Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Was mir dabei gefällt: da ist viel Vorwärtsenergie vorhanden
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte hat geschrieben:Was mir dabei gefällt: da ist viel Vorwärtsenergie vorhanden
Das stimmt - vielleicht empfinde ich es deshalb als viel angenehmer als manch andere "nach BB"-Darbietungen, aber es fühlt sich beim Ansehen halt immer aus wie "könnte mal etwas vorwärts gelassen werden"!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

cajujo hat geschrieben:Was Neues aus der Alternativreiterei. :D
Ich habe überhaupt keine Ahnung von BB oder academical art of riding und auf was es im Genauen ankommt, fand die konzentrierte, unspektakuläre Arbeit jedoch sehr ansprechend und es macht Lust sich umgehend auf Ross zu setzen.
ich finde ja, es macht lust, die kandare auszuschnallen und mit ner gerte hinterher zulaufen, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)

bei bb verkommen meiner empfindung nach viele dinge zum selbstzweck und dienen irgendwie nicht mehr primär dem gymnastischen nutzen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Finchen hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Was mir dabei gefällt: da ist viel Vorwärtsenergie vorhanden
Das stimmt - vielleicht empfinde ich es deshalb als viel angenehmer als manch andere "nach BB"-Darbietungen, aber es fühlt sich beim Ansehen halt immer aus wie "könnte mal etwas vorwärts gelassen werden"!
Ich finde es auch von der Qualität der Reiterei besser als viele andere Videos von Schülern aus der "BB-Ecke".
Das Pferd ist in sich stärker geschlossen als man es oft sieht, er bricht - trotz wenig unter den Schwerpunkt greifender Hinterbeine - im Video nicht in der der Mitte auseinander. Damit das auch in Zukunft nicht passiert (und das geht ganz schnell, wenn man zu lange in diesen abgekürzten Gängen arbeitet und das Vorwärts vernachlässigt), fände ich es ideal, wenn die Reiterin diese Sequenzen in den stark abgekürzten Gängen immer wieder durch ein frischen Vorwärts ablösen würde - was ja keineswegs der Philosophie von BB widerspricht, soweit ich informiert bin. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

ich kenne die Reiterin persönlich, seit vielen Jahren. Sie ist hervorragend in der Lage Pferde mit gesundheitlichen Problemen so aufzutrainieren, dass sie wieder geritten werden können und nicht den Weg zum Schlachter antreten. Oder sie arbeitet mit extrem schwierigen Problempferden, die keiner mehr haben möchte.

Die Vorgeschichte von Fitzer, dem Pferd in dem Video kenne ich nicht, aber alles, was diese Dame mit Pferden unter dem Sattel oder an der Hand veranstaltet und trainiert ist wohl durchdacht und den momentanen Möglichkeiten/FÄhigkeiten des Pferdes angepasst. Es mag nicht dem persönlichen Geschmack aller Zuschauer entsprechen, aber sie leistet tolle Arbeit.

Habt Ihr gesehen, dass sie am Ende des Videos beinahe "hektisch" vom Pferd springt? das ist ihre Art, dem Pferd zu sagen: Bub, da hast Du gerade etwas für Dich sehr schweres wirklich Klasse hingekriegt.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Mir gefällt das auch deutlich besser als fast alles, was ich bisher aus dem BB Lager gesehen habe. Da ist aenergie drin. das ist nicht das häufig zu sehende rumgeschlurfe. Während des Zuschauens habe ich aber auch immer wieder gedeacht ' und jetzt vorwärts raus'. Dieses ständige Überbiegen und verschieben der HH sehe ich auch kritisch wobei ich hier den Eindruck habe, die Reiterin hat das im Griff.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Die Reiterei von dem Manne gefällt mir. Wir hatten ihn hier schon mal mit dem Trakehner "Vivendi" aus seinen anderen Videos. Hier mit einem jungen Lippizaner:

https://www.youtube.com/watch?v=R-l38DqAaz8

Finde ich im guten Sinne vorwärts ohne Geschrubbe und Hektik. leider gegen das Licht gefilmt.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Ich habe jetzt ein bisschen überlegt ob ich schreiben soll was mir nicht gefällt, und das überwiegt ganz klar den von mir als nett empfundenen Sequenzen, da ich ungern zur Zielscheibe von Grabenkriege werden möchte aber sei es drum. :D

Die Hand des Reiters finde ich einigermaßen mächtig und auch rückwärts wirkend. Der Kopf des Pferdes wird ab und an nach innen hinten gezogen und das Genick kantet. Auf mich wirkt es teilweise etwas erzwungen.
Für mein Auge ist das Pferd überwiegend über seinem Tempo und recht vorhandlastig, die Schulter hat keine Zeit zum raus kommen.
Es würde für mich wahrscheinlich gewinnen wenn es etwas freier geritten wäre aber der Mann hat sicher gute Gründe für sein Vorgehen.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Das mit dem Tempo ist mir auch aufgefallen. Im Schulterherein war er echt flott unterwegs, auch in der restlichen Trabtour. Aber sonst hat es mir gut gefallen. Das Pferd muss schon ganz schön Kraft haben, wenn es die Galopparbeit so locker durchzieht. Da wird von einem 5-jährigen Pferd schon einiges verlangt.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Die Reiterei von dem Manne gefällt mir. Wir hatten ihn hier schon mal mit dem Trakehner "Vivendi" aus seinen anderen Videos. Hier mit einem jungen Lippizaner:

https://www.youtube.com/watch?v=R-l38DqAaz8

Finde ich im guten Sinne vorwärts ohne Geschrubbe und Hektik. leider gegen das Licht gefilmt.
Das ist mir durchgängig viel zu vorlastig und auf den Kopf geritten.
Nicht schlecht, aber nicht, was ich anstreben würde wollen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

cajujo, woran machst du das fest, dass der über Tempo ist?
Und lass doch vielleicht solche Bemerkungen mit den Grabenkriegen, das ist irgendwie überflüssig.

Ja, etwas vorderlastig finde ich es auch, zudem sitzt der Sattel arg auf der Schulter. Trotzdem gefällt mir der Takt, das Vorwärts und die konstante Anlehnung, der locker pendelnde Schweif. Ob die Hand zu "mächtig" ist weiß ich nicht, generell macht der Mann aber eher den Eindruck, ein feines Händchen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=np-NBJjss0o
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hab mir jetzt mal einige seiner Videos angesehen. Mir gefallen die anderen Videos soweit gut!

Der wohnt nur ca. 130 km von mir entfernt. Da würde ich gerne mal zuschauen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:cajujo, woran machst du das fest, dass der über Tempo ist?
Also ich bin jetzt nicht cajujo, aber für mich ist die "über Tempo"-Geschichte daran ersichtlich, wie das Pferd stützt. Eben auf den Kopf und mit weit hinten beginnendem und endendem Stützbein. Ich teile diese Ansicht.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hängt das Abfußen und Stützen denn deiner Meinung nach am Tempo oder vielleicht eher an der Vorderlastigkeit, und die wiederum (mit) am Gebäude des Pferdes (sieht etwas überbaut und kurzhalsig aus) und/oder am zu weit vorn liegenden Sattel? Ich finde größtenteils den Takt, den Raumgriff und die Losgelassenheit im Trab sehr schön, vor allem für einen Iberer (wozu ich jetzt die Lippis mal rechne, die ja meist auch nicht unbedingt Gangwunder sind). Das wäre doch nicht möglich, wenn er eilen würde?!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja klar hängt das am Tempo : nicht passender Schub zur Tragfähigkeit+Balance = zu eilig :wink:
Antworten