Hafer - Vor- und Nachteile

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Ich verstehe zwei Dinge nicht

1. Wenn Pferde "spinnig" von Hafer werden, dann bekommen sie entweder zu viel oder sie vertragen kein Getreide (nicht nur Hafer sondern jegliches Getreide).
Diese Spinnigkeit hält aber nicht über mehrere Tage an. Kann sie gar nicht, so viel Energie liefert Hafer auch nicht und ist auch irgendwann verdaut und/oder ausgeschieden.
Wo ist dann das Problem dem Pferd eine angepasste Ration Hafer zu füttern?

2. Immer wieder höre ich, dass Müsli gefüttert wird um damit Mängel auszugleichen, Mineralien ins Pferd zu kriegen und dass das Pferd damit angeblich keine Mängel hat. Die Mineralien in Müslis sind aber so minimal, dass man mindestens 3-5kg, eher mehr füttern muss, damit die sich überhaupt im Pferd bemerkbar machen.
Was bei 5kg Müsli allerdings an Müll, Zucker und Co. ins Pferd kommt, das möchte ich so genau gar nicht wissen!

Müsli ist für mein ein absolutes No-Go und würde mir niemals mehr in meine Pferde kommen. Vielleicht aber auch, weil ich a) einen Ekzember habe und b) (=Pferd Nr.2) eine Magenpatientin hatte...
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

bubi9191 hat geschrieben: Warum "zuviel" Futter ruhig macht, ist ganz einfach: Das Pferd braucht dann mehr Energie um das alles zu verdauen und zu verwerten, als es damit aufnimmt.
Das halte ich ja für ein Gerücht. :lol: :lol: :lol:
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, wenn ich dick bin muss ich nur mehr essen damit ich abnehme. :shock: 8) :lol: :lol: :lol:

Das ist eine Fehl-Info, meiner Einsicht nach. Was aber stimmt ist: WENN ein Pferd GENERELL zu WENIG bekommt, also für seine Leistung ZU WENIG Kraftfutter/Getreide bekommt, dann werden manche Pferde nicht matt, sondern extrem schreckhaft. UND DANN kann man das Schreckige logischerweise in den Griff bekommen, indem man dem Pferd die Energie zuführt, die es braucht.



Mein Lusi verträgt überhaupt gar nicht viel zusätzliches Getreide. Damit er aber sein Mineralfutter frisst, bekommt er eine Hand voll Müsli dazu. Sonst bekomme ich das schlichtweg nicht in ihn rein. Bei Hafer sortiert er einfach aus, die Nase kann ganz gut ertasten ob Korn oder Pellet. Beim Müsli klappt das nicht so gut. :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Dazu nur eine Idee (ich halte eine Handvoll Müsli nicht für bedenklich), um die Sache evtl. zu vereinfachen: Es gibt auch schmackhaftes Mineralfutter, das dennoch -zumindest für unsere - passend von den Mineralien ist!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Nachdem ich jetzt ca. an die 20 Säcke Mineralfutter (verschiedenster Hersteller...) WEGGEWORFEN habe, weil der Kerl echt ALLES aussortiert, und wir grade so ein einziges (!) gefunden haben, das er wenigstens MIT Müsli frisst, glaube ich nicht mehr daran. :lol:
So ca. 10 oder mehr Sorten hat er nicht mal mit VIEL Müsli gefressen. :cry: Ich hatte aber auch noch nie ein so mäkliges Pferd.
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Also ich gebe zum Hafer immer eine kleine Handvoll Weizenkleie + das Mineralfutter und feuchte es leicht an. Das Mineralfutter wird geschmacklich durch die Kleie etwas überdeckt und haftet am Hafer. Das wird anstandslos von allen Pferden gefressen, auch mit Medikament wenn's nötig ist. Durch's anfeuchten kann kein Mineralfutter aussortiert werden :wink:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Shkan - alles schon probiert. Wenn er es nicht aussortieren kann, dann frisst er einfach sein Kraftfutter nicht mehr. Der schafft es, 30cm Kraftfutteransammlung einer Woche deswegen in seinem Trog liegen zu lassen. :roll:
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Puh, da hätte ich dann keine Geduld mehr und würde vermutlich kein Mineralfutter geben - sofern das Pferd ausgewachsen ist... (Mineralfutter bekommen bei mir generell nur Jungpferde, im Erwachsenenalter eher sehr sporadisch da sich meine Tiere in Wiese und Wald selbst versorgen sollten.. mein Vollblüter hatte z.B. jahrelang kein Mineralfutter erhalten und die Blutwerte waren trotzdem top.)
Antworten