Wie löst ihr eure Pferde?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Oh mein Gott, ich wurde assimiliert!!
Alle Mann in die Rettungskapseln. Fertig machen zum abdocken der Untertassensektion! Und überhaupt: Wo, bitteschön, ist Cpt. Janeway wenn mann sie braucht?! :evil:

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

C.Dingens hat geschrieben:
sinsa hat geschrieben:
Celine hat geschrieben: sinsa ist selbst in der Sekte :P
Ach was?! Bin ich schon drin? :shock:
:lol: 8) :lol:
ich glaube da hat die Sekte selber jeglichen Überblick drüber verloren :wink: :lol: ich habe den Eindruck man ist drin wenn Außenstehende attestieren man hätte keine eigene Meinung und rede nur dem Meister nach dem Mund 8) in so fern.......ich denke du bist drin :lol:
DIE Sekte meinte ich doch gar nicht. Da wäre ja salt&pepper im Leben nicht drin. :P Und sinsa schon gar nicht.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

OK, nun bin ich verwirrt und ich befürchte so langsam, ich habe den Überblick über meine Sektenmitgliedschaften verloren :lol:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Jetzt wär wohl mal ein neuer Thread dran: "Wie löst ihr eure Probleme?"
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich habe meine gerade gelöst 8) ! Und nein, ich bin nirgends irgendwo in einer Sekte- keine Sekte not at all !
:twisted:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sagte ich doch: Salzsäure löst Probleme! 8-D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Kosmonova hat geschrieben:Sagte ich doch: Salzsäure löst Probleme! 8-D
:twisted: :twisted: :twisted:
Talimeth
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 02. Apr 2010 21:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Talimeth »

Liebe Leute,
vielleicht mal Blick weg von Namen und Blick auf die Biomachanik: Ich habe en Problem mit dem recht tiefen Einstellen als Lehrbestandteil. Vielen Pferden tut das nicht gut. betrachte ich die alten Bilder der Spanischen Reitschule vor dem Krieg oder auch Bilder von Felix Bürkner, so fällt auf, dass die Pferde das Genick öffneten, die Nase nach vorne brachten aber nicht mit der Nase sehr tief kamen. Mir erscheint diese Arbeit als richtig und als sicherer Weg. Denn dadurch kommt es nicht zu einer Überlastung der Vorhand und zu einem aus dem Gleichgewicht kommen. Wohl aber zu einer reelen Dehnung und in deren Folge zu einer korrekten Anlehnung. Warum also die Nase noch tiefer? Der Rücken muss zum Schwingen kommen, nicht zu einem Katzenbuckel. Neindorff und seine Schüler scheinen mir mit dieser Auffassung auch recht isoliert zu sein. Warum nicht, wenn ich einem Pferd dadurch helfen kann- nicht aber aus Prinzip.


LG Lysan
morimur
User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von morimur »

Wird die Nase nicht deshalb so tief eingestellt, weil ein falsches Bild sich in den Köpfen manifestiert hat? Und ein falsches Bild von einem schwingenden Rücken entstanden ist? Weil die modernen Spitzenwarmblüter einfach so gut in ihrer Bewegungsqualität sind, daß man ihnen die Nase auf der Brust festtackern kann und sie sich damit immer noch bewegen können?
Das das möglicherweise nicht richtig ist, erkennt man erst dann, wenn man z.B. einen Norweger arbeiten möchte, der dann erstens auf die Nase fällt und zweitens jede Form von Mitarbeit zu Recht aufkündigt. Der hat nämlich nicht die Möglichkeit, diese starke Gleichgewichtsstörung zu kompensieren. und geht dann einfach weg.
Die Beachtung der natürlichen Balance spielt einfach keine Rolle mehr.
Wenn man sich die alten Bilder und Filme anschaut, dann sieht völlig anderes.
http://www.youtube.com/watch?v=CIiuZ87_lzY
ab 1.16 Genick der höchste Punkt, Nase vor der Senkrechten und tanzende geschmeidige Lipizzaner.

hier schon anders:http://www.youtube.com/watch?v=G0LCQ4S2pAo

Vielleicht ist es auch einfach zu schwierig, die Nase reell nach vorne zu dehnen, dazu muß das Pferd das Gebiß nach vorne ziehen und mit seiner gesamten Wirbelsäule an dieses Gebiß heranschwingen. Wieviel einfacher ist es doch, die Rübe einfach irgendwie nach unten zu nudeln und dann sich einzureden, der nach oben gehebelte Rücken würde jetzt schwingen.
Ohne dabei zu überlegen, wie das eigentlich gehen soll, ein runder Rücken soll schwingen, obwohl dieser gerundete Rücken auch eine Form von Blockade ist.s
Betrachtet man beliebige von tief eingestellten Pferden, so findet sich eine Verschiebung der Trabdiagonale zu Vorhand hin.
Macht keinen echten Sinn


:pferd: :pferd: :pferd: :pferd: :pferd: :pferd: :roll: :roll: :roll:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ehrlich jetzt? Ihr fangt nochmal von vorne an?

Alsdann - viel Spaß! :pferd2:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Habe einen interessanten Artikel gefunden.
Ich denke,er passt hier gut rein,betrifft er doch in besonderem Maße das Lösen oder gelöst sein des Pferdes:

http://www.reit-kultur.de/
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

oha, ...
... lösen auch via Abkauübung bzw. U-Kiefer-Flexion ist aber hier bei den meisten Reitern völlig verpönt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

vor allem, wenn man das arme tier in dem zusammenhang (nicht gleichzeitig!) evtl. auch noch SPORNIERT :shock: :lol:
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

horsmän hat geschrieben:oha, ...
... lösen auch via Abkauübung bzw. U-Kiefer-Flexion ist aber hier bei den meisten Reitern völlig verpönt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf :lol:
Und warum ist das hier verpönt?
Ich habe nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Meinem einst festen, nicht-kauendem Pferd konnte ich damit das Kauen schon im Stand beibringen, was sich nachher an der Hand bzw. unter dem Sattel als sehr hilfreich erwiesen hat.
Antworten