Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Herzlichen Glückwunsch, Jen!!! Die ist ja süß!!!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ganz vergessen, Smilla! So schön mal wieder was von dir zu sehen und lesen. Dein "Pony" finde ich ja auch klasse. Und der ist ja relativ dunkel geblieben :)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Noch mehr pferdiger Nachwuchs und ebenfalls wunderschön!

Gratuliere, Jen!!

Und smilla, schön euch zu lesen und zu sehen!
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Jen, so eine schöne Maus! Glückwunsch!!
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Jen, Glückwunsch zu dem Stütchen :) Hat ja wirklich ein nettes Gesicht, die Maus!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke für all eure guten Wünsche! Als es letzte Woche so schön war, hat mich voll der Tatendrang gepackt und ich kann es langsam auch kaum erwarten, wenn's dann endlich losgeht. Bisher hat sie ja noch nix gemacht und das ist auch gut so. Und bei der Ankaufsuntersuchung hat sich z.B. gezeigt, dass unverdorbene Jungpferde, die halt eben auch noch nix blödes gelernt haben, eigentlich total unkompliziert sind. Der TA war total begeistert, wie sie das ganze Prozedere in stoischer Ruhe über sich ergehen lassen hat (und sie ist dann überhaupt keine Schlaftablette!) und ich war auch hin und weg wie sie die Beugeproben wie ein Profi gemacht hat. Ein Pferd das kaum regelmässig überhaupt von A nach B geführt wird, geschweige denn je an der Hand vorgetrabt ist, durch x Beugeproben zu schicken ist ja auch nicht ohne. Wenn ich daran denke, mit wievielen von meinen bereits langjährig gerittenen Kundenpferden erst mal das 1x1 der Erziehung nachgeholt werden muss... von anständig Abstand halten beim Führen, nicht überholen etc. Und sie hat's einfach gemacht, wie ein alter Hase *Herzchen-smilie-brauch!* hach... ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Glückwunsch, Jen, ein traumhaftes Pferd!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Jaaa, manchmal ist weniger mehr - und mit der richtigen Art werden die Jungspunde quasi wie von selbst ganz herrlich unkompliziert und anständig!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang und alles Gute!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hach, eine Woche gestanden, weil Frauchen auf der Equitana war und dann direkt mal den neu erstandenen Halsring ausprobiert (zum ersten mal), ich glaub ich geb das Dressurreiten dran ;-)

So ein braves Pferdi <3

https://www.facebook.com/video.php?v=10 ... nref=story
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Und wir testen weiter fleissig Sättel. Kurze Sattellage und grosser Popo stellen da eine grosse Herausforderung dar. Dieser her scheint Snøggi ganz gut zu gefallen und für mich ist er grenzwertig ok...

https://youtu.be/cKUI-nnAv7Y
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Warum sitzt du die Maus denn so lange aus ?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich kann einen Sattel wohl schlecht nur im Leichttraben testen...

Mir tut die Maus total leid, weil sie so viele Sättel über sich ergehen lassen muss und es grössentechnisch zwischen uns nicht so passt. Zwischendurch geht das soweit, dass ich an Verkauf denke...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Meg hat geschrieben:Ich kann einen Sattel wohl schlecht nur im Leichttraben testen...

Mir tut die Maus total leid, weil sie so viele Sättel über sich ergehen lassen muss und es grössentechnisch zwischen uns nicht so passt. Zwischendurch geht das soweit, dass ich an Verkauf denke...
Ja, das ist wirklich eine Crux, wenn man keinen 0-8-15-Rücken beim Pferd hat... meine Spanierin braucht Kammerweite 42 !! bei max. Länge von 40 cm.
5 Sattler da gehabt- 5 ratlose Sattler wieder verabschiedet...
GsD. hat bei mir eine sehr geschätzte Sattlerin meinen ganz alten Waldhausen auf sehr geniale Art umbauen können, so dass er auf der kleinen Knutschkugel funktioniert hatte- reines Glück- wer hat schon so eine Sattlerin an der Hand ?!
Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Lösung !
LG S&P
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Gut,wie gleichmäßig. deine Stute trabt auch konstanter von der Anlehnungl,bleib trotzdem leicht in Zukunft,zieh dich nicht fest,wenn du einen passenden Sattel gefunden hast,behalte das im Hinterkopf.Aber ihr 2 passt gut zusammen und sie ist sehr gut gezogen,finde ich.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Donna hat geschrieben:Gut,wie gleichmäßig. deine Stute trabt auch konstanter von der Anlehnungl,bleib trotzdem leicht in Zukunft,zieh dich nicht fest,wenn du einen passenden Sattel gefunden hast,behalte das im Hinterkopf.Aber ihr 2 passt gut zusammen und sie ist sehr gut gezogen,finde ich.
Die konstante Anlehnung hat sie bisher nur mit diesem Sattel gezeigt.

Um so schlimmer, dass bisher wohl keiner richtig gepasst hat.

Was meinst du mit gut gezogen?

Danke S&P, ich überlege, ob ich sie 50% als Fahrpferd abgebe, ich habe ja Wagen und alles, aber Fahren ist halt nicht 100% mein Ding. Tut ihr aber sehr gut. Somit hätte ich auch mehr Geld und vor allem Zeit, um mich in einem Fitnessstudio anzumelden und vielleicht wieder etwas abzunehmen.
Zuletzt geändert von Meg am Mi, 01. Apr 2015 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten