Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Bei frei liegenden Stangen gibt es ein hohes verletzungsrisiko wenn das Pferd darauf fußt und die Stange weg rollt. So sind schon einige strahlbeinbrüche entstanden. Täte ich nicht mehr machen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Die Videos gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich gelernt, dass über Stangen nicht leichtgetrabt wird, also entweder Entlastungssitz oder Aussitzen.

Und wir arbeiten schon mit frei liegenden Stangen, schlicht weil wir viel zu wenig Cavalettis oder Blöcke zum Fixieren haben.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Laternenpferd
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Nov 2014 19:28
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Laternenpferd »

Wow!
Das ist sicher auch mental wahnsinnig anstrengend (für Pferd und Reiter)!
Sieht toll aus!
Das würde mich mal jucken!! :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

horsmän: Na ja, jetzt mal ehrlich: Dann dürfte man überhaupt nicht mehr aufs Pferd steigen oder vor die Tür gehen. Leute und Pferde verletzen sich doch ständig bei den banalsten Sachen.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

das stangenvideo find ich deshalb extrem schön, weil da einfach mal mehr als 3 stangen in einer linie liegen ;) und man sogar kreativ mit den stangen umgeht.

natürlich sind kleine halterungen oder gar cavalettis anstatt stangen nicht unsinnig bei stangenarbeit, aber bei sovielen stangen und auch gerade wenn man die zwischenräume wieder zum druchreiten nutzen will (ja auch nicht unsinnig, v.a. wenn man sieht, wie da die stangen nach der gebogenen linie genutzt werden, um das pferd davon abzuhalten irgendwo hin zu driften), ist der anspruch alles mit haltern abzusichern wohl schwer umzusetzen, dass ein stall soviele cavas haben könnte kann ich mir eh nicht vorstellen ...

wir haben ja diese blau, gelben geitner moosgummidinger. wo man die stangen auch auf 3 unterschiedliche höhen stellen kann. find ich ja ganz gut, weil man da nur einen pro seite hinstecken muss und schon liegen die stangen stabil und man hat auch noch bissl höhe mit drin, so dass die pferde einfach mehr tun müssen. außerdem kann man mit der schräge noch gute effekte erzielen - z.b. auf dem zirkel außen immer höher hilft die linie zu halten. mal links, mal rechts hoch hilft die mitte besser zu treffen, usw.

hm, eigentlich wollte ich ja nur schreiben:
bei dem video gleich an gebrochenen beine zu denken find ich auch ein bissl zu weit.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Da bekommt man Lust alles was an Stangen aufzutreiben ist in die Halle zu schmeissen.
Besonders gefällt mir dass miteinander, nebeneinander, hintereinander geritten wird.
Wenn bei uns Stangen hingelegt werden reitet jeder hochkonzentriert an und erdolcht Andere, die diesen zu nahe kommen mit Blicken.
Sehr, sehr schön. Danke.

