Frage zur Sitzgröße bei Barocksätteln!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Frage zur Sitzgröße bei Barocksätteln!

Beitrag von Mumin »

Hallo, nach langem Überlegen möchte ich mir nun einen Barocksattel von Deuber zulegen. Die Qual der Wahl hat lange gedauert, aber jetzt weiß ich endlich welchen. Einzig und allein die Sitzgröße macht mir noch Kopfzerbrechen. Obwohl ich das Glück hatte, einige verschiedene Deubermodelle und Größen ausprobieren zu können, bin ich dennoch unentschlossen...
Bei meinem bisherigen Dressursattel hab ich eine ganz normale 17,5er Größe und hab so ungefähr Kleidergröße 40, bei 1,72 Meter (Stockmaß, hätt ich fast gesagt).
Ich hab also verschiedene Sitzgrößen und Modelle getestet und da war's so, daß ich vom Gefühl her eher die 3er Sitzgröße bevorzugen würde, nur bei einem war's so, daß ich das Gefühl hatte zu "schwimmen". Nun war's halt so, daß das Vorführsättel waren, die also von der Polsterung her nicht unbedingt gut auf mein Pferd passten. Das beeinflußt natürlich das Sitzgefühl schon sehr, wenn der Sattel hinten zu hoch ist. Leider war mein Wunschmodell mit der optimalen Polsterung nicht bei den Sätteln.
Nun endlich zu meiner Frage, vor allem an alle (auch ehemaligen) Deuber-Sattel-Besitzer: Würdet ihr sagen, daß die Sitzflächen eher "klein" ausfallen, oder bilde ich mir das nur ein. Ich hab jedenfalls das Gefühl, daß bei einer 2er Sitzfläche auch meine Beine nicht da liegen, wo sie hingehören (das könnte natürlich auch am nach vorne verlagerten Schwerpunkt bei nicht optimal passenden Sattelkissen liegen). Wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet, wär das Spitze. Ich muß noch dazusagen, daß ich nicht gern "eingezwängt" sitze (manche mögen das ja) und daß ich mir den Sattel gern mit Lederbaum zulegen möchte. Leider hatten die Testsättel alle Ultraflex, ich konnte bisher nur "La Selle" Lederbaumsättel testen. Wenn also dazu auch noch jemand was sagen möchte, was speziell Deuber betrifft - bitte gerne.
LG Mumin
OM MANI PEME HUNG
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich habe ebenfalls Gr. 40 bei 1,72m und hab die mittlere Sitzgrösse gewählt.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich bin ziemlich barock und habe S3, was sehr gut paßt. Ich habe seit 2009 den Deuber Renaissance und bin mega-zufrieden damit. Mein Junger wird demnächst auch einen Deuber Barocksattel bekommen. Bilder gibts auf meiner Homepage.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ich habe einige Deuber-Sättel hintereinander probegeritten, verschiedene Modelle und Größen. Es war so, dass sich zB die Größe 3 immer anders angefühlt hat - je nach Modell. So hat es mir auch der Sattler bestätigt. Von daher geh am besten auf Nummer Sicher und versuche Dein ausgewähltes Modell in 2 genössen reiten zu können.

Welchen hast Du Dir denn ausgesucht :) ?
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich habe den DOB Schulsattel in S3, bei Gr. 38 und 1,72.
Allerdings habe ich mir das so nicht ausgesucht,mwar gebraucht zu kriegen, passte meinen Pferd ideal und für mich war auch ok. Mittlerweile mag ich es, dass ich ein wenig mehr Platz im Sattel habe. Im Winter mit Zalea drin war es dann ideal.

Eine Schülerin von mir hat den gleichen Sattel in S2 und das fühlte sich schon anders an. Ich mag das Sitzgefühl in meinem lieber.

Ein etwas schwammiges Gefühlt hatte ich Anfnags auch. Ich glaube aber, das lag eher an dem ungewohnten Ultraflexbaum. Mittlerwele empfinde ich das nicht mehr als schwammig.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Hallo und Danke, für eure Antworten :). Kerstin-K, es soll ein DoB Schulsattel sein, leider konnte ich den nur einmal kurz probieren, weil er dann verkauft wurde. Dieser war in Sitzgröße 2 und leider völlig unpassend für mein Pferd gepolstert - er war hinten extrem hoch - wohl für ein ziemliches Bergaufpferd gemacht. Meiner ist hinten eher nen Tick höher. So konnte kein richtig gutes Gefühl aufkommen... Bei uns am Stall ist ja ein kleines Reitsportgeschäft und die verkaufen Deuber-Sättel. Hier sind also 6 - 7 Probesättel zur Verfügung. Leider ist mein Wunschmodell nicht dabei und schon gar nicht mit Lederbaum. Die Ladenbesitzerin und ihr Mann können die Sättel selber polstern und haben schon einiges auf der Pfanne, aber sie sind keine "Freunde" von Lederbäumen, deshalb gibts da keinen Probesattel und auch die Modelle von DoB finden sie halt ned so toll.... Aber sie meinte, egal welches Modell, der Unterbau ist immer gleich.
Tja, jetzt hab ich halt mit der Sitzgröße das gleiche Problem, wie bei der "Baumfrage", die Verkäufer raten zu Größe 3 und meine RL ( die mir auch zum Lederbaum geraten hat) meint: Unbedingt 2!!! Arrgh...
Tja, ich werd heut noch mal ne ausgiebige Probesession machen, mit dem, was mir zur Verfügung steht, denn daß ich genau mein Modell in zwei Grössen und mit Lederbaum testen kann, ist leider kaum möglich...ich berichte dann.
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ich weiß nicht, ob man hier einen Link einsetzen darf. Aber es gibt einen Pferdeladen, bei dem Du Deuber Leihsättel bestellen kannst. Google doch einfach mal, ein Wort habe ich hier schon versteckt ;)
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Antworten