Rückenform bei einigen Barockpferden - weicher Rücken?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Tess hat geschrieben: Bild
uah :shock:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Das sieht aus wie ein Pony, das ich mal kannte. :shock:

Das gehört nicht ganz dazu, aber jetzt wegen dem Foto mal ne Frage: Bei einer solchen Fesselung, kann es dann mal passieren, dass das Fesselgelenk mal den Boden berührt beim Laufen? Kann sich sowas entwicklen oder muss das von Anfang an da sein?
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Das Pferd läuft ja quasi auf den Gelenken :shock: Die Zehe sind viel zu lang und die Trachten fast nicht vorhanden... was da wohl für ein Kurpfuscher am Werk war :roll: :shock:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

gute Frage ... so haben wir das PFerd von der Weide geholt, auf der es aufgewachsen ist.
Inzwischen ist ein Jahr vergangen, das Pony ist deutlich duenner, die Hufe sehen normal aus.
Durchtrittig ist sie immer noch. Auch der Ruecken haengt noch deutlich. Alles aber insgesamt besser als damals (leider kann ich derzeit keine Fotos machen). Wenn viel mit ihr gearbeitet wird (sie wurde eingefahren, da reiten aufgrund des Rueckens nicht moeglich ist) bessert sich der Ruecken deutlich.
Schlabberig wird sie aber wohl immer bleiben.

Zu der Frage, ob das Gelenk auf den Boden stossen kann: bei ihr hab ich das noch nicht gesehen. Aber ich war vor Jahren mal auf einem Reitkurs, auf dem ein mittelaltes Pferd mitlief, das hinten derartig durchtrittig war, dass es tatsaechlich von Zeit zu Zeit den Boden beruehrt hat.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hallo!

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen und um allgemeine Tipps im Training mit überbauten Pferden mit weichem Rücken fragen.

Meine Maus, jetzt 4, ist ja mit sowas geplagt: https://hestetrening.shutterfly.com/minehester/1431

Was mir bisher aufgefallen ist, dass der Sattel wirklich supergut passen muss bei solchen Pferden, sonst drückt es sofort hinten.

Wartet man bei solchen lieber ab, bis sie 5 oder 6 jährig sind und "ausgewachsen" Oder kann man auch das jüngere Pferd stärken und wie?

Meine wird jetzt erstmal hauptsächlich gefahren, bzw. wird jetzt eingefahren....

Danke!
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Dazu gefunden: Ein weicher Rücken kann durch kräftige Hinterschenkel teilweise unschädlich gemacht werden - ein starrer Rücken wird, wenn er mit einer kräftigen Hinterhand verbunden ist, gleichzeitig mit dieser biegsam werden, in Verbindung mit schwachen Hanken aber wird er unbezwingbar sein, da er diese eher zugrunde richtet als nachgibt. (S.123)... "
Quelle: http://www.taunusreiter.de/Zitate_Reiterei.html
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Also? :idea:


Gebrauche die Hangen, um den Rücken geschmeidig werden zu lassen.

Für ein junges Pferd würde mir da viel Schultervor, Zirkel verkleinern u.ä.
im Trabe einfallen, nebst einer guten aktiven Trabarbeit.

Meine erste Araberin war auch nicht mit einem starken Rücken gesegnet, diese Art der Arbeit hat ihr viel gebracht.



LG Ulrike
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Neben dem Fahren würde ich zum Training der Hinterhand und zur Gymnastizierung auch viel Arbeit an der Hand machen. Wenn du sie ab und zu in so schöner Dehnung mit aktiver Hinterhand reitest wie auf dem Avatar, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das schädlich sein könnte.
Grundsätzlich würde ich vierjährig auch regelmäßig, aber noch nicht zu viel machen - ich fand da die Faustregel von Laila gut "so oft in der Woche was machen, wie das Pferd alt ist" - jedenfalls so bis fünf- oder sechsjährig :D.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Danke ihr beiden!

Bodenarbeit -check

Ich merke halt dass zum Beipiel Bummelausritte eher kontraproduktiv sind, da lässt sie den Rücken gerne hängen.

Mich würde noch interessieren, ob es sich bei solchen Pferden generell lohnt länger zu warten (so wie bei sehr grossen Pferden), irgendwie ist ja alles an ihr etwas zu locker, die Sehnen die Musklen etc.

Stellt sich die Frage ob diese sich mit dem Alter festigen oder ob man das nur durch regelmässiges Trainieren schafft.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Na ja,


Trainin soll ja helfen, die richtigen Muskeln zu stärken, die dann den Bandapparat stabilisiere helfen und auch die Gelenke entlasten.

Regelmässiges, angepasstes Training ist bestimmt besser als zuwarten!


LG Ulrike
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also wenn sie beim Fahren in der richtigen Haltung zieht (Hals lang/vor/tief und nicht aus der Vorhand sondern aus der Hinterhand) ist das wohl genau das richtige gerade mit diesem Rücken!

Passt doch ;-)
Liebe Grüße, Julia
Antworten