Auf dem Heimweg dreht er durch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Auf dem Heimweg dreht er durch

Beitrag von Catja&Olliver »

Olliver ist 24 (ich bin 60), ich hab ihn seit 9 Jahren. Ich hatte ihn als Anfängerin gekauft und bin jetzt auch noch eine schwache (und ängstliche) Reiterin. In seinem Alter kann ich nicht mehr wirklich mit ihm arbeiten, was noch geht sind kleine Spaziergänge im Schritt. Gerade damit habe ich aber jetzt ein ganz neues Problem.

Seit Jahren mache ich mit ihm alleine kurze Ausritte. Ich hab mich immer lieber auf mein Pferd verlassen als auf andere Leute aus dem Stall. Am Anfang wollte er sich natürlich nicht so gerne vom Stall entfernen, aber das haben wir längst gelöst, er marschiert jetzt eigentlich brav überall hin. Das Gelände in der Umgebung kennt er mittlerweile gut.

Nun ist es im letzten Monat schon zweimal passiert, dass er auf dem Heimweg plötzlich so hastig wurde, total durchgedreht, dass ich lieber abgestiegen bin, ehe er mich abwirft, und ihn zu Fuss nach Hause geführt habe.

Ich kann mir nicht erklären woher das nun plötzlich kommt! Schließlich spazieren wir seit 4 Jahren regelmäßig in dem selben Gelände rum, meistens alleine, nur manchmal zu zweit, und das Problem hatte ich nie.

Hat jemand eine Idee, was sich verändert haben könnte?
Hat jemand das selbe Problem gelöst?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hat sich vielleicht etwas bei den Pferden geändert, die er um sich hat ? Manchmal hängen sich Pferde an ein bestimmtes Pferd an und kleben dann urplötzlich wie verrückt bzw. bekommen eben "Heimdrang".
Bei meinem einen Wallach z.B. kommt das vor, wenn seine Lieblingsstute rossig ist....
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Er kommt nach dem Ausreiten mit einer Gruppe raus, aber das war immer schon so. In der Gruppe trifft er auch nicht immer die selben Pferde. Er kommt mit allen gut zu recht und klebt an niemanden, so weit ich weiss. Wenn genug Grass ist, bleibt er auch gerne alleine im Paddock.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Mein "alter" Spanier (22) wird seit ein paar Jahren schlicht ein bisschen altersstarrsinnig, will mir scheinen. Der dreht plötzlich im Gelände einfach mal um und versucht heimzugehen, oder er bleibt stumpf stehen, um ein Maul voll Gras zu rupfen, was ihm früher nie eingefallen wäre. Er war zeitlebens immer extrem wohlerzogen, fast schon höflich, aber jetzt wird er zunehmen unverschämter und macht einfach mehr sein Ding (was ihm auch jeder durchgehen lässt, weil es irgendwie Charme hat). Vielleicht ist es bei deinem ja auch so?
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Nicht an Altersstarrsinn, aber dass er vielleicht durch das ewige nur noch am langen Zügel auf immer gleichen Wegen bummeln nicht mehr genug ausgelastet ist, und deshalb einfach ungezogen wird und zuviel Eigeninitiative aufbringt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Manche Pferde werden etwas "schrullig" - und haben Marotten, für die wir keinen Grund erkennen.

Der Bezug zu den anderen Pferden wäre für mich dann ein möglicher Grund, wenn er auch den Hinweg zögerlicher als früher antreten mag.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

und vielleicht mal die Augen untersuchen lassen. Das war bei meinem Speedy Ursache für plötzliche Ausraster.
Antworten