Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Falls es jemanden interessiert:
Während nun wieder einige Zeit nichts mehr von Totilas zu hören war, ist ein Sohn von ihm aus einer Sandro-Hit/Donnerhall-Stute auf der Hannoveraner Körung in Verden prämiert und für 360.000 € an die Station Poll/Hörem und das Celler Landgestüt versteigert worden.

http://www.hannoveraner.com/hannoverane ... arkt-2014/

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... vA3abT7Di2

Catalognr. 96 klicken
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Holla, der ist aber auch toll!
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich denke, dass die Züchter bei der Anpaarung sehr auf die Hinterhand-Aktivität achten. Damit die deutlich besser wird als beim Papa.
Und das scheint ja zu gelingen, wie man auch bei den KWPN-Nachkommen (auf dem Video, das ich mal gepostet hatte) sehen konnte.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Ich bin nicht gerade ein Zuchtexperte, aber die Ergebnisse Totilas x Lusi finde ich nicht überwältigend :? Kommt es nur mir so vor, oder ist beim ersten Fohlen (Hotilas?) der Hals auch etwas kurz geraten?
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

@Shkan:
Lusitanos haben sehr oft kurze Hälse. Mich stört eher das jetzt schon echt arg hinten rausschaufelnde Hinterbein...
Solche Mixe sind aber sowieso nicht mein Ding.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich bin generell nicht so der Ortigao-Costa-Fan und finde schon, dass die sich besser bewegen als die reinen Lusos (ob´s dazu einen Toti gebraucht hätte, ist halt die Frage). Wäre spannend zu sehen, wie die sich so unterm Reiter machen.

Ich finde die Mischung Wb x Iberer ja immer noch spannend. Hier zum Beispiel ist der zweite ein solcher Cross (Robin Plus), der gefällt mir sehr gut: http://vimeo.com/107932403
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Hm - das mit den Bewegungen kommt aber drauf an. Funktions-Lusis, wie meiner, können sich hervorragend bewegen. Nur fehlt denen die Größe eines WB und die Masse eines Show-Lusitanos.

Ich mag die Mischung nicht, weil es nicht passt aus meiner Sicht. Es ist eben nicht immer alles nur Äußerlichkeiten und Gänge beim Pferd. Schade, dass hier immer noch so wenig Wert auf Einklang gelegt wird.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Traki x Luso passt für mich auch nicht, Oldenburger X Spanier hingegen schon eher. Aber das ist sicher auch Ansichtssache. Also sagen wir´s neutral: Mir gefallen die Bewegungen der Toti X Lusos besser als die der reinen Lusos auf der Ortigao-Costa-Seite. Die kleben nicht so am Boden fest.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Naja, das trifft aber halt Ortigao Costa... gibt ja noch genug andere Züchter. :)
https://www.youtube.com/watch?v=_n52HWeca64
https://www.youtube.com/watch?v=Rim_8vmhlPE

Auch mein eigener hat sehr gute Gänge. War mir aber z.B. halt auch wichtiger als ein imposante Exterieur, viel Hals oder Farbe.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also, die haben aber auch das "Problem", dass sich im Rücken nichts bewegt und die Beinchen strampeln. Was ja auch total okay ist, da so erwünscht.

Deswegen schrieb ich ja: MIR gefallen die Gänge der gemixten besser. Muss ja nicht jedem so gehen.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

?? Naja, bitte Rapunzel, bei einem ungerittenen, 2jährigen aufgeregten darf das wohl ohne Rücken sein... :?:
Nicht weiter schlimm. Aber dass Lusitanos am Boden kleben stimmt nicht über alle Linien... darum gings mir eigentlich.
Und ich wüsste auch nicht, welcher Züchter das Ziel - strampelige Beine und unbewegter Rücken hat.
https://www.youtube.com/watch?v=OWpoPmknuCY

In solchen Videos geht es ja mehr um ein Expertenauge, das sehen kann, was man daraus machen kann.
Meiner hat z.B. seine Gänge (insbesondere Galopp) sogar noch deutlich verbessert seit/wenn er geritten wird.
Welche Brillanz (was Gänge betrifft) das erreichen kann zeigt ja das ein oder andere zairo (hieß er so?) Video.
Zuletzt geändert von amara am Mi, 28. Jan 2015 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

@amara: ja eben, die Lusis haben kurze Hälse. Und in Kombination zum restlichen Pferd finde ich es nicht so ganz passend. Wenn man bedenkt, dass jetzt ab 2 Jahren auch nochmal der Rücken in die Länge wächst (soweit ich mich erinnere), bin ich mir nicht sicher ob das Endergebnis so toll ist (Schlachtschiff ohne Hals?) :oops: . Und die Gänge hauen mich jetzt auch nicht sooo vom Hocker, dass ich die Mischung der Rassen wirklich erstrebenswert fände. Reine Lusis, bei denen der Körperbau harmonisch ist, gibts mit diesem Gangbild ebenfalls (wenn auch vielleicht seltener).
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Dito - sehe ich genauso!
Zumal ich wie gesagt finde, es gibt genug Eigenblut mit sehr sehr guten Gängen.

Neben dem unpassend kurzen Hals kommt noch hinzu: Viel Spaß, wenn sich ein Lusitano-Herz mit der Sensitivität eines WBs mixen. Das ist dann der 6er (ironisch) im Lebenslotto...
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich finde die Mixe auch nicht überragend, nur nochmal zur Klärung.

Und natürlich gibt´s auch Lusos mit Schwebephase und Gummi. Aber doch eher selten.
Antworten