Warum habt ihr ein Pferd?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Warum habt ihr ein Pferd?

Beitrag von gimlinchen »

Eine völlig naive Frage... manchmal bringen solche Fragen aber spannende Antworten. :-) Ist also ernst gemeint.

Für mich:

Ich lebe gern mit Pferd. Ich liebe die Zeit mit dem Pferd (alles , Stallarbeit bis Reiten) und habe gerne so einen Kumpel um meine Freizeit mit ihm zu verbringen. Ihc tüddel auch gerne. ich lerne irrsinnig viel von meinem Pferd.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe Pferde, weil ich reiten möchte. Ich möchte mich nicht mit misten, Wiesen einzäunen etc. beschäftigen, sondern einfach reiten. Ich liebe die Momente, in denen alles ganz leicht wird und ich mit dem Pferd eins bin. Danach bin ich süchtig. Auch schöne Momente im Gelände kann ich genießen. Das Ausbilden, das Vorwärtskommen, das Erfühlen von kleinsten Reaktionen ist immer wieder toll.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Grundlegend gehts mir auch ums Reiten. Das ist das I-Tüpfelchen. Das Über-I-Tüpfelchen ist dann, wenn etwas beim Reiten ganz toll gelingt. Da zehre ich lange, lange davon.

Mir gibt das Drumherum um unseren eigenen Stall aber auch schon einiges. Das Rumwuhlen ist zwar oft - vor allem im Winter bei Bäh-Wetter und Dunkelheit - anstrengend, aber ich brauche das auch als Ausgleich zum Bürojob. Es gibt mir einiges an Natürlichkeit wieder, was ich ansonsten im Alltag vermisse. Den dadurch entstandenen, sehr intensiven Kontakt zu den Pferden genieße ich ebenfalls sehr.

Nur deshalb würde ich mir zwar kein Pferd anschaffen, aber: ich finde es auch durchaus charakterbildend. Es bedeutet eine große Verantwortung, immer wieder viel Eigenreflektion. Das habe ich aber erst im Laufe der Jahre so für mich entdeckt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Ich bin ganz ehrlich:

Ich habe mein Pferd, weil es mir unglaublich viel gibt, Verantwortung übernehmen zu können in so hohem Maße.
Sich mit dem Pferd beschäftigen, reiten, Erfolge mitbringen, die Entwicklung, Ausbildung beobachten und Fortschritte bemerken.
Das macht einfach Spaß.

Ein genausogroßer Teil allerdings ist das Stallleben. Ich hatte mein Pferd knapp 1 Jahr an einem sehr kleinen Stall - das ist einfach nichts für mich.
Ich brauche Pferdemenschen um mich herum.
Dabei steht das Thema "Pferd" gar nicht auf der Themenliste für Gespräche.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Im Falle meines Ponys: Liebe auf den ersten Blick. :D

Und nach Jahren des "als Schulpferd reiten" einfach haben müssen.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Keine Ahnung warum: mir macht das Reiten Spaß, die Stallarbeit ist für mich entspannend. Reitkollegen am Stall brauche ich nicht - ich bin nach der Arbeit nicht wild auf lange Gespräche. Am liebsten bin ich dann allein und wenn ich reden möchte, texte ich meine Pferde zu.

Es ist körperlicher Ausgleich nach der Büroarbeit und ich komme wunderbar zur Ruhe, wenn ich bei den Pferden bin.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Meine Pferde sind für mich in erster Linie Familienmitglieder, dann Studienobjekte und Tiere, an und von denen ich lernen kann, mit denen ich meine Kreativität ausleben kann. Darüber hinaus auch Seelenbalsam und pure Freude / Lebensenergie.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

weil man vater als ich 3 war ein shettyfohlen beim karten gewann.

ich kenne einfach kein leben ohne pferd ;) und da mir mein leben prinzipiell gefällt - warum etwas daran ändern *g*?

so einfach ist das für mich.

den ganzen stallarbeitskram muss ich im übrigen nicht haben. ich gehöre zu den komischen menschen, die das mal hatten und dann, als sie ein bissl geld hatten so schnell wie möglich davon abstand nahmen ;). und ich vermisse es nicht eine hunderstel sekunde meines lebens nicht misten zu müssen, nicht ablesen zu müssen, nicht im schlamm herumzuwaten um einen neuen pfosten zu setzen, mist hochstechen zu müssen ... nein, nicht eine millionstel sekunde vermisse ich das =).

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Fortissimo hat geschrieben:Keine Ahnung warum: mir macht das Reiten Spaß, die Stallarbeit ist für mich entspannend. Reitkollegen am Stall brauche ich nicht - ich bin nach der Arbeit nicht wild auf lange Gespräche. Am liebsten bin ich dann allein und wenn ich reden möchte, texte ich meine Pferde zu.

Es ist körperlicher Ausgleich nach der Büroarbeit und ich komme wunderbar zur Ruhe, wenn ich bei den Pferden bin.
Geht mir genauso :)
Allerdings kommt noch dazu, dass ich einen Gleitwirbel habe. Der bleibt an seinem Platz wenn ich ausreichend reite und die entsprechende Muskulatur stärke. Mein Pferdchen ist daher auch mein Physiotherapeut :D

Grüßle
oecone
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Bei mir isses sogar noch einfacher: Warum hab ich nicht nur ein Pferd sondern DIESES Pferd: weil ich mich vor 15 Jahren unsterblich verliebt habe. :love: und immer noch jeden Tag wieder neu.....
Benutzeravatar
Skyla
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 18. Sep 2014 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Skyla »

Ich bin quasi mit Pferden groß geworden.
Von daher habe ich mich das nie genau hinterfragt, aber ein leben ohne Pferde beziehungsweise Pferd wäre für mich undenkbar.
Nunja, ich bin ja auch daran gewöhnt und finde es auch gut, bald an mein Kind und vielleicht auch Kinder dieses Geschenk weiter zu geben.
Wenn mich jemand fragen würde, was für mich Schönheit und Sanftmut vereint,

würde ich ohne zu zögern antworten: Ein Pferd
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Moin,


mit 26 Jahren, nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin, wollte ich Hippotherapie lernen.
Dazu muss man aber auf einem bestimmten Niveau reiten können.

In Berlin war das damals sehr teuer, aber gut.

Ich rauf zur ersten Longenstunde und bin seitdem nie mehr wieder abgestiegen.

All mein Geld habe ich in den Reitstall gesteckt und das erste eigene Pferd, das ich besass kam aus eben diesem Reitstall, das war mein Dank an diese Tiere, die immer wieder die größten Deppen schleppen mussten.


Heute bin ich froh, das ich die Pferde in Eigenregie am Haus habe, die Arbeit im Stall entlockt mir keine Jubelrufe ist aber so gut organisiert, das sie nicht so viel Zeit raubt.


LG Ulrike
Antworten