Nochmal Kappzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Loisachqueen: Echt, findest du? Ich finde, es geht noch. Natürlich sieht der Kappzaum auf dem eher zierlichen Isikopf etwas wuchtig aus, aber was wäre die Alternative? Früher hatte ich ein Cavecon, das sah zierlicher aus. Aber die Ästhetik ist nunmal nicht das Wichtigste, und für die Arbeit nach dem Longenkurs ist ein solcher schwerer Kappzaum m.E. tatsächlich besser geeignet und auch milder. Er ist schön weich mit Leder gepolstert und Signale zum Stellen kommen sehr präzise beim Pferd an, und genau das ist der Vorteil des Naseneisens. Passen muss er natürlich. Mein Pferd sagt mir übrigens, dass der Kappzaum für ihn okay ist.

Sattler? Das ist mit Hin- und herfahrerei und Kosten verbunden, mindestens genausoviel, wie wenn ich einfach mal eine Nr. größer ausprobiere. Und dann ist fraglich, ob es dann passt. Kann den neuen Kappzaum ja zurückschicken, wenn er nicht passt und dann immer noch einen Sattler suchen, der meinen jetzigen ändert; leider kenne ich immer noch keinen guten Sattler hier im Raum Karlsruhe (und ich hab schon einige ausprobiert :evil: )
Liebe Grüße Birgit
Vignir

Beitrag von Vignir »

Sehe es genauso wie Abeja: Zum Longieren (nach dem Longenkurs) sind Cavecons überhaupt nicht geeignet, da man durch die Kette nicht annähernd so gut einwirken kann, wie durch ein schweres Eisen. Ist doch in dem Moment völlig egal, wie Pony aussieht, es ist schließlich nicht auf dem Laufsteg :wink: .

Ich benutze zum Longieren ausschließlich den Isi-Kappzaum (VB) von Sabro, der allen Isländern hier auf dem Hof perfekt paßt. Zum Reiten und für die Arbeit a.d.H. aber nutze ich einmal ein portugiesisisches Cavecon und bei meinem Hengst bin ich auf das Deuber-Cavecon umgestiegen, weil der so einen breiten Schädel hat, daß das portugiesische Cavecon sich nicht schließen ließ! :shock: Der Deuber-Zaum sieht natürlich sehr elegant aus und ist kein Vergleich zum schweren Kappzaum.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Abeja hat geschrieben:Hallo sinsa - danke! Ich schau mich mal bei Solibel um, aber wahrscheinlich bestelle ich mir einfach den Profi in Gr. WB, .
Mach das mal. Ich habe den Solibel genommen, weil der angeblich baugleich seijn sollte und der Profi damals nicht zu haben war. Das sieht dann zwar wuchtig aus, aber das Naseneisen kommt bei meinem zumindest besser um die Nase rum. Bei mir ist eher schwierig, das die fette Polsterung sich ein wenig grenzwertig mit dem Abstand zu den Jochbeinen macht, weil meiner meinte einmal Ganaschenfreihet für doppelte Jochbeine tauschen zu wollen :lol:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Mmmhhh... ich finde der Kappzaum sieht nicht gut sitzend aus.
Mich stört vor allem der "Bruch" am Nasenriemen - wie wirken die Kräfte wirklich ein wenn das Nasenstück keinen "Ring" bildet? Auch die Linie vom Backenstück/Verbindung zum Genick ist nicht durchgängig - was macht das mit der Einwirkung aufs Genick?
Ich finde ihn also insgesamt nicht wirklich zu kurz sondern habe eher den Eindruck als wäre das Nasenteil zu klein (kurz).

Falls Du tatsächlich mit einem neuen Stück liebäugelst - kennst Du den von Babette? Der scheint ja wirklich ziemlich anpassungsfähig zu sein von den Fotos her.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@Ottilie, ja, du hast glaub ich recht; genau dieser "Bruch" hat mich stutzig gemacht, das ist mir in dieser Deutlichkeit in natura gar nicht so sehr aufgefallen, erst auf den Fotos. Den Knick in der Verbindung zum Genick sehe ich eher völlig unproblematisch - oder täusche ich mich da? Ich habe einfach den Ganaschenriemen sehr stark angezogen, damit auch wirklich nichts ins Auge rutschen kann. Die Einwirkung erfolgt ja im Idealfall wirklich nur auf das Naseneisen, wenn es gut sitzt.

