Doppellonge Longiergurt und DL

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Doppellonge Longiergurt und DL

Beitrag von amara »

Hallo zusammen, nachdem ich mit Celta gerade echt tolle Sachen erarbeite an der Doppellonge möchte ich mir einen RICHTIG guten DL-Longiergurt leisten.

Ein Auge geworfen hab ich auf den Hennig Gurt, es gibt wohl noch einen von Passier - könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen?
Preis spielt nicht die allererste Rolle, aber es muss nicht vergoldet sein, sondern v.a. funktional. :lol:


Gerne auch für eine gute Doppellonge selbst, derzeit mach ich das alles mit meinen ganz schmalen 12m Langzügeln, aber auf Dauer ist das zu kurz.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, habe mal auf einem Kurs die DL von Sabro gesehen - liegt sehr gut in der Hand, hat mir sehr gefallen. Kostet allerdings ein bißchen was :) :
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

dolo gurte habe ich von barefoot. find ihn von der passform her noch gut.

bei den dolos selber bin ich auch immer wieder am schauen...hätte gern was sehr leichtes, da mit abstand die leinen schon ein gewicht bekommen.
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Naima - aber der Barefoot hat keine oben gelagerten Ringe, oder? also oben auf dem Bügel?
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

nö, ganz oben sind keine. brauch ich persönlich aber nicht.

mir reichen die seitlichen gut.

wenn jemand gute ideen hat für eine leichte dolo, wäre ich offen dafür. muss aber in umlenkrollen passen vorne.
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich habe die Doppellonge von Rainer Hilbt, www.longieren.de
Ich longiere schon seit über 15 Jahren mit der DL, hab schon viele durchprobiert aber diese (und die DL vom Leiter der Fahrschule in Marbach, leider weiß ich die Marke nicht) ist die Beste, die ich bislang in den Händen hatte. Griffig, perfektes Gewicht, angenehm in der Hand.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ich habe seit Jahren eine DoLo aus Biothane. Das ist der Hit in Tüten 8)
Bei jedem Wetter nutzbar, kann durch den Dreck schleifen, läuft sauber durch die Ringe, gute Einwirkung möglich, läßt sich ganz leicht händeln wenn man Leine läßt oder wieder einholt, man bekommt sie exakt in der Länge, die man haben möchte und der Preis ist dafür im Vergleich mit anderen absolut verträglich und nicht aus dem Wolkenkuckucksheim erwürfelt.
http://www.ebay.de/itm/Arnos-Biothane-D ... 2a24cee249
Benutzeravatar
Jana
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 25. Jan 2008 22:59
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Jana »

So, ich habe gestern auch das erste Mal eine Doppellonge in der Hand gehabt. Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einer eigenen.
Die aus Biothane gefallen mir ja schon, aber gleiten die beim Verlängern der Longe gut durch die Hand? Das Material ist doch eher griffig?
Wo muss man sonst noch drauf achten, was zeichnet eine gute Doppellonge aus?

LG, Jana
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Die von mir verlinkten Biothane DoLos gleiten gut durch. Das ist "normale" Biothane" und nicht aus dem kleberig-weichen Grippy Material, das manche gerne für Zügel nehmen.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Amara, welcher Longiergurt ist es jetzt geworden? Suche nämlich auch...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*hochhol*

Schließe mich an:

Welche Longiergurte sind zu empfehlen? Ich möchte mehr in Richtung Doppellonge gehen.

Ich will auf der Equitana am Wochenende mal schauen. Ich habe das "Problem", daß der sowohl auf den kleine Hafi, als auch auf den breiten Noriker passen muß. Aber das dürfte ja nur am Gurt liegen; oder muß man sonst noch auf was achten?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich wollte mir auf der Equitana vor allem man den Gurt von barefoot anschauen. Mein alter hat die Ringe oben auf dem Gurt. Ich habe diese jedoch nie gebraucht. Was mich an meinem alten Gurt stört ist, dass ich einen speziellen Gurt brauche. Mal sehen, was ich so finde.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich arbeite momentan immer noch mit meinem alten Ding und hab mich noch immer nicht entschieden, was auch daran liegt, dass ich keine gute Aufbewahrungsmöglichkeit derzeit hab, den Gurt staub- und dreckfrei aufzubewahren.
Sobald sich das ändert, gibts den Hennig-Gurt. Den hab ich mir inzwischen ansehen können und war recht angetan.

DL hab ich jetzt aus Biothane, also die alte - hab ein paar "Normale" Kordel-DLs probiert und befunden, dass das nicht meins ist...
DaniSF
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 02. Jan 2015 21:53
Wohnort: Laufen/CH

Beitrag von DaniSF »

Hab mir grad die DoLo von Horst Becker gekauft - schmale Zügel, leicht und aus Biothane (er nennt's wohl anders). Eher teuer, aber grad noch vertretbar, liegt super in der Hand und hat eine angenehme Länge.

Wenn ich im Lotto gewinne, wird's vielleicht auch mal "sein" Longiergurt (von Passier gebaut). Macht vom System her total Sinn in meinen Augen. Der von Hennig sah genau gleich aus (hab beide angeschaut an der Equitana vorgestern). Der Barefoot scheint vom Prinzip ähnlich, aber meiner Meinung nach ist der weniger geeignet für einen hohen Widerrist, deshalb kommt der für mich nicht in Frage.
Antworten