das Pferd überwiegend und warum gibt es Ausreißer in das eine so wie in das andere Extrem?
Ob eine Dehnungshaltung nun wirklich richtig über den Rücken geht, kann ich an Hand einer Momentaufnahme gar nicht sagen. Ein Foto ist lediglich der leidliche Versuch eine Idee der Form zu vermitteln.Desweiteren hilft es mir nicht, wenn ich statisch gesehen eine Dehnungshaltung (Betonung liegt auf Haltung) ins Pferd installiere, die aber nicht echt ist.
. :roll:

.
Paula hat geschrieben:Gues Reiten gibbet auf Foddos nit....das hat C.Dingens doch so wunderbar erklaert...warte ich such das Zitat.
C.Dingens hat geschrieben: ?????
Auch das habe ich nirgends geschrieben. Kontext beachten, sonst werde ich knatschig. Mir geht es darum deutlich zu machen das eine Momentaufnahme keine echte Aussagekraft hat oder Rückschlüsse auf die komplette Reiterei zu lässt, denn schon innerhalb einer Einheit können gute so wie schlechte Fotos entstehen.

.

Ich wollte dich nicht falsch wiedergeben, aber so habe ich das interprediert und fand das korrekt.
grisu
User
Beiträge: 751
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

maulfrei :o) hat geschrieben:
grisu hat geschrieben:@maulfrei
Dies zeigt, dass du keinerlei Verständnis für die Grundsätze einer Pferde-Ausbildung mit einem sinnvollen Aufbau von Übungen und Lektionen hast....

Aber sorry, was Rapunzel sehr zurückhaltend als "inkongruent" beschrieben hat, ist deine eigene Mischung, die mit planvollem Gymnastizieren oder "klassischer" Reiterei null zu tun hat.
Siehst du, Grisu, genau das empfinde ich als total anmaßend - und zwar von dir!

Du weißt über den mehrjährigen Weg von meinem Arab und mir so gut wie gar nichts, du kennst uns nicht, meine beiden RL auch nicht - sondern machst dir aus wenigen Videosekunden und ein paar Fotos, die du so interpretierst, wie du es möchtest (!), dein eigenes Bild von uns - und findest es dann offensichtlich völlig ok, solche vernichtenden, destruktiven Beiträge zu schreiben, die ganz klar zeigen, dass nicht die mindeste Bereitschaft dafür vorhanden ist, auch nur irgend etwas Positives zu sehen, im Gegenteil.
Und wenn jetzt das Argument kommt, ich hätte ja auch eine CD oder eine AF "verurteilt":
Die "Großen" sollen Vorbilder darstellen, die unsere Idealvorstellungen von gutem Reiten verkörpern oder ihnen zumindest sehr nahe kommen...sie leben absichtlich auf Präsentiertellern und was wir hier im Forum schreiben, juckt sie überhaupt nicht. Ganz anders ergeht es den UserInnen hier, mich eingeschlossen.

..
Weißt du maulfrei, es geht mir eigentlich nicht um deine Reiterei, sondern darum, dass du hier als Retterin des reiterlichen Abendlandes auftrittst und an einem Merkmal (hds) alles über einen Kamm scherst.
Diese doch recht einfache Weltsicht ist verständlich, wenn man dann eben sieht, dass du dein Pferd reiterlich mehr dressierst als tatsächlich Dressur zu reiten und daher bestimmte Schwierigkeiten in einer normalen reiterlichen Pferde-Ausbildung gar nicht kennst.

Zu den Präsentiertellern. Deine Galopp-Pirouette stammt ja nicht von einem Hackerangriff meinerseits auf deine Festplatte, sondern von einem Film, mit dem du dich bei der Cavallo an einem hochoffiziellen Wettbewerb beteiligt hast. Damit hast du dich halt auch auf diesen Präsentierteller gesetzt.

Dazu, dass ich nichts Positives sehe. Das stimmt so nicht. Ich finde eigentlich alles, bis auf die dressierten Lektionen unter dem Sattel, sehr schön. Dein Pferd ist ganz wunderbar und ihr mögt euch, das finde ich prima.
Paula

Beitrag von Paula »

maulfrei, hat hier schon mal geschrieben, dass dieses Cavallo Video den Schwerpunkt Freiheitsdressur hatte
und die Dressur unter dem Sattel missglückt ist, da aber so kurz und keine Zeit mehr was anderes zu filmen für die Bewerbung hat sie es drin gelassen.
Ich bitte dich sehr, grisu, das nicht zu ignorieren, du hast dich schon mal über diesen Film und die Dressursequenz sehr negativ geäußert und tust nun so als wüßtest du nich, dass maulfrei dran nicht gemessen werden möchte.

grisu, du kannst anhand der Filmsequenzen nicht beurteilen wie planvoll die Dressur ist ,auch anhand der Fotos nicht, das sind Mutmassungen.
Unterstellungen.
sinsa, nirgends schreibt maulfrei, dass sie es ideal macht und wir es alle so wie sie machen soll.
Lies das Eingangspost.....
Zuletzt geändert von Paula am Mi, 12. Feb 2014 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 751
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Paula hat geschrieben:
Paula hat geschrieben:grisu, welche Vorstellung hast du denn ? Mal lobst du mal kritisierst du,was oder wie du reitest geht aus deinen Beitraegen nicht hervor.
Von Rapunzel,cubano , esge , SuP u.a.und marquisa habe ich eine Vorstellung
Ich kenne z.b die RL oder die Reitweise.Von mir ist mein RL bekannt.Und meine Thesen.Und du grisu?
An was orientierst du dich ?Ich weiss nur dass du einige alten Buecher zuhause hast genau wie ich.
Allerdings stoert dich. auch dauerhaftes hds nicht ,auch wenn die namenhaften Autoren zu jedem Zeitpunkt davor warnen...,oder?
grisu, das waren meine Fragen an dich...
maulfrei, hat hier schon mal geschrieben, dass dieses Cavallo Video den Schwerpunkt Freiheitsdressur hatte
und die Dressur unter dem Sattel missglückt ist, da aber so kurz und keine Zeit mehr was anderes zu filmen für die Bewerbung hat sie es drin gelassen.
Ich bitte dich sehr, grisu, das nicht zu ignorieren, du hast dich schon mal über diesen Film und die Dressursequenz sehr negativ geäußert und tust nun so als wüßtest du nich, dass maulfrei dran nicht gemessen werden möchte.
Wo stehst du grisu?
Deine Stimme kommt aus dem off und meist negierst du was..
Paula, ein für allemal, mit dir diskutiere ich nicht mehr. So viel Zeit und Nerven habe ich nicht. Also werde ich auch auf Fragen, Forderungen und Ähnliches deinerseits nicht mehr reagieren.
Antworten