Nö, warum, Max ? Ich sprach hier nicht von irgendwelchen Lehren, sondern von meiner eigenen Vorstellung. Ich weiß jetzt nicht ganz was du wissen möchtestMax1404 hat geschrieben:saltandpepper hat geschrieben:Auch sie biegt bestimmt ein ausgebildetes Pferd nicht nochmal deutlich ab, um die Dehnung zu erhalten, dennoch ist das Grundprinzip ja quasi das gleich....saltandpepper hat geschrieben:Ganz zu Anfang der Ausbildung lernt das Pferd :
seitwärtsweisen Hilfe am inneren Zügel = bewege Hals und Kopf zur Seite und bewege dich Hals und Kopf hinterher. ( deswegen ganz zu Anfang tatsächlich auf einen Bogen eingeleitet)
Hals und Kopf zur inneren Seite bewegen bedeutet, außen Hals und Rückenmuskel loslassen und zwar sowohl die obere, wie auch die untere Halsmuskulatur. Damit habe ich schon einmal die Hälfte ( nämlich auf der Außenseite) des Loslassens, das ich für ein V/A brauche und dem Pferd schon mal die Hälfte des Weges hinein ins v/a bereitet.
Diese Hilfe wird verfeinert, besser konditioniert und macht dann später, beim weiter ausgebildeten Pferd, dass bereits ein Stellen oder eine leichte Einwirkung an nur einem Zügel es veranlasst, die Oberhals- und Rückenmuskulatur zu entspannen, woraufhin das Fallenlassen folgt.
Auch auf der Geraden also, geht der Lernschritt über die seitliche Biegung voraus.
Abbiegen (egal wie dezent) muss man doch gar nicht bei einem gut ausgebildeten Pferd, das ins Gebiss zieht, der Hand widerstandslos und flüssig folgt und eine stetige Anlehnung hat. Hände leicht aufmachen und Zügel langsam und kontrolliert v/a aus der Hand kauen lassen. In Schritt, Trab oder Galopp, egal ob auf gebogener oder gerader Linie.
Liegt's am unterschiedlichen Verständnis von Anlehnung in den verschiedenen Lehren?
Wenn ein Pferd sauber an die Hand zieht, dann ist es so wie du beschrieben hast, wenn es das aber nicht tut bzw. den geboten Zügel nicht nach v/a nimmt ( also die Anlehnung nicht perfekt war) , gibst du einen Vorwärtsimpuls und/oder eine halbe Parade. Bei der halben Parade, bleibt bei der zugehörigen Zügelhilfe die Hand passiv-verbindlich, die andere wirkt - wie auch immer ein. Damit stellst du über den Ursprungseinstieg seitliches Hineinführen in die Dehnung die Dehnungsbereitschaft wieder her.
Oder was meintest du ?
Cubi, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Colloid gar nicht geschrieben hat, dass sie anderer Meinung sei, sondern dass ihre Aussage und deine quasi deckungsgleich sind.
@Kosma : gute Freunde tauschen auch mal ... die Kleider, das Gewicht- was auch immer ...