Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja, Max, die Arbeit mit dem jungen Braunen gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Zwanglos, locker, einem Jungpferd absolut angemessen. Ohne formende Hand, noch ohne Spannungsbogen, dennoch mit beginnendem Hinterhandanschluß.
Das macht der Reiter sehr schön. Er sitzt etwas lose, was einem Jungen aber zugute kommt.
Wenn das Pferd auf diesem Stand bleibt, ist das natürlich nix, aber für die etwas fortgeschrittenere Gewöhnungsphase, finde ich das wirklich sehr fein.

Der Schwarze aus dem anderen Clip, ist leider auch nicht mehr über den Rücken, als dieser kleine Braune hier ( nämlich nicht :wink: ) und das ist für eine "S" völlig indiskutabel.
Aber beim Anreiten ? Prima !
Nicht jeder Reiter muss alles gleich gut können... bzw. nicht alles, was ein Reiter als Endergebnis anstrebt, findet mein Gefallen. :wink:
Ich kenne etliche Reiter, die ganz wundervoll ein Pferd anreiten können, aber ganz sicher kein Pferd bis S-Niveau fördern... :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:Nicht jeder Reiter muss alles gleich gut können... bzw. nicht alles, was ein Reiter als Endergebnis anstrebt, findet mein Gefallen. :wink:
Ich kenne etliche Reiter, die ganz wundervoll ein Pferd anreiten können, aber ganz sicher kein Pferd bis S-Niveau fördern... :wink:
D'accord. Viele haben ihre Spezialisierung.
Das Video zeigt aber nicht nur den kleinen Braunen bei seinen ersten Malen unter dem Sattel. :wink:
Es werden verschiedene Pferde auf ganz unterschiedlichem Niveau gezeigt. Und wenn ich dann sehe, wie das S-Pferd läuft, schaue ich auch genau hin, was mit den verschiedenen anderen jüngeren Pferden passiert, die gezeigt werden. Es ist, wie bei jedem Reiter, eine bestimmte "Handschrift" zu erkennen. Und das ist auf keinem Ausbildungsniveau das, was mir gefällt. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Wie findet ihr diesen Ritt?
https://www.facebook.com/video.php?v=716771808394812

Ok., andere Reiterei, andere Ziele. Was ich mag, ist das Unaufgeregte, vor allem im ersten Teil Unspektakuläre. Ich kann mir das überwiegend gut anschauen. Trotzdem bin mir in vielen Aspekten unschlüssig und deshalb gespannt auf Rückmeldungen von Mitgliedern, die einen kundigen/kundigeren Blick haben.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Trissa hat geschrieben:Wie findet ihr diesen Ritt?
https://www.facebook.com/video.php?v=716771808394812

Ok., andere Reiterei, andere Ziele. Was ich mag, ist das Unaufgeregte, vor allem im ersten Teil Unspektakuläre. Ich kann mir das überwiegend gut anschauen. Trotzdem bin mir in vielen Aspekten unschlüssig und deshalb gespannt auf Rückmeldungen von Mitgliedern, die einen kundigen/kundigeren Blick haben.
Schon das Einreiten ist so eng und mit Zug auf die Kandare, das kann ich mir gar nicht anschauen. :oops: LG
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max1404 hat geschrieben:D'accord. Viele haben ihre Spezialisierung.
Das Video zeigt aber nicht nur den kleinen Braunen bei seinen ersten Malen unter dem Sattel. :wink:
Es werden verschiedene Pferde auf ganz unterschiedlichem Niveau gezeigt. :wink:
:oops: :oops: :oops: ich habe den Clip gar nicht weiter angeschaut- sorry- mein Fehler....
also ich relativiere :
der kleine junge Braune gefällt mir ausnehmend gut - der Rest eher nicht... :oops: :oops:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

S&P: :trink1: :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich verstehe es immer noch nicht, wie etwas was so gut anfängt dann so grottig enden kann...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Es fehlt wie bei so vielen : die passende Mischung und Menge von einzelnen Elementen. Es ist nur ein Teil vorhanden.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Trissa hat geschrieben:Wie findet ihr diesen Ritt?
https://www.facebook.com/video.php?v=716771808394812

Ok., andere Reiterei, andere Ziele. Was ich mag, ist das Unaufgeregte, vor allem im ersten Teil Unspektakuläre. Ich kann mir das überwiegend gut anschauen. Trotzdem bin mir in vielen Aspekten unschlüssig und deshalb gespannt auf Rückmeldungen von Mitgliedern, die einen kundigen/kundigeren Blick haben.
Als bekennender Fan der Doma Vaquera gefällt es mir sehr gut. Ist halt weder mit einer FEI Grand Prix Kür noch einer Reining zu vergleichen und für das so geschulte Auge sicher gewöhnungsbedürftig.

LG
Karin
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Eine fantastische Vorstellung und ein neuer Weltrekord für Charlotte Dujardin und Valegro.

http://www.topdressage.tv/phpBB3/viewt ... 56#p19456
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Ja, ein toller neuer Weltrekord :roll:
Und eine tolle Vorstellung, in der nicht einmal (!!) die Nase vor die Senkrechte kommt und das Genick nicht einmal in der ganzen Kür (!!!!) den höchsten Punkt bildet.

Das Pferd ist toll und gigantisch, keine Frage. Aber die Ausbildung ist einfach für die Tonne. Der Hals ist unfassbar unbemuskelt und verkürzt, das Genick weit überdehnt. Der Kopf findet eine Stütze in den Zügeln, vor allem im Kandarren-Zügel – AUTSCH.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

dornröschen hat geschrieben:Eine fantastische Vorstellung und ein neuer Weltrekord für Charlotte Dujardin und Valegro.

http://www.topdressage.tv/phpBB3/viewt ... 56#p19456
Was für ein schöner Ritt! Und das völlig relaxte Pferd nach dem Ende - super.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Spielnase ,ich bin bei dir,könnten es sein das dies hier das Tal der Ahnungslosen ist?Mir fallen gerade auch die statements im Thread Nase vor ein.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Seltsam, mir gefällt der Ritt soweit gut, das Pferd scheint echt entspannt, die Lektionen sind toll, aber bei Valegro sehe ich tatsächlich deutlich einen Falschen Knick! Da scheint der 4. oder 5. Halswirbel der höchste Punkt zu sein!
Antworten