Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Leute! Es ist Früuuuuuuuuhling!! Keiner ist perfekt, Reiten ist Geschmackssache und wir wollen alle nur lernen.

Bin gespannt auf S&Ps Videos.

Juniperus, schöne Bilder!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Oh, da haben ja einige das schöne Wetter genutzt, um Photos und Videos zu machen.

Toll!

Um die Wartezeit auf s&p´s Video zu verkürzen, hier auch ein paar Bilder vom Wochende von meinem Jungspund. Er ist jetzt 6, seit einem Jahr unter dem Sattel. Ich kann nicht viel, ergo kann er auch noch nicht viel. Aber es wird stetig schöner :D

Die Reiterin ist seine jugendliche Reitbeteiligung, daher habe ich die Köpfe mal abgeschnitten. Den Galopp werde ich nachliefern, da war dann der Akku der Kamera leer.

Und ja, Photos sind nur begrenzt aussagekräftig. Meine Ausbeute waren 5 mehr oder weniger Gruselige auf ein Schönes. Nächstes Mal versuche ich es mal mit Serienaufnahmen.
Dateianhänge
rizotrab0315.jpg
rizotrab0315.jpg (29.92 KiB) 6211 mal betrachtet
rizotrab20315.jpg
rizotrab20315.jpg (55.51 KiB) 6211 mal betrachtet
rizoschritt0315.jpg
rizoschritt0315.jpg (29.35 KiB) 6211 mal betrachtet
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Oh, der tolle Rizo!
Das sieht doch gut aus. Den guten Schritt hat er anscheinend auch mitbekommen wie sein Brüderlein.
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Na, so einen nach Dressurmaßstäben riesen Schritt hat er nicht. Eine Huflänge tritt er über. Aber wie man sehen kann, hat er einen wirklich schönen geregelten Viertakt, das war mir wirklich wichtig.

Spaß macht er auf jeden Fall jede Menge.

Er ist immer fleißig und hat Nerven wie Drahtseile, scheut nicht, buckelt nicht.

Allerdings ist er sehr dominant und weiß genau, was er möchte oder halt eben nicht. Egal welches Pferd ich dazugestellt habe, er ist der Chef. Ohne irgendeine Auseinandersetzung. Er legt einmal die Ohren an und hebt drohend ein Hinterbein, dann wissen die anderen scheinbar schon Bescheid.


Da hatten wir doch hin und wieder ein paar kleinere, aber harmlose Konfrontationen. Nur zum Verladetrainingsprofi hat er mich gemacht, da war er eine echt harte Nuß. Das hatte sich schon beim Abholen angedeutet.

Eigentlich in allen Eigenschaften das komplette Gegenteil meines Freibergers. Zum Glück!
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Nandor hat geschrieben:

Da hatten wir doch hin und wieder ein paar kleinere, aber harmlose Konfrontationen. Nur zum Verladetrainingsprofi hat er mich gemacht, da war er eine echt harte Nuß. Das hatte sich schon beim Abholen angedeutet.
Ich weiss, off topic, aber wie hast du es schlußendlich angestellt, Nandor? Habe momentan selbst ein Verladeproblem und bin für alle Tipps dankbar, gerne uahc per PN ;-)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das Thema Verladen wurde hier und hier diskutiert. Evtl. lohnt sich auch ein neues, allgemeineres Thema. Aber hier ist nicht der richtige Ort dafür. Danke!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Nandor, so ein süßer Bube.
Mein Eindruck aus den Fotos (halt sehr selektiv nur aufgrund der Fotos): Denk weniger an "Kopf runter" beim Pferd, sondern schau, dass der Bub sich trägt und ausschreitet. Auf dem ersten Trabbild ist er schön im Gleichgewicht. Auf dem zweiten fällt er vornüber. Klar: Nur Momentaufnahmen. Aber als Tendenz, wo die Reise hingehen soll würde ich als Leitlinie nehmen: Aufwärts, vorwärts. Nicht vorwärts abwärts. Nicht bei diesem Pferd. Nicht in diesem Stadium. Von oben nach vorn in die Tiefe, nicht von unten nach oben.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich traue mich auch mal. Nach ein paar kleinen "Irrwegen", meiner Schwangerschaft und längerer Pause wegen einer Fesselträgerentzündung gehört Bilbo auch hier rein. Einfach mal drei Schritt- und Trabbilder aus dem RU heute. Leider schafft meine Kamera es nicht besser. Bald kann man ja wieder raus :)



edit: Leider klappt es heute nicht mehr hochzuladen, es kommt immer ein Server-Error..
Dateianhänge
2.png
2.png (122.01 KiB) 5929 mal betrachtet
4.png
4.png (85.21 KiB) 5929 mal betrachtet
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

saltandpepper hat geschrieben:So, unser Nachwuchs stellt sich vor :
http://youtu.be/Wyu9L5avadA
http://youtu.be/TKhI_a8tSSY
Und ja, mein rechter Fuß ist defekt... :roll:
Kinners hört auf zu zanken, das Leben ist zu kurz dafür ! 8) :lol:
Sorry, aber ich habe heute einfach sooo gute Laune :jump1:
Sch... GEMA ! Was für eine Idee, Tschaikowsky für sich mit Beschlag legen zu wollen !!! :evil:
Ich werde versuchen, eine Version von Youtube drunter zu legen- weil diese Musik für dieses Pferd ein MUSS ist- sie ist eindeutig ein Tschaikowsky-Pferd
:D .
Jetzt müsste es laufen !
Nandor, der Schnuckel ist ja zum Knutschen!
Smilla, schön macht er, der kleine Mann ! Bist du zufrieden ?
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Der Bilbo!!! :jump1: :jump1: :D
So ein feines Pony!
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@s&p: Nein, es läuft immer noch nicht. Oder du musst uns neue Links geben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Benutzeravatar
Laternenpferd
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Nov 2014 19:28
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Laternenpferd »

Ich kann es leider immer noch nicht sehen... :(

(als heimliche Mitleserin mal aus der Versenkung kriech...)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

:D jetzt hat es eine andere Vereinigung gesperrt, Weil die sichert der GEMA nicht einigen kann
Leider müssen wir wohl tonlos sehen?


LG
Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:shock: aaaaarrrrghhh!!!
Antworten