Kinnpolster o. ä.

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Kinnpolster o. ä.

Beitrag von -Tanja- »

Problem mit der Trense meines Noriker-Dickschädels:

Der Verschluss des Nasenriehmens liegt direkt auf den Unterkieferästen, könnte auch reiben. Im Netz finde ich nur Kinnkettenpolster für die Kandaren-Kette, aber nix Spezielles für dieses Problem. Gibts sowas wirklich nicht oder muß man sich da selbst was basteln?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Ich habe das Problem beim meinem Kappzaum, und ich habe mir das dazu gekauft: http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/11 ... tAodaBoAqg

Hält gut und polstert schön ab :)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sowas hab ich auch schon gefunden, aber ist das nicht zu lang?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Nö, bei mir passt es gut unter den Kappzaum! Es deckt halt den gesamten unteren Kinnbereich ab.
Beim Nasenriemen von einer Trense ist das vielleicht ein bischen anders, müsste man ausprobieren. Aber vom Gefühl her müsste das auch gehen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Probier mal diese Gel-Kinnketten-Polster aus, normalerweise haben die Klettverschlüsse, die lang genug sind, um sie gut zu befestigen. Für die Kinnkette der Kandare sind mir die Dinger viel zu dick. :wink:

Alternative: schwedisches Reithalfter. Ich liebe sie, weil sie genau dieses Problem durch das Polster an der richtigen Stelle lösen. Und nicht, weil ich meinen Pferden das Maul flaschenzugartig zuschnüren möchte. Denn auch die bösen schwedischen Reithalfter kann man korrekt verschnallen. :wink:

Du könntest es auch noch mit diesen Schonern aus Schaffell probieren: http://www.waldhausen.com/media/catalog ... 1447_0.jpg
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe auch genau zu diesem Zweck ein schwedisches Reithalfter (wie Max 1404).
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke schön für die Hinweise.

Ich hab jetzt heute mal ein Kinnketten-Gelpolster gekauft. Mal gucken, ob das taugt. Schwedisches Reithalfter wäre zwar nicht schlecht, aber ich hatte schon Mühe, überhaupt was passendes für den Dickschädel zu finden. Da wird die Luft für "Sonderwünsche" - was über 0815-Trensen hinausgeht - schon dünne.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten