Ledergebiß - Woher bekommt man es?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

skywalker

Beitrag von skywalker »

also sowas wie das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0742186544 (Bild von http://www.ebay.de/itm/Ledergebiss-dive ... 2318ef3a30) muss sich zwangsläufig mit der Kante auf den Laden aufstellen, oder? Deshalb hab ich die noch nie probiert.

Hmmm, ich sehe gerade bei der Bildersuche, dass das Merothische auch nicht anders genäht ist. Ich dachte immer, dass die die Ringe "aufgestellt" hätten (also quasi 90° zur Flachseite des GEbisses). Scheint aber doch nicht so zu sein, siehe Bild hier: http://merothisch.com/p_lgg1.jpg (Bild von http://merothisch.com/prod.htm#prod2)

Mit Strick reiten funzt eh :lol:.
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Wie wärs denn damit: http://www.reitsportgroskorth.de/conten ... ergebiss-0

Die Dinger gibt es übrigens aus gutem Grund nur in heller Farbe. Soll ja natürlich sein und das Pferd soll keine Farbstoffe ins Maul bekommen. Nach einer Weile benutzen wird es aber ganz dunkel braun.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Das ist das gleiche wie bei e++y ständig drin ist. Hast du das, Antsche? Wie liegt das im Maul? Wenn die Ringe ihre normale Position beim Reiten dann haben, stellt es sich nicht genauso auf, dass die Kante auf den Laden aufliegt?

Mich würde von den Ledergebiss-Nutzern auch noch interessieren, wie lange die Teile so im Durchschnitt halten. Ich denk mir halt, die müssen doch entweder ziemlich schnell absolut grausig sein (kann man die überhaupt abwaschen nach dem Reiten irgendwie?), wenn Pferd die ganze Zeit dran nuckelt? Dehnen sich die Dinger nicht mit der Zeit auch, z.B.?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ Antsche: Das sieht schon sehr gut aus.Vielleicht war mein (leider geliehenes) auch mal so hell.

Ich war anfangs auch skeptisch, was die Haltbarkeit und Pflege betrifft, allerdings war meins schon vorher benutzt. Das Leder ist rundgelutscht und es ist im "angesabberten" Zustand sehr weich. Mein Pferd hat ein sehr kleines Maul. Ich vermute, dass sich jedes gebrochene Gebiß bei richtiger Kopfhaltung und Anlehnung für sein kleines Maul zu sehr aufstellt und auf den Oberkiefer drückt. Eine feste Stange möchte ich deswegen nicht verwenden. Das Ledergebiß ist sehr weich und anschmiegsam (den Unterschied merke ich selbst am anderen Zügelende) und damit hinsichtlich Beweglichkeit mit einem gebrochenen Gebiß vergleichbar.

Ich benutze es seit einem halben Jahr ca. 4-5 mal die Woche bei mindestens einer Stunde Reitzeit. Es sieht noch genauso aus. Ich wasche es normal und habe es noch nicht gefettet oder in Öl eingelegt. Ich hätte mir die Pflege aufwendiger vorgestellt und die Haltbarkeit geringer.

Was ich schade finde, dass es laut LPO nicht zugelassen ist. Aber nun gut, die paar Pupsturniere auf die wir uns vielleicht mal verirren, muss dann halt das Metallgebiß gehen.

LG Susi
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Zur Abnutzung:
ich hab mein merothisches gebraucht gekauft und jetzt schon über 1,5 Jahre in Gebrauch. Da ich auch sehr viel Wanderreiten gehe ist es schon sehr viele Stunden in Verwendung ohne jegliche Gebrauchserscheinungen.

Ich wasch es eigentlich nur ab wenns schmutzig ist - man kanns aber auch täglich waschen. Ca. 1x im Monat leg ichs für eine halbe Stunde in Sonnenblumenöl ein - 1x im Jahr auch mal über Nacht.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ah, das wird rund gelutscht! Das wusste ich nicht... Vielleicht probier ich dann doch einmal zum Testen so eins von den billigeren, da ist nicht sooo viel dahin.
Das rundgenähte da um 89,- .... da tut mir schon leid ums Geld, wenn es nicht gemocht (oder zerstört) wird... ich schätze gebraucht kriegt man das angeschlabberte Ding nur schwer wieder los *seufz* :roll:

Wo ich auch noch skeptisch bin, ist schon auch die Wirkung.
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Ich finde das Gefühl in der Hand ziemlich gut. Mein Pferd mag es anscheinend auch. Aber probieren geht über studieren ;)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Nun gut, wir haben es nur probiert, weil mein Pferd sehr sensibel im Maul ist (beim Stellen an der Longe sowie unterm Reiter oft auch mit fester Oberlippe läuft) und sich mit dem Leder viel wohler fühlt (entspannter im Maul ist) und er definitiv keiner ist, bei dem ich mal Durchgreifen hart muss, weil er wegspringt oder bockig wird. Kunststoff wollte ich nicht, weil es "radiert" und schnell scharfe Kanten entstehen können. Das Leder ist generell weich im feuchten Zustand und wird eben flexibel (kein Stangeneffekt). Langfristig paßt es sich dem Maul an. Ob es besser "schmeckt" muss das Pferd entscheiden.

Wenn es mit Metall gut läuft, dann wüßte ich nicht, ob ich wechseln würde, weil Leder nicht so schick aussieht :) und es eben nicht für die LPO zugelassen ist.

LG Susi
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich stell mir das auch in gebraucht nicht mehr ganz so schick vor ... Mag vielleicht jemand mal ein Foto von seinem gebrauchten einstellen? Das würd mich dann doch interessieren. :)
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Google mal nach gebrauchten Ledergebissen, da findest einige.
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Huch, so viele Antworten :wink:

Schick sehen die Dinger gebraucht nicht mehr aus, halt ganz dunkel und etwas nach ollem, angekautem Leder (ist es ja auch :P ). Find ich aber nicht schlimm, solang das Tier zufrieden ist und außerdem sieht man ja auch nur ein Stückchen beim Reiten.

@Skywalker: Nee, ich werds mir aber nächsten Monat bestellen, denke ich. Die Frage wurde ja schon beantwortet. Kanns aber auch nur bestätigen, das Gebiss wird rund und weich genuckelt und passt sich auch an die Maulform an. Daher macht es auch nur bedingt Sinn, ein gebrauchtes zu nehmen. Ich hatte damals das Original, aber den Kinnriemen so zu zu knallen fand meine Stute echt ätzend und wenn man den eh nicht nutzt, kaufe ich mir lieber eins ohne. ich hasse unnötiges "gebamsel" und billiger ists auch. Hatte es irgendwann mal abgegeben, weil wir nur ohne Gebiss geritten sind.

@Kallisto: Aber wäre dann nicht Nathe was für euch? Flexibel, radiert nicht, gibt es auch gebrochen und ist dann LPO zugelassen.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also ich werd jetzt auch mal so ein Ding ausprobieren. Find die schick :)
Wenn ers mag bekommt ers in seine neue Westerntrense. Werde berichten wie ers findet wenns kommt
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ja, gebraucht sehen die echt nicht mehr so prickelnd aus, aber naja andere Gebisse sehen dann ja auch nicht mehr neu aus.

Ich bin derzeit zwar ganz zufrieden mit meinen Gebissen, aber ein bisschen juckts mir doch in den Fingern ;)
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungen zum Ledergebiss der Sattlerei Engl?
Antworten