Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

marquisa hat geschrieben:Von uns gibt's auch eigentlich nix neues.

Außer: Männe hat vorgestern das erste Mal nach Monaten Pause wieder auf Sotchi gesessen. Dieser wird im April vier Jahre alt ,letztes Jahr haben wir ihn kurz angeritten und dann wieder pausieren lassen.
Nun soll er in die Grundschule gehen.
Also,erst mal drauf im Schritt.Sotchi zieht noch nicht richtig durch den Körper,aber er hat seine Welt im Döschen,nun kanns weiter gehen.

http://youtu.be/rtFSAtukf_w
Uih, das Baby wird langsam Pferd :jump1: - mannomann, der ist aber nochmal mehr geworden und auch ziemlich gewachsen, oder täuscht das ?
Auf alle Fälle isser entzückend !!!
Juniperus : das macht Madame aber fein !
Meg: die Problematik mit dem suboptimalen Trainings-Terrain ist mir leider nur allzu bekannt...
Aber bald wird ja Früüüühling !!! :jump1:
Dann versuche ich auch mal meine kleine Maus u filmen...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe gestern jemanden gefunden, der mich gefilmt hat. Ich sag jetzt erstmal gar nichts, bin aber gespannt auf eure Kommentare.

Sir Lawrence am 25.02.2015: http://youtu.be/kAkJ-b4q_MU

Die Videos vom Galopp kann ich leider erst heute Nachmittag liefern. Ich muss jetzt ein wenig arbeiten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Josatianma hat geschrieben:Ich habe gestern jemanden gefunden, der mich gefilmt hat. Ich sag jetzt erstmal gar nichts, bin aber gespannt auf eure Kommentare.

Sir Lawrence am 25.02.2015: http://youtu.be/kAkJ-b4q_MU

Die Videos vom Galopp kann ich leider erst heute Nachmittag liefern. Ich muss jetzt ein wenig arbeiten.
Wow, was für ein Pferd, chick chick!!

Der läuft doch gut. Das einzige was mir auffällt, du fällst auf der rechten Hand nach innen und blockierst damit deine rechte Schulter, da würde ich mal versuchen tendenziell mehr Gewicht in den linken Bügel zu verfrachten, damit du mehr mittig auf dem Pferd sitzt.

Ansonsten doch genauso wie ein junges Pferd mit der Größe sich bewegen soll :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Na der große kleine mann läuft doch schon sehr schön! Leider deine Nase noch viel mehr, gell? :roll: typisch für die Jahreszeit...
kann man sich schon trauen, da ein bisschen mehr Energie rein zu bringen? Also ins Pferd, nicht in die Nase :wink: oder kommt er dann nur einfach ins Laufen und verliert die Losgelassenheit?

Snoggi: Das ist richtiges Eis, kein Schnee, nehme ich an? Uff, Respekt! Und es nötigt Snoggi nicht einmal einen Taktfehler ab. Wow!

Der kleine große fuchs von Marquisa: Wo will der denn noch hinwachsen? Sehr toll, dass der noch so frei vor sich hintapern und sich sortieren darf! De sieht aus als würde er sich die ganze Zeit über fragen, wo er anfängt und aufhört, grins.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Uih, das kann sich aber bewegen, das Kind ! :jump1: Hattest du schon irgendwo Genaueres geschrieben ? Wie isser den gezogen, der Siggi - wie groß und wie alt und so ? Ich habe nach deinem schönen Bild ein paar Seiten weiter vorne nichts gefunden...
xelape

Beitrag von xelape »

Ich bin ja auch großer Siggi Fan - so ein schicker Bursche.
Mir gefällt das gut!
Das was mir aufgefallen wäre, was Meg bereits geschrieben hat,eher ein leichtes knicken in der Hüfte nach links - ansonsten lasse ich die Experten hier besser beurteilen.

Weiter so!

:D
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Marquisa: wie gross ist er denn, der "Kleine"? :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Josa: feiner Kerl! :D

@Meg: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einen manchmal so ein großer Jungspund auch einfach etwas ungünstig hinsetzt, weil er mit Balanceschwierigkeiten oder mit seinem Wachstum zu tun hat. Oft ist das Problem nach 2 Wochen von alleine verschwunden. :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

... und natürlich noch Glückwünsche an Esge und S&P an die jungen Neuzugänge! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke für die Antworten.

