Immer nur "lieb, lieb"

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

rouxa
User
Beiträge: 48
Registriert: So, 12. Dez 2010 12:51
Wohnort: CH

Beitrag von rouxa »

Max1404 hat geschrieben:Faverot de Kerbrech: "Demander souvent; se contenter de peu; récompenser beaucoup"
(Sinngemäß übersetzt: Oft anfragen, mit kleinen Erfolgen zufrieden sein, viel loben.)
Sehr schön und klares, positives Verstärken. :lol:
Gruss, Simone
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

rouxa hat geschrieben:Asche auf mein Haupt, wenn ich die letzten, gefühlten 1000 Seiten zum Thema nicht so aufmerksam durch gelesen habe.... :lol:
*pruuuust*
und ich bin extra suchen gegangen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

@Max
Und wenn man dann sieht, wie schlecht das Sehen und erst das Timing bei vielen Menschen schon bei einem einfachen kleinen Click ist, dann merkt man erst wie schwierig diese einfache kleine Forderung doch ist.

Viel und richtig loben will auch gelernt sein. :wink:
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

rouxa hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:Faverot de Kerbrech: "Demander souvent; se contenter de peu; récompenser beaucoup"
(Sinngemäß übersetzt: Oft anfragen, mit kleinen Erfolgen zufrieden sein, viel loben.)
Sehr schön und klares, positives Verstärken. :lol:
Tja siehste, sogar ich als sportlich orientierter Warmblut-Reiter kenne solche Sprüche von Schülern nicht ganz unumstrittener Klassiker. Der Spruch hängt bei mir im Sattelschrank. :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
rouxa
User
Beiträge: 48
Registriert: So, 12. Dez 2010 12:51
Wohnort: CH

Beitrag von rouxa »

Max1404 hat geschrieben: Tja siehste, sogar ich als sportlich orientierter Warmblut-Reiter kenne solche Sprüche von Schülern nicht ganz unumstrittener Klassiker. Der Spruch hängt bei mir im Sattelschrank. :lol:
Echt jetzt? Na dann auch Dir: :trink1: und Weltfrieden! Mindestens... :lol:
Gruss, Simone
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sascha hat geschrieben:@Max

Viel und richtig loben will auch gelernt sein. :wink:
Das ist allerdings leider erstaunlich richtig. Und zwar gleich zweifach:
1. das Loben im wirklich richtigen Moment
2. das wirklich aus ganzem Herzen loben.

Während ich bei 1. sehr viel Verständnis habe, weil man das bei weniger Erfahrung tatsächlich manchmal schwer entscheiden kann, WANN es exakt richtig ist, stehe ich immer wieder kopfschüttelnd vor jenen Leuten, die einfach nicht wirklich freudig loben können. Da reißt sich der Gaul grad die Beine aus und von oben kommt nichts oder bestenfalls ein kurzes, sachliches "Brav" (kurzes a) und vielleicht ein einziges Tätscheln - wo es mich schier aus dem Sattel reißen würde vor Begeisterung, weil der Zosse sich grad kariert gelegt hat für mich. Aber selbst mit Anfeuerung von unten können manche Leute einfach nicht freudig aus sich heraus gehen. ob das eine Charakter- oder Erziehungsfrage ist, lässt sich dabei oft schwer entscheiden. Fakt ist, dass uns das tief empfundene Nörgeln leider anerzogen wurde, das überschwängliche Loben hingegen eher nicht.

Und ja, hier bin ich bei euch: Timing und Loben kann der Mensch (!) super über das Clickern lernen.
Beim Reiten jedoch stört er das Fühlen, wie ich meine. Clickern ist bei Pferden für mich persönlich nur für Kunststücke, Angstüberwindung oder isolierte Bewegungsmomente sinnvoll. Für fließende, durchlässige, trainierte Bewegungsabläufe - nein.
Loslassen hilft
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Na, dann ist bubis Fall/Frage ja eigentlich so gut wie gelöst :D

Wir nehmen das hier:
esge hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:@Max

Viel und richtig loben will auch gelernt sein. :wink:
Das ist allerdings leider erstaunlich richtig. Und zwar gleich zweifach:
1. das Loben im wirklich richtigen Moment
2. das wirklich aus ganzem Herzen loben.


und das hier (gut das rouxa mich auf die Suche geschickt hat :lol: )
sinsa hat geschrieben:Ich lese hier mit und mir drängt sich ein Gedanke auf.
Wenn ich selber nicht weiß ob ich jetzt strafen oder loben soll, wie soll das Pferd dann jemals dahinterkommen, was jetzt von ihm gefordert ist? :wink:

und fassen zusammen:
Der Reiter/Pferdebesitzer muß lernen, wann er lobt und wann er straft und er muß lernen beides im richtigen Moment und mit der richtigen Intention/Stimmung edit: und im richtigen Umfang zu tun!

Boah Mädels - und dafür haben wir nun ernsthaft 29 Seiten gebraucht? :shock: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von sinsa am So, 03. Aug 2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Frag ich mich auch gerade, einfach mal locker um den heißen Brei geschwafelt :P

Ich finde Saschas Erklärung auch goldrichtig. Wo wir wieder beim Fokus wären und den legt nun mal jeder für sich selbst fest. Also Bubi, Antworten genug?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Kosmo Phhhh - beim nächsten Mal kannst Du ja gleich auf Seite eins die Lösung verraten *beleidigt schau* :lol:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ Sinsa, lool, als hätte ich des gewußt. Ausserdem würde es doch sonst keinen Spaß machen, man lernt soviel auf dem Weg zur Lösung *g*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

So freuen wir Sportreiter uns,wenn eine für das entsprechende Pferd äußerst schwierige Lektion zum ersten Mal funktionuckelt:

http://youtu.be/0EKOJ5IXjuc
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

:P :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

:lol: :lol:

Ein bisschen verdutzt guckt Holdi aber schon, als dein Mann da oben drauf die Faust ballt - so nach dem Motto: was hat ER denn jetzt??

Aber: herrlich!
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

:D :D


Das kenne ich auch, und da mein Erfolg das letzte Mal am Ende der Einheit kam, bin ich noch voller Begeisterung sofort abgestiegen, habe weiter geklopft, den Nasenriemen geöffnet und sie fressen lassen.


Sage Keiner, dolles Lob ist nicht möglich!


LG Ulrike
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Oh wie schön! Neid und freu!

Lerntechnisch ist das allerdings viel zu spät gelobt - eben weil der Reiter sich erst vergewissern muss, dass es wirklich geklappt hat. Und der erste Wechsel wurde gar nicht gelobt. Warum? funktionuckelt der schon länger so gut?

Doch, doch, ich bin auch überzeugt, dass das Pferd auch mit diesem verzögerten Lob noch sehr zufrieden mit sich ist. Und durchaus eine Verbindung schaffen kann. Aber hätte man ein Pferd, das zwar immer wechselt, aber gelegentlich nachspringt, gelegentlich durchspringt, wäre es ihm mit einem solch stark verzögerten Lob schon nicht mehr auseinander zu fummeln.

Aber genau darum finde ich diese verflixten fliegenden Wechsel so tückisch: Es ist der Bruchteile einer Sekunde, die über gut oder schlecht entscheidet. DAS wäre tatsächlich mal eine Anwendung für den Clicker (bei weniger begabten Pferden und wechsellegasthenischen Reitern), der von sehendem Bodenpersonal bedient wird. Wobei wir wieder an dem Punkt sind: Überflüssig, wenn der Reiter es KANN, aber vielleicht hilfreich, wenn er eben nicht so gut ist.
Loslassen hilft
Antworten