Schwung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben:Und nu würde mich interessieren, wie man in der Casa Lusitana mit der Piaffe ANFÄNGT...
Wenn ich meine Kristallkugel poliere, würde ich ganz klar sagen, aus dem Trab. Den Wumms kriegt man m.W. nicht aus der Schrittarbeit. Aber das ist wie gesagt „kristallgekugelt“. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Cubano hat geschrieben: Am Anfang war an Schritt gar nicht zu denken, das war einfach nur Gezackel auf der Stelle. Aber halt aus mentalen Ursachen. Was mittlerweile echt gut funktioniert (und womit wir wieder mal beim alten Thema wären). Das Pferd im Schritt langsam an den längeren Zügel reiten, dabei bewusst in Kauf nehmen, dass er HdS kommt. Dann merkt man unterm Hintern von Meter zu Meter, wie die Schritte länger und schreitender werden. Er fängt an, über den Rücken zu arbeiten und DANN ist auch die Entspannung für die weitere Arbeit da. Das funktioniert mittlerweile so langsam auch zwischen Dingen, die er anstrengend findet, wie z.B. schnelle Galopp-Trab-Übergänge. Aber da musst Du den Schritt wie oben beschrieben, schon ganz bewusst reiten und dabei vielfach ohmmmmm sagen. Dann klappt das.
:lol: Ich reite gerade eine Spanierin, da ist das im Schritt GENAU so. Zum Glück lässt sie sich aber über frisches Vorwärts im Trab gut los (das klappt ja auch nicht bei jedem Spanier ...) - das hilft ihr dann auch für den Schritt (den man aber trotzdem nicht "einfach so" reiten kann, sondern der ein wenig Konzentrationskopfschmerz-mäßig ist :lol:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Meine Kristallkugel sagt mir, wenn man so sitzen und reiten kann wie der Typ, kann man die Piaffe auch aus dem Liegen entwickeln...

Was mich wieder dahinbringt, warum ich sie gern aus dem Schritt entwickele: ist leichter für den Reiter... Man hat einfach mehr Zeit, sich zu sortieren.
Aber wie gesagt, ich hatte auch schon zwei, drei Kandidaten, die haben es aus dem Trab (Schulterherein) viel leichter begriffen. Die kamen, genau wie Amara es beschrieben hat, aus de Schritt einfach nicht auf Betriebstemperatur.
Habe momentan wieder ein "Projekt". Besagte PRE-Stute. Wenn wir drei Monate weiter sind, kriegt ihr vielleicht was aus der Arbeit zu sehen... :wink: Bin selbst gespannt, wie die sich entwickeln wird. Auch in Sachen Schwung und Piaffe-Arbeit.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

esge hat geschrieben:Bin selbst gespannt, wie die sich entwickeln wird. Auch in Sachen Schwung und Piaffe-Arbeit.
Ich auch -ich auch !!! :D
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Cubano hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Und nu würde mich interessieren, wie man in der Casa Lusitana mit der Piaffe ANFÄNGT...
Wenn ich meine Kristallkugel poliere, würde ich ganz klar sagen, aus dem Trab. Den Wumms kriegt man m.W. nicht aus der Schrittarbeit. Aber das ist wie gesagt „kristallgekugelt“. :P
Na ja, die Hinterhand von diesem Pferd ist ja nun auch eine vollständig andere Liga, als die von esges Schimmelchen ?! Das meinte ich übrigens auch weiter vorne damit, als ich sagte, je weniger Talent ein Pferd mitbringt - sprich, je schwerer es ihm fällt, um so sorgfältiger muss ich auf absolut entspanntes Arbeiten legen. Der CL-Schimmel hat nun absolut gigantisches Talent- da kann man sehr viel schneller/ früher/ weniger aufwendig mit dem Wumms anfangen...
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Mit "nicht auf Betriebstemperatur" meinte ich, dass sie die richtige Mischung aus Impuls und Gelassenheit nicht fanden. Entweder bewegten sie sich gar nicht und wenn man sie soweit bekam, dass sie sich bewegten, war es ihnen schon zu viel Druck.

Also schon richtig, was du vermutet hast.

Schmunzel zur Oliveira-Anekdote. so ungefähr stelle ich mir das vor.
Loslassen hilft
Antworten