Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:Danke Finchen- aber ich beim Herrn Tüpfel habe ca. 4 Jahre länger dafür gebraucht als marquisa beim Bübchen ! :P :lol:
:D Aber ganz ohne die Fähigkeit von Marquisa bzw ihrem Mann schmälern zu wollen, ich denke ein ganz klein wenig mehr "Baustelle" hatte Herr Tüpfel schon als das Bubi! :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Was S&P aus ihren Pferden bastelt ist eine tolle Leistung,das muss erst mal jemand nachmachen!

Unsere beiden sind inzwischen auch schon fast routinierte Turniergänger (waren jetzt diesen Sommer beide fünf Mal on Tour) und bringen jedesmal ein Schleifchen mit nach Hause.Da sind wir schon mächtig stolz auf die zwei!

Nebenbei lernen sie auf unseren Wochenendausflügen andere Plätze kennen,viel Gewusel,das gesamte Prozedere mit Verladen,brav im Hänger warten,bis der andere Kollege wieder kommt,usw.,eben ein wenig Kultur.

Eigentlich gibt es sonst ausbildungstechnisch nix neues,aber ein paar schöne Fotos :lol: :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Uih, marquisa, der Galopp !!! :jump1: WIE TOLL !!!
Finchen + Marquisa, danke !
:oops:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ja, S&P Dank dir,so langsam kommts :lol:

Mensch,ich freu mich schon auf demnächst,wenn wir mit unserem dreijährigen Sotchi wieder nach der Sommerpause anfangen!Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Der wird auch mal schön galoppieren,die ersten Eindrücke vom Anreiten im Frühjahr sind schon lecker:

Bild

Ach,und ich hab noch was gefunden von April ,das war die Zeit,wo wir ihn sattelfromm gemacht haben.In der kleinen Longierhalle war er schon ganz chillig:

http://youtu.be/-NaHhtoVVvU







:wink: :lol:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Wow - DER ist aber lange in der Luft! :lol: :wink:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Na, das ist doch mal ein Galöppsche! :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das Baby, das Baby( herzchenindenaugenhab) !!! Der ist ja sooo süß !
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Boah, alles sehr schön nach vorn raus! Und ja, DAS sind schon Bewegungen! ich mag sowas zwar nicht reiten aber anschauen, lecker, lecker!
Loslassen hilft
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Süßer Bub! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Von uns gibt es auch Neuigkeiten zu vermelden :)

Wir hatten Sonntag unseren ersten Turnierstart.

Eine Springpferde A* für 4- und 5jährige Pferde.

Neben Lotta gab es nur ein weiteres 4jähriges Pferd, die anderen waren alle 5.

In einem Starterfeld von 27 Pferden präsentierte Lotta sich ganz ganz toll. Ich war selbst überrascht, wie cool sie war.
Die Note fand ich selber zwar etwas niedrig (6,5 Grund-und Endnote), aber da die Bewertung allgemein niedrig ausfiel verhalf uns das zu einem 6. Platz und direkt der ersten Platzierung!

Ich war sooo stolz. ich hab mit allem gerechnet, aber nicht, dass Lotta wie eine coole Socke diese Prüfung beschreitet.

Jetzt muss ich bloß noch das Video bei Youtube hochladen (bei Facebook ist es, wer es sehen kann:

https://www.facebook.com/photo.php?v=70 ... 9602184590

Und ein paar Fotos:
https://www.facebook.com/daniela.meinbe ... 682&type=1
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Wow - das ist ja mal ein interessanter Springplatz!
:lol:

Das macht Lotta doch für's erste Mal richtig gut! Klasse!
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Ja, mitten im Wald :P

Ich war oder bin auch einfach nur happy, überrascht, erstaunt wie toll sie das meistert...
Jafaar
User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 18. Jul 2014 16:09
Wohnort: Wittingen

Beitrag von Jafaar »

bubi, der Freudenanfanfall am Ende gefällt mir besonders :D

Ich staune allerdings, was mit einer 4jährigen so möglich ist. Kann mir das gar nicht vorstellen mit so einem jungen Pferd....
Aber ich bin ja auch ein bekennender "Späteinsteiger".

marquisa, das Füchslein ist echt soooo toll! Ich freu mich auf Neues, wenn es weiter geht.
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Jafaar: Ich normalerweise auch.

Ich habe diese Stute vor knapp 12 Wochen beim Züchter gekauft.

Dieser war wirklich sehr freundlich und mir gefiel dort alles.
Die Aufzucht (stehen auf riesen Weiden in Herden mit 20-40 Mutterstuten plus Fohlen, dann nach Geschlecht getrennt auf riesigen Aufzuchtsweiden. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen in dieser Größe), die Haltung (alle Pferde dort kommen auch dann noch täglich ganztags raus), usw.

Meine Stute war durchgeimpft, Zähne regelmäßig gemacht, entwurmt. Auch das ist (leider) nicht immer so üblich.

Sie wurde 3jährig über vier Wochen "reingeholt" und 4 Wochen leicht angeritten. Danach kam sie zurück auf die Weide, bis sie im Frühjahr 2014 wieder "rein kam" und dann wieder angeschoben wurde.
Ich habe sie Ende Mai gekauft.

Seitdem sie bei mir ist, wird sie in der Regel 2x die Woche geritten, selten mal 3x. Davon ist 1x Springgymnastik/Stangenarbeit (hat nicht immer unbedingt was mit Springen zu tun) und 1x dressurmäßige Arbeit. Wenn ich dann ein 3. mal reite dann im Wald/auf dem Feld/...
Ansonsten longiere ich, Bodenarbeit, Spaziergänge und sie steht eben den ganzen Tag draußen. Sie lernt unglaublich schnell und man glaubt es kaum - diese Stute ist auf dem Video das 8. mal unter dem Sattel gesprungen.
Sie geht jetzt 3-4 Turniere bis Oktober (einfach um es kennenzulernen und etwas zu sehen) und hat dann 2-3 Monate komplett springfrei, vermutlich wird sie über den Winter auch nochmal ganz "Pause" bekommen, also Reit- und Reifepause. Das ist mir wichtig.
Ich möchte, dass mein Pferd weder physisch noch psychisch verbraucht wird und weiterhin Spaß an der Arbeit hat.
Der sportliche Aspekt steht also nicht so im Vordergrund sondern hauptsächlich nehme ich sie mit, damit sie die Atmosphäre kennenlernt, etwas anderes sieht, etc. Ich hätte ja auch niemals damit gerechnet dass sie da einfach so durchspringt. Niemals! Und wenn sie am ersten Sprung gleich ausgeschieden wäre - wäre das völlig ok gewesen. Natürlich hat sie nach dieser tollen Runde erstmal 2 Wochen springfrei. Das hat sie sich mehr als verdient.

Ich versuche jetzt häufiger zu filmen und euch auf dem Laufenden zu halten :)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

wow, hört sich toll an dein Züchter!!!
Antworten