@Meg: Deine Antwort hatte ich noch vor dem Reiten gelesen. Ich habe oft auf der rechten Hand das Problem, dass er sich da hochhebelt. Vor allem, wenn ich von der Wand auf einen Zirkel abwenden möchte. Ich habe nach deiner Anregung bewusst darauf geachtet mich links lang zu machen. Klappte gut.

@esge: die Jahreszeit ist für den Burschen völlig egal. Hättest du mich währnd des Reitens gefragt, wo seine Nase ist, dann wäre ich überzeugt gewesen, dass sie vorne ist. Ich denke es fehlt eher noch Kraft. Und was auf dem Video doch recht ruhig aussieht fühlt sich megaschnell an.

@xelape: Ja, das Strecken der linken Hüfte hat heute gut geholfen :D

@s&p: ich habe ihn irgendwann vorgestellt. Mache es aber gerne noch einmal, da ja doch einige neue Mitglieder dazu gekommen sind. Sir Lawrence (Siggy) sagte als Jährling, dass er zu mir muss. Er durfte bis drei Jahre bei einem Hengstaufzüchter leben. Dann habe ich ihn zu mir auf den Hof geholt. immer mal wieder Arbeit vom Bodem, Spaziergänge und Handpferdereiten. Angeritten wurde er unter meiner Aufsicht von einer RL. Nach ca. 10 Mal habe ich übernommen. War sehr lustig am Anfang. Schritt konnte er unter dem Reiter gar nicht. Trab an der Bande entlang in einem Tempo, dass ich ständig dachte er geht durch. Abbiegen auf Zirkel eher nicht möglich. Nach vier Monaten die ersten Galoppverusche. Auch eher schwierig inklusive Bande hochkrabbeln. Aber er ist ein grundanständiges Pferd. Gezogen: Sacre Ceour als Papa aus einer Ehrentusch-Mutter. Zur Zeit ca. 172 cm gross. Und das ist noch nicht das Endmass. Ab und zu wünsche ich mir ein Pony.

Galoppvideos gibt es morgen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Josa,ich finde,ihr macht das ganz prima und das sieht auch schon schön fluffig aus!
Einfach immer dranbleiben,irgendwann fühlt man sich auch im Sattel der größeren Bewegungen zu Hause und dann kommt etwas mehr Schwupps von ganz alleine :lol:

@ Max: Ja,der Kleine ist nun ca. 173-174 cm groß und das Zigeunermaß sagte heute,dass noch ca. 4 cm kommen.
Das war so nicht geplant,der macht einfach,was er will 8) :lol:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Josa,Siggis Nase ist doch vorne?!

Wo ist das Problem? Freier muss der doch gar nicht (jedenfalls nicht für meinen Geschmack :wink: ), nur noch etwas konstanter in der Anlehnung.

So ein ellenlanger Gurkenhals mit steifem Genick muss es doch wohl auch nicht sein; Lösen ist ja schön,aber doch nicht auflösen?

Du machst das schon!
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

marquisa hat geschrieben:@ Max: Ja,der Kleine ist nun ca. 173-174 cm groß und das Zigeunermaß sagte heute,dass noch ca. 4 cm kommen.
Das war so nicht geplant,der macht einfach,was er will 8) :lol:
:lol: oooch, dann isser ja noch gaaanz klein! :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Max1404 hat geschrieben:
marquisa hat geschrieben:@ Max: Ja,der Kleine ist nun ca. 173-174 cm groß und das Zigeunermaß sagte heute,dass noch ca. 4 cm kommen.
Das war so nicht geplant,der macht einfach,was er will 8) :lol:
:lol: oooch, dann isser ja noch gaaanz klein! :lol:
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

esge hat geschrieben:Na der große kleine mann läuft doch schon sehr schön! Leider deine Nase noch viel mehr, gell? :roll: typisch für die Jahreszeit...
...
Ich hatte das so verstanden, dass Josa mit einer Erkältung kämpft.

Siggi läuft in meinen Augen in vorbildlicher Haltung, dehnt sich schön ans Gebiss und seine Nase ist natürlich da, wo sie für dieses Alter hingehört.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten