Erfahrungen mit Aktivställen?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Biscaya
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05. Nov 2014 18:13
Wohnort: Allershausen

Schauer Bewegungsstall

Beitrag von Biscaya »

Ich bin schon seit einiger Zeit mit der Haltung/Fütterung, Stallatmosphäre usw. in unserem Stall unzufrieden und habe mich seit ca. einem Jahr immer wieder mal in Stallfrei.de umgesehen - leider nichts gefunden. Im August sah ich beim Zahnarzt einen Van stehen mit der Aufschrift eines Bewegungsstalls und habe gleich die website im Netz besucht.

Leider hatten die (zukünftigen) Betreiber erstmal Probleme mit der Genehmigung (Gemeindemitglieder haben rumgezickt, drei davon haben selber Pferdeställe), weswegen sich der Bau der Anlage hingezogen hat.
Nun ist endlich die Genehmigung vom Landratsamt da und die Betreiber können loslegen. Eine kleine Bewegungshalle (ca. 16x36) inkl. schönem Reiterstüberl ist schon fertig, auch ein Gebäude in der eine Ruhehalle, Sattelkammer, Dusche, Umkleide, ein paar Notfallboxen etc untergebraucht sind ist fast fertig. Fehlt noch der Auslauf mit Schauer Automaten und der Aussenreitplatz. Die Betreiber haben derzeit einen Tinker u. Isi + zwei Einstellerpferde die sich paarweise einen provisorischen Offenstallbereich teilen. Ich weis noch nicht genau wann der Stall fertiggestellt wird, angeblich noch dieses Jahr. Ich weis natürlich auch nicht wieviele neue Einsteller - es stehen ca. 20 auf der Liste - wann einziehen werden. Der Aussenbereich ist für 30 Pferde berechnet und (ohne die Ruhehalle) 5000qm groß. (Ich habe gelesen dass sich bei größeren Herden kleinere Grüppchen bilden). Hinzu kommen Weiden, ich weis aber nicht wieviel ha. In den nächsten 1-2 Jahren soll noch eine große Reithalle gebaut werden, eine Ovalbahn um die Weiden ist auch geplant, ebenso wie eine Terrasse für die Reiter. Die Stallbetreiber sind (noch?) voller Tatendrang und sehr euphorisch. Eine Parelli Trainerin ist auch schon gebucht für März 2015 :-)

Ich kann es jetzt natürlich kaum erwarten endlich mit meiner Stute dort einzuziehen, habe aber natürlich auch Angst vor der Eingewöhnung und ein paar Bedenken bzgl. deckender Wallache. Da meine Stute rangniedrig ist und sie immer abhaut/weicht hatte sie bisher noch nie eine Verletzung. Im jetzigen Stall werden die Neuen einfach in die Herde "geschmissen", da gibt es keine sanfte Eingliederung. Die Betreiber sind einfach zu faul, es wäre ja extra Arbeit!
Bei der letzten Eingewöhnung in der Wallachherde war es ein dominanter Hafi und es wurden drei Pferde verletzt, zwei der Pferde waren ca. 3 Monate unreitbar.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

5000m² für 30 Pferde ist aber nicht viel.....
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Das hab ich beim Lesen auch gedacht.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Lilith79 hat geschrieben:Das hab ich beim Lesen auch gedacht.
Dann bin ich ja beruhigt, ich hab erst überlegt, ob ich einfach zu verwöhnt bin, aber wenn du das auch sagst......
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Das sind umgerechnet etwa 167 m² pro Pferd - erscheint mir enorm wenig. Da wird es zu vielen Rangeleien wegen der Individualdistanz kommen. Mir wäre das deutlich zu klein.

Gibt es denn auch noch zusätzliche Weiden?

Wenn ich mir vorstelle.. ich habe ein 10000 m² großes Grundstück. Die Vorstellung, da 6 Pferde drauf zu parken ist schon erschreckend.

Der Rest hört sich aber gut an. Mir wären jedoch nach Geschlechtern getrennte Gruppen lieber. Ist einfach mehr Ruhe drin.
Biscaya
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05. Nov 2014 18:13
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Biscaya »

Ja, ich denke ihr seid sehr verwöhnt javascript:emoticon(':D') Im Norden von München gibt es nicht so viel Weideflächen. Vieles wird für den Anbau von Getreide, Heu für die Kühe/Pferde etc. genutzt. Auch die Grundstückspreise sind unglaublich, wenn man ein stinknormales Einzelhaus bauen will muss man mind. 600.000 hinblättern, wenn es reicht.
Dementsprechend sind die Einstellgebühren auch hoch im Vergleich zu anderen Bundesländern javascript:emoticon(':(')

Wenn ich da unsere letzten beiden Ställe betrachte sind 5000qm im Vergleich wirklich großzügig. Auch gibt es (neuer Stall) mehrere große Weiden (nach euren Verhältnissen wahrscheinlich eher kleine javascript:emoticon(':D')

Stall 2. Winterauslauf ca. 12qm pro Pferd, ca. 6 bis 8 Pferde auf Pflasterpaddock von 7-16:30, kein Heu oder Wasser! Die Weiden dort waren auch sehr klein, es wurde abgesteckt und Anfangs hatten die 6-8 Stuten nur ein kleines Fleckchen, jeden Tag ein Streifchen mehr.

Stall 1. Weide-Parzellen für je zwei Pferde von ca. 60qm - 80qm und keinen Winterauslauf für die Pferde mit Paddockbox, nur für die Boxenpferde einzeln ca. 14qm.

Im jetzigen sind die Verhältnisse schon besser, (verhältnissmässig) große Weide und Winterpaddock. Ich glaube aber gehört zu haben dass die Weiden z.B. in der Stuttgarter Gegend viiieeel größer sind - hat mir eine neue Einstellerin erzählt die aus der Ecke kommt.

Was ist denn die offizielle Empfehlung pro Pferd für so einen Aktiv/Bewegungsstall? (muss ich mal googeln).
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Fortissimo hat geschrieben:
Wenn ich mir vorstelle.. ich habe ein 10000 m² großes Grundstück. Die Vorstellung, da 6 Pferde drauf zu parken ist schon erschreckend.
6 Pferde auf 10000 m² Grundstück wäre aber doch arg komfortionös :wink:
Hast du dich da um eine Null vertippt?
Biscaya
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05. Nov 2014 18:13
Wohnort: Allershausen

update

Beitrag von Biscaya »

Da es mich sehr interessiert hat hier nun zwei Ergebnisse meiner Recherche aus dem Internet, jeweils in einem Artikel über die jeweilige Haltungsweise gefunden:

LAG Empfehlung: 25qm besser 50qm pro Pferd.

HIT Aktivstall: Im größten Aktivstall
leben 62 Pferde. „Die Anlage ist aber
organisch gewachsen und 5.000
Quadratmeter groß" - fast so groß wie
sechs 40-Meter-Reithallen.

Ihr seid wirklich sehr verwöhnt :D :D
Wäre interessant zu erfahren in welcher Gegend ihr lebt :?:

PS: War im Urlaub in Namibia, da hatte die Schaffarm die wir einen Tag besuchten 180 Quadratkilometer, die Schafe kamen alle 6 Wochen auf eine andere Weide, die Rotation dauert 7 Jahre.... :shock:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Re: update

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:
Fortissimo hat geschrieben:
Wenn ich mir vorstelle.. ich habe ein 10000 m² großes Grundstück. Die Vorstellung, da 6 Pferde drauf zu parken ist schon erschreckend.
6 Pferde auf 10000 m² Grundstück wäre aber doch arg komfortionös :wink:
Das finde ich auch :)
Biscaya hat geschrieben: Wäre interessant zu erfahren in welcher Gegend ihr lebt :?:
Norddeutschland, also ich, Lilith nicht. Die ist auch eigentlich in Bezug auf Flächen für Pferde nicht verwöhnt
:D
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Mir kommen 5000m² für 30 Pferde auch arg wenig vor.
Aber sicher ist es so, dass wir (bzw. unsere Pferde) da das große Glück haben, sehr verwöhnt zu sein. Wir haben knapp 3000m² Paddock für 5 Pferde und dazu kommen 1,5 ha Weiden.
Außerdem kommt es sicher auch drauf an, wie die Fläche angelegt und gestaltet ist. Wenn es ein Quadrat mit Futterplatz in einer Ecke wäre, stelle ich mir das gerade für ein rangniedriges Pferd sehr stressig vor.

edit: Bad Zwischenahn ist auch Norddeutschland - westlich von Bremen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ups, definitiv vertippt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte 10.000 m² Garten... :lol: :lol:

Ich habe 2 Pferde auf insgesamt 200 m² Paddock + 0,75 Hektar Weide. Münsterland an der holländischen Grenze.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Re: update

Beitrag von Lilith79 »

Celine hat geschrieben: Norddeutschland, also ich, Lilith nicht. Die ist auch eigentlich in Bezug auf Flächen für Pferde nicht verwöhnt
:D
Absolut nicht!

Aber grad weil ich in einer Gegend mit wenig Flächen lebe und Ausläufe und Offenställe für Pferde hier Mangelware sind, bin ich bei so Riesenherden auf einem im Verhältnis kleinen Raum sehr skeptisch geworden.

Ich würde eher 2 Pferde auf 200qm Paddock halten, als 30 Pferde auf 5000qm.
Klar klingen diese 5000qm in der Theorie fürs einzelne Pferd total toll und viel. Aber meiner Erfahrung nach potenzieren sich die Probleme die man durch zu wenig Platz hat halt mit der Herdengröße zunehmend. Dann kommt in so großen Herden in der Regel unvermeidlich eine höhere Fluktuation dazu (bei 30 Einstellern kann man davon ausgehen, dass ständig jemand aus irgendwelchen Gründen auszieht). Grad mit einem rangniedrigen Pferd wäre mir das zu viel Stresspotential.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Danke Lilith79, Du hast es auf den Punkt gebracht.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Neben der Größe spielt auch die Platzeinteilung eine Rolle.
Kluge Raumteiler, Sichtbarrieren, Senken, Bewegungsanreize, Wege können den zur Verfügung stehenden Raum enorm "vergrößern" und das Geschehen befrieden.
Biscaya
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 05. Nov 2014 18:13
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Biscaya »

@Lilith: Also ich finde 2 Pferde sind keine Herde, und ich möchte dass meine Stute in einer Herde ist. Da kann sie eher einen Freund/in finden. Und bei 200qm ist das ja nur 100qm pro Pferd, da haben sie in meinem (neuen) Stall schon mehr Platz mit rund 170qm pro Pferd. Ausserdem, mir ist der Aktivstall lieber mit Heu ad Libitum, im jetzigen Stall bekommen die Pferde nicht mehr als 6Kg Heu, viele füttern deswegen dazu oder sind ausgezogen :-(

Der 5000qm Schauer Bewegungstall hat natürlich auch Baumstämme, allerlei verschiedenen Bodenbelag, Wälzplatz, Grünbereiche die das Areal etwas aufteilen, zwei Unterstände usw. die das Areal aufteilen. Ein Integrationsbereich mit Unterstand und eine große Ruhehalle gibt es auch (nicht in den 5000qm eingerechnet).
Antworten