Rückwärtsrichten aus der treibenden Position

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Williamine

Beitrag von Williamine »

Guten Morgen Kallisto,

aus welcher Motivation heraus möchtest Du Deinem Pferd das RR beibringen?

a) wenn es 'nur' ist, ihn zu 'erziehen' und zu 'beschäftigen' - ihm also vor dem Reiten die Kommandos beizubringen, damit es beim Einreiten leichter ist, würde ich es auf jeden Fall bevorzugen, alleine mit 'Geduld und Spucke' von vorne diese Gehorsamsübung zu üben.

Gehorsamsübung deshalb, weil er - wie du ja schon richtig schreibst -
kallisto hat geschrieben:er erstens als Jährling mit den Muskeln und Wachstum kämpft
Auch wenn er nur ein oder zwei Tritte zurück macht - egal, wenn das Kommando ankommt. Du wirst sehen, dass er irgendwann immer mehr macht. Dennoch ist es ganz ganz wichtig, dass auch diese wenigen Tritte auf jeden Fall diagonal und gerade sein sollen; sonst hast Du später beim Reiten Probleme.

b) wenn es bis zum Einreiten eine gezielte Bodenarbeit sein soll - also in Kombination mit der Doppellonge - würde ich ihm das 'sprachliche' Kommando auch erst mal von vorne beibringen; nimm dir (wenn er das verinnerlicht hat) einen Helfer, der dich vorne unterstützt (z. B., wenn Du ihm die Körpersprache parallel beigebracht hast, dadurch) und du gehst dahinter. Dabei ist es wichtig, dass Du genau gerade dahinter stehst (meine persönliche Erfahrung), da es sonst meist schief wird. Die Leinen rechts und links am Pferderumpf vorbei begrenzen dein Pferd und ein 'Raustreten' kann so leichter verhindert werden. Nun gibst Du einfach die gleichen sprachlichen 'Befehle' und gleichzeitig den LEICHTEN! Druck auf die Leinen, der Helfer unsterstützt dich in beschriebener Weise vorne. Bei meiner ging es ratz fatz; nach dem 2. Probieren hatte sie es schon kapiert.

Ich hoffe, ich habe es 'vernünftig' beschrieben ....... :?

Viel Spaß bei der Arbeit!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Danke für Deinen Beitrag.

Zur Zeit ist es erstmal Gehorsam und ich verlange zur Zeit nie mehr als 3-4 Tritte. Hängt auch von Tagesform ab. Auf alle Fälle beende ich das RR und nicht der Araber. Aber man merkt ja, wenn es ihm mal schwieriger fällt und geht dann etwas drauf ein.
Es soll im nächsten Sommer mit Doppellonge/Langzügel erweitert werden. Ich will es jetzt in dem Jahr in kleinen Häppchen davor etwas vorbereiten, weil ich da in Langzügelarbeit selbst wenig Routine habe. Da ist er dann drei, will ihn aber nicht vor 5 einreiten, sondern Muskeln aufbauen und er braucht auch seine Beschäftigung.

Auf Kommando geht er rückwärts, in letzter Zeit sogar sehr willig. Aber bisher stehe ich nur vor ihm. Ich will es aber noch etwas festigen. "Von hinten" kennt er bis jetzt nur halten und Schritt gehen. Ich achte aber eher auf Gehorsam als auf sofortiges Ausführen und korrektes Ausführen. Ich finde, er macht es schon gut genug und seine Motivation ist mir sehr wichtig.

LG Susi
Antworten