Tossi, warum soll nicht leicht getrabt werden? Wird hartes einsitzen befürchtet?
Aussitzen finde ich einigermaßen schwierig und glaube es gibt wenig Reiter die das ohne zu stören flockig, über weitere Strecken, hinbekommen. Entlastungssitz ginge natürlich. Bei dem Video wirkt es auf mich nicht erschwerend.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ganz tolle Ideen für die Arbeit mit Stangen! Das gefällt auch mir grundsätzlich sehr gut.
Wenn ich mir aber vorstelle, meinem Gangpferd sowas vor die Beine zu werfen, dann wäre der wohl auch mit einem Bruchteil der Menge an Stangen und deren Kombinationen nach einer viertel Stunde komplett platt, obwohl der auch mehrere Stangen an sich bewältigt :lol: Für eine erste und zweite Stunde Arbeit mit Stangen halte ich das Programm für extrem Anspruchsvoll und bin daher bei horsmän. Die Chance auf einen Fehltritt ist bei dieser Arbeit, so wie hier vorgestellt, für ziemlich hoch. Nicht nur, dass die Dinger ungesichert sind, die Pferde in recht schneller Folge hintereinander her über die Stangen laufen sondern dazu noch die Konzentration und auch Kraft, die für eine solche Einheit nötig ist, ist schon recht hoch angesetzt.
Ich habe zu einer Zeit, in der meiner sehr viel über Stangen und durch Gassen gelaufen ist, mal erlebt, wie schnell das gehen kann, das "geistig" die Luft raus war.
Gemacht habe ich nur, das ich auf einer Seite direkt vor die Stangen eine Gasse gelegt habe und auf der anderen Seite kam die Gasse direkt nach den Stangen. Das ging ratzefatz und die Luft war raus. Es war nicht die Menge der Stangen, die hat ihn zu der Zeit nicht mehr wirklich gejuckt, weshalb ich ja diesen Test überhaupt erst gemacht hatte. Das waren nur drei + Gasse und die Gasse war zwar nicht ultrabreit, aber auch etwas weiter als normal. Es war die Kombi aus Gasse und Stangen. Sowas kann es schnell auch mal in sich haben und wenn dann mehrere Pferde gleichzeitig in einer Stangenanordnung sind und eines anfängt die Teile umzusortieren, weil nur ein Tritt blöd war kann das eine blöde Kettenreaktion geben..... *grusel*
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wir haben so etwas in der Art (nicht ganz so anspruchsvoll :lol: ) mal bei einer früheren RL mit Schwimmnudeln gemacht. Sieht nicht so professionell aus, und es soll wohl Pferde geben, die da gnadenlos drauflatschen. Mit meinem klappt es ganz gut, und ich bin jetzt durch das Video mal wieder auf die Idee gebracht worden, das zuhaus ein bisschen für mich zu probieren.

Mit so einer großen Abteilung würde es sicher zu Chaos führen

Ein Tierarzt hat uns mal so Schaumstoffdichtungsrohre aus dem Baumarkt empfohlen, die sind dann nur nicht so schön bunt.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich glaube nicht, dass mit der Bezeichnung "1. Stangenstunde 2015" bei den Videos gemeint ist, dass die Pferde auf dem Video sowas zum ersten Mal machen.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ne Lilith, das glaube ich allerdings auch nicht. Da sind mit Sicherheit einige Einheiten vorher gelaufen.


@Celine: Schwimm-Nudeln haben wir auch mal ausprobiert. Das ging weder mit dem Schimmel noch mit dem Braunen – beide hatten das ganz schnell raus, auf die Dinger nicht nur raufzutreten, sondern sie auch nach Lust und Laune durch die Gegend zu kicken :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Eben, die Pferde (und Reiter!) wirken allesamt äußerst routiniert, bei den ersten Malen mit Stangen würde das selbst bei unkomplizierteren Abfolgen ganz anders aussehen! Ist wohl eher die erste Einheit des neuen Jahres.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Cubano hat geschrieben:
@Celine: Schwimm-Nudeln haben wir auch mal ausprobiert. Das ging weder mit dem Schimmel noch mit dem Braunen – beide hatten das ganz schnell raus, auf die Dinger nicht nur raufzutreten, sondern sie auch nach Lust und Laune durch die Gegend zu kicken :P
:lol:
Ich habe eben ein hochanständiges und wohlerzogenes Pferd. Mit dem geht das.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Mir gefällts auch. Leider bin ich einfach zu faul, mir sowas auszulegen. Wenn ich 4 Stangen durch die Gegend wuppe finde ich mich schon ganz toll! Schwimmnudeln und Co nimmt keines der Pferde die ich zu reiten habe mehr als einmal ernst, wenn überhaupt.
Loslassen hilft
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

schwimmnudeln haben noch den weiteren nachteil, dass sie, wenn auf dem aussenplatz genutzt, bei jedem windhauch in alle windesrichtungen wegwehen, da finde ich die guten alten holzstangen doch besser und schleppe gerne, wenn auch nicht allzu oft. für nettes Stangentraining kann ich übrigens die Klimke-app empfehlen
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hihi, tief fliegende Schwimmnudeln ändern dann das Cavalletti-Training in ein gehobenes Gelassenheitstraining :-)
Loslassen hilft
Antworten