Je länger ich die Fotos anschaue, desto mehr finde ich eigentlich auch, dass das Naseneisen irgendwie überhaupt nicht passt. Es müsste etwas tiefer sitzen (deshalb bräuchte ich einen längeren Genickriemen) und/oder scheint zumindest in der Position auf dem Foto auch zu schmal/zu eng zu sein.

Ich kenne den Kappzaum von Babette, der ist schon toll und passt vielen Pferden. Wenn der Profi in größer nicht passt, wäre das wohl die Alternative. Ist zwar sicher sein Geld wert, aber leider halt sehr teuer, und - ehrlich gesagt - ich bevorzuge Leder, wenn möglich. Babettes Kappzaum ist aus Biothane.
Zuletzt geändert von Abeja am So, 04. Jan 2015 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Birgit
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Beitrag von mor »

Auf meinem Isi mit sonderbar geformter Nase hab ich einen Kappzaum von Groskorth (finde leider kein Bild), der hat statt des Naseneisens mit Gelenken einen schmalen, runden Metallbügel (ca. 5mm Durchmesser) den man mit der Hand und etwas Kraftaufwand ganz gut anpassen kann. Die Wirkung ist die eines normalen „deutschen” Kappzaums, nur ist er weniger schwer und klobig. Die Riemen passen gar nicht, aber da kann man ja nachhelfen. Den hab ich letzen Sommer auf einer Messe gekauft und bin seitdem sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Abeja hat geschrieben:Den Knick in der Verbindung zum Genick sehe ich eher völlig unproblematisch - oder täusche ich mich da?
Ich fürchte ja. Hab grad nochmal nachgelesen ob ich richtig liege, und ja - Babette hat es ausführlich erklärt daß es eben doch einen schiefen Zug aufs Genick geben kann - auch wenn die Wirkung über die Nase geht.
aber leider halt sehr teuer, und - ehrlich gesagt - ich bevorzuge Leder, wenn möglich. Babettes Kappzaum ist aus Biothane
Ok, ich hatte noch nie Biothane in der Hand, kann es also nicht beurteilen. Hätte aber ähnliche Gründe wie Babette dies zu verwenden :wink:
Und zu den Kosten - gesehen auf 20 oder mehr Nutzungsjahre ist es relativ, auch wenn die Anschaffung an sich natürlich erstmal ein Batzen Geld ist.

Ich hoffe Du findest eine für alle zufriedenstellende Lösung.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

Ich habe für meinen Burschen einen von Natascha Gauert "carnacat" - habe vorhin gelesen, dass sie keine mehr macht - das ist echt ein Verlust.

Ich hatte früher einen Kz vom L****u ... ich fand den immer zu wuchtig und schwer und "schwammig" - besser finde ich den von Solibel - den hat eine Freundin - der ist nicht so wuchtig und mit dem lässt sich auch gut arbeiten: http://www.busse-reitsport.de/produktde ... 10&WGR=BJT
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Inzwischen ist der Profi nun in Größe WB angekommen; nächste Woche muss ich mein Pferd eh von der Weide holen für einen Hufpflegetermin, dann mache ich auch gleich Anprobe - mal sehen, was dabei rauskommt.

@summer: auf dem Bild bei Busse ist übrigens exakt dieser "Knick" (wie bei meinen Fotos) ebenfalls zu sehen, was heißt das nun? Wahrscheinlich, dass den Gestaltern des Kataloges solche Feinheiten bei der Auswahl der Bilder überhaupt nicht aufgefallen sind. :?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

So, hier seht ihr nun den "Profi" als Kobination, das geht tatsächlich: Naseneisen Gr VB, Genickriemen Gr WB; ich finde dass das nun ganz gut passt - alles in allem immer noch eine relativ günstige Lösung. Das Naseneisen sitzt nun um einiges tiefer, weit genug vom Jochbein weg, und passt dadurch auch viel besser. Das etwas größere Naseneisen in WB hat vor allem sehr lange Schenkel, das war für den schmalen Isi-Kopf irgendwie zu schwer und heftig. Den leichten Knick im Genickriemen halte ich für nicht so gravierend; ich ziehe ja den Ganaschenriemen absichtlich fest an, damit nichts ins Auge rutschen kann.

Nun hätte ich einen Kappzaum für ein Pferd mit breitem kurzem Kopf übrig - falls jemand das entsprechende Pferd dazu hat ...:wink:
Dateianhänge
Kappzaum2.jpg
Kappzaum2.jpg (57.69 KiB) 11632 mal betrachtet
Kappzaum1.jpg
Kappzaum1.jpg (56.04 KiB) 11632 mal betrachtet
Liebe Grüße Birgit
Antworten