Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

*vordiestirnklatsch* jetzt weiß ich auch, warum die Wihnachtskekse in Zell am See 26 Euro pro kg gekostet haben :oops: :lol:
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

die welche die eingestellten Links bezüglich des falschen Knicks nicht verstehen ;Das Genick ist direkt hinter den Ohren,wo das Leder des Kopfstuecks verlaeuft.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ja und Muskeln sind nicht gleich Knochen. Oder Mähnenkamm nicht gleich Wirbelsäule. 8)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Und Hals ist nicht gleich Hals. :P :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

... ich glaube, in den Weihnachtsplätzchen war "Knick-in-der-Optik-Wasser" ... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Miss Sophie
User
Beiträge: 47
Registriert: Di, 04. Dez 2007 15:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von Miss Sophie »

Hach, da muss ich doch mal richtig herzhaft schmunzeln bei ihren Bemühungen......
Ich fahre dann gleich mal zu meinem "Transportmittel", wie ich es dann wohl ab jetzt nennen muss... 8)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

7 User anworten mit der Behauptung den Knick hätte ich.1000te User lesen den Thread,ich bin mir ganz sicher es gibt hier auch noch viele User mit guten Augen und scharfen Verstand .
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ist das ne Textaufgabe?
Danzelot
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 14:03
Wohnort: Gießen

Beitrag von Danzelot »

@Donna: jetzt mal ganz ehrlich... eigentlich bin ich ja der inbegriff des stillen mitlesers, aber so langsam reichts oder? Leute die still mitlesen sind also deiner Meinung? Schon mal dran gedacht das sie einfach keine Lust haben sich mit deinen Ansichten auseinanderzusetzen?

Ich sehe da keinen Knick. Weil da keiner ist. Ich glaube eher das du nicht versehst das ein Genick, das nicht der höchste Punkt ist (wegen speckigem Mähnenkamm oder was auch immer...), NICHT unbedingt einen falschen Knick bedeutet. Also nochmal anders: falscher Knick = Genick nicht der höchste Punkt; Genick nicht der höchste Punkt NICHT zwingend = falscher Knick.
Und jetzt komm bitte nicht mit fehlenden Anatomiekenntnissen und unterstell doch auch bitte nicht den Mangel an scharfem Verstand...
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Dancelot ,erst studiere diesen Link dann sieh dir besagtes Bild an.Das Genick befindet sich unmittelbar hinter den Ohren.Diese Stelle muss der h Punkt sein.Andernfalls nennt man das" falscher Knick"
Donna hat geschrieben:http://www.pferdewissen.ch/biomechanik4.php
Der link funzt nicht,aber gerade dieser ist sehr wichtig.Schade.

Für alle die sich wirklich für die Thematik des falschen Knicks intressieren, bitte weiterrunterscrollen bis der Punkt aufgeführt wird,die Autorin beschreibt das sehr gut
Danzelot
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 14:03
Wohnort: Gießen

Beitrag von Danzelot »

Donna nochmal:
Ein "Falscher Knick" ist vorhanden, wenn das Pferd nicht, wie normal, zwischen Os occipitale und Atlas den Kopf "knickt", sondern zwischen Axis (also dem zweiten) und drittem Halswirbel. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Genick zu tun.
Alles was aus dem link zu dem Thema hervorgeht ist, ist das was ich vorhin beschrieben habe. Hast du schon mal von dem "Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen" gehört? So verhällt es sich auch mit falschem Knick/Genick ist nicht erhöchste Punkt. Nur weil das Genick nicht der höchste Punkt ist, muss kein falscher Knick da sein!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

http://www.pferdewissen.ch/pdf/biomechanik.pdf

runterscrollen bitte


http://otherideas.typepad.com/haltungen/


Hurra ich habs gefunden, diese zeichnungen sind ein eindeutig
Danzelot
User
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 14:03
Wohnort: Gießen

Beitrag von Danzelot »

Donna hat geschrieben:http://www.pferdewissen.ch/pdf/biomechanik.pdf

runterscrollen bitte
hatten wir mehrfach. Das das Genick nicht der höchste Punkt ist ist ein SYMPTOM des falschen knicks...
Donna hat geschrieben: http://otherideas.typepad.com/haltungen/


Hurra ich habs gefunden, diese zeichnungen sind ein eindeutig
Keine dieser Zeichnungen zeigt einen falschen Knick? Wobei ich mir bei dem Bild mit der Arbeitshaltung durchaus vorstellen kann, das Genick nicht der höchste Punkt wäre wenn man Muskulatur und Mähnenkamm sehen könnte 8)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Diese Zeichnungen zeigen wie es richtig ist , ist doch klar? Hier siehst du den falschen Knick, du musst gucken wo das Genick ist auf dem Foto und es mit den Bildern der Zeichnungen vergleichen, bei denen du das Skelett siehst
Dateianhänge
Celle.jpg
Celle.jpg (26.78 KiB) 7130 mal betrachtet
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Danzelot hat geschrieben: Ein "Falscher Knick" ist vorhanden, wenn das Pferd nicht, wie normal, zwischen Os occipitale und Atlas den Kopf "knickt", sondern zwischen Axis (also dem zweiten) und drittem Halswirbel. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Genick zu tun.
Danke, Danzelot.

@Donna: Mist wird nicht richtiger, indem man ihn immer und immer wieder wiederholt. Aus Deinem Geschreibe geht einfach nur hervor, dass Du gar keine Ahnung von Pferdeanatomie hast und auch nicht die von Dir eingestellten Bilder und Abbildungen deuten kannst.

Also nochmal zum mitschreiben:
http://otherideas.typepad.com/haltungen/

Nimm mal die Abbildung "Arbeitshaltung". Da siehst Du drei kleine weiße Kreise. Der linke ist das Kiefergelenk, der mittlere und rechte markieren das Genick, d.h. das Atlanto-Okzipital Gelenk (Gelenk zwischen Hinterhauptsbein und 1. Halswirbel (=Atlas) und das Atlanto-Axial Gelenk (zwischen Atlas und 2. HW (=Axis)). Die Beizäumung erfolgt hauptsächlich durch das Abkippen des Kopfes im Atlanto-Okzipital Gelenk.
Ein falscher Knick entsteht, wenn das Pferd zwischen dem 2. und 3. Halswirbel abkippt. Dieses falsche Abkippen hat zur Folge, dass das Genick nicht mehr der höchste Punkt ist.

Auf dem von Dir zuletzt eingestellten Foto ist mitnichten ein falscher Knick zu sehen, sonder lediglich ein runder Hals.

Das was Du als "Genick" bezeichnet ist das Hinterhauptsbein, da wo auf der Abbildung das blaue Nackenband ansetzt.
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Antworten