Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Schliesse mich Max an!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

@max, sind eigentlich nur die gängigen warmblüter high-end zuchtprodukte deiner Meinung nach? Dieser Bub ist ein wunderschöner Vertreter seiner Rasse und sicherlich talentiert. Und ich persönlich sehe ein solches Pferd/pony 1000 mal lieber als alle Totilasse und wie sie dann auch heissen mögen
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

FNB hat geschrieben:Hochleistungssport KANN halt auch so ausschauen https://www.youtube.com/watch?v=FVJPw9c60r0 , das gefällt mir um Längen besser. :D

LG

PS: in einigen wenigen Augenblicken kann man sehen, dass auch hier das Genick nicht der höchste Punkt ist. Man sieht aber auch sofort die Korrektur der Reiterin.
Mir gefällt das auch im Hinblick auf die Balance deutlich besser. Die Ganze Parade bei der Grußaufstellung zeigt bereits, dass das Pferd vor dem Sitz ist und vorne leicht.
Mir gefällt, wie sie dieses heiße Geschoß mit erforderlicher großzügigen Gelassenheit seine Taktfehler machen lässt, ihn immer wieder aus seiner Spannung abzuholen und in die schwierigen Lektionen zu führen vermag.
Sicher auch dem Pferdetyp und seinem Temperament geschuldet. Sie lässt ihn toll sein, lässt ihn viel machen und führt nur dezent.

Das genau übrigens hat früher für mich den besonderen Zauber von Totilas unter Gal ausgemacht- auch wenn ich die Ausformung der Vorstellungen in vielerlei Hinsicht nicht als "ideal" empfand.

Es gibt immer den Balancierakt zwischen "Korrektheit" und " das Pferd machen lassen". Man kann damit auf verschiedene Weisen umgehen, je nachdem, ob einem eben das eine oder andere wichtiger ist. Mir persönlich liegt der Weg der dezenten Einwirkung - im Zweifel auch unter Hinnahme von Einbußen bei der Korrektheit näher. Die größere Leichtigkeit mit all ihren Risiken.
Ich denke, I.W. schafft es hier dieses Pferd strahlen zu lassen- auch wenn es nicht immer so ganz Lehrbuchmäßig ist.
Doch mir gefällt das wirklich auch deutlich besser, als der Ritt von Ch.D.

Nachtrag : gerade habe ich den Ritt von I.K. nochmal angeschaut. Das ist reiterlich für mich wirklich großes Kino :jump1: - für meinen Geschmack sehr, sehr klassisch ! Danke FNB !
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

charona hat geschrieben:@max, sind eigentlich nur die gängigen warmblüter high-end zuchtprodukte deiner Meinung nach? Dieser Bub ist ein wunderschöner Vertreter seiner Rasse und sicherlich talentiert. Und ich persönlich sehe ein solches Pferd/pony 1000 mal lieber als alle Totilasse und wie sie dann auch heissen mögen
Charona, was soll das? :roll: Ist meinen sachlichen Beiträgen hier mit nichts anderem als mit persönlichen Angriffen beizukommen? :P

Dieses Pony ist ein ganz herausragender Vertreter seiner Rasse. Sein Bewegungspotential ist dennoch erheblich begrenzter als das vieler Iberer oder Warmblüter, die für Dressur gezüchtet wurden. Man sollte doch immer realistisch bleiben. Aber aus diesem Grund finde ich - und das wiederhole ich gerne - die Leistung dieses Ponys und seiner Reiterin ganz besonders beachtlich. Auch wenn andere hier (vermutlich, weil es sich um einen Sportritt handelt) dies anders zu sehen scheinen.

Die Bezeichnung High-End-Zuchtprodukt in Bezug auf Warmblüter (und die These, dass sie sich von ganz alleine ausbilden, auch wenn Reiterlein nix kann) hat ein anderes Forenmitglied (ein Pferdemann :wink:) in der Vergangenheit hier ziemlich plakativ verbreitet.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Eben, nur weil ein Exemplar ein "High-End-Produkt" innerhalb einer Rasse ist, bedeutet das ja nun nicht, dass die Rasse generell nicht unbedingt sehr geeignet ist für den Sport...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also ich habe ja nun keine Kristallkugel, aber ich lese aus dem Posting von Max primär ein Kompliment an Reiterin und Pony. Und vor diesem Hintergrund kann ich die Reaktion gerade auch nicht so wirklich nachvollziehen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Wer hat eigentlich meinen letzten Beitrag löschen lassen?du cubano? Ich schrieb das der falsche Knick wohl ein Argument sei in Fachkreisen ? Wer hat Anchys Post gelöscht? Charona hat niemanden angegriffen,sehr seltsam hier alles,sehr!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Donna hat geschrieben:Wer hat eigentlich meinen letzten Beitrag löschen lassen?du cubano? Ich schrieb das der falsche Knick wohl ein Argument sei in Fachkreisen ? Wer hat Anchys Post gelöscht? Charona hat niemanden angegriffen,sehr seltsam hier alles,sehr!
Also, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, auf den Unsinn, den Du absonderst, nicht mehr zu reagieren, Donna, kriegst Du auf Deine Frage dennoch eine Antwort: Nein, ich habe Dein Posting nicht löschen lassen. Warum auch. Dass Du nach der jahrelangen Gebetsmühle "das Pferd ist zu eeeeng" nun die Gebetsmühle "Das Pferd hat einen falschen Knick" angeworfen hast, und Deine These oftmals mit Bildern ohne jeglichen falschen Knick untermauerst, wissen wir hier doch alle.
Wenn ich Dir einen guten Vorsatz für 2015 mit auf den Weg geben kann: Nimm Dich selbst nicht so ernst, andere tun's auch nicht. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Donna: Wir löschen hier durchaus auch Beiträge ohne von Mitgliedern darum gebeten worden zu sein - vor allem, wenn sie außer einem persönlichen Angriff auf Mitglieder keinen Inhalt haben. Dies werden wir auch weiter so tun. Und ich denke Anchy hat ihren Beitrag selber wieder gelöscht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ach jetzt seh ich es,sorry, du hast cubanos Anmerkungen auch gelöscht, OK,
guten Rutsch!
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Max1404 hat geschrieben:
charona hat geschrieben:@max, sind eigentlich nur die gängigen warmblüter high-end zuchtprodukte deiner Meinung nach? Dieser Bub ist ein wunderschöner Vertreter seiner Rasse und sicherlich talentiert. Und ich persönlich sehe ein solches Pferd/pony 1000 mal lieber als alle Totilasse und wie sie dann auch heissen mögen
Charona, was soll das? :roll: Ist meinen sachlichen Beiträgen hier mit nichts anderem als mit persönlichen Angriffen beizukommen? :P
Tut mir leid @Max, wenn Du meine Frage als persönlichen Angriff betrachtest. Meine Frage ist sachlich formuliert, wenn Du mehr reininterpretierst, dann ist das Deine Sache.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Charona, ich verstehe deinen Beitrag nicht. Was genau war denn die Aussage und was die Frage?!

Und: Bekomme ich eine Antwort auf meine Frage?
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Dafür kapiere ich gerade die Lösch-Debatte nicht. Ist doch alles da. Ratlos ins neue Jahr... :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Charona, wenn das denn so ist, dass Du mich gar nicht angreifen wolltest, dann erklärst Du mir bestimmt gerne, welchen rein sachlichen Hintergrund diese Frage an mich hat?
charona hat geschrieben:@max, sind eigentlich nur die gängigen warmblüter high-end zuchtprodukte deiner Meinung nach?
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Habe meinen Beitrag selbst wieder rausgenommen.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten