Reiten nach BB/ nur Schritt??

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

grisu hat geschrieben:Stimmt, das war die absolute Schlurf- und Seitwärtskrebs-Fraktion, davon gabs vor ein paar Jahren jede Menge. Irgendwie ist das gar nicht mehr aktuell - wo sind die alle hin?
REITEN?! :P :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Jetzt muß ich zu der CP Sache auch mal meinen Senf dazu geben (bin ja auch jahrelang bei nem CP Trainer geritten und hab da sogar eine sog. "ausbildung" absolviert :roll: ): ich kenn die ganze Schoße auch nur so wie Rapunzel: langsam und seitwärts. Von daher wär's echt interessant zu wissen, wo Saltandpepper da was anderes gesehen hat?

Zu der Frage wo die ganzen Penquittler abgeblieben sind: es gibt schon noch ein paar versprengte Häuflein, z. B. in Oberfranken. Und seine Tochter Natalie ist ja auch noch irgendwie unterwegs.
Die meisten CP Trainer sind meinen Recherchen nach zwischenzeitlich völlig in der Versenkung verschwunden oder haben noch eine weitere Ausbildung draufgesattelt, einige bei PK, aber auch bei Hinrichs.

Meine Meinung zu Penquitt ist zwischenzeitlich folgende: Grundsätzlich nicht verkehrt, aber viel zu einfach konstruiert - genau das Gegenteil von BB, das mir zwischenzeitlich viel zu verkopft in vielen Sachen ist.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

CP hat die Freizis seinerzeit aus dem Busch geholt. Ich schätze, die die dann entdeckt haben, dass es eine Welt innerhalb von Dressurplätzen gibt, haben sich danach dann mal mit reiten lernen beschäftigt...
Kann aber auch sein, dass ich hier zu viel von mir auf andere schließe, dumdidum.
ich kenne es allerdings auch nur langsam, muss ich sagen. ist aber schon seeehr lange her...
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Mist! Langer Text - komische Tastenkombi im Dunkeln getippt, zack Seite rückwärts, Text weg. ARGH

Also, danke für den regen Austausch, habe mich gefreut, da ich ja auch die Frage hatte, was an dem im Video gezeigten der Sinn ist.

Für mich bleibt es dabei, es sieht nicht so aus, als wäre es förderlich, und wenn ein Pferd Knieprobleme hat, kann diese Art sicher nicht förderlicher sein, als ein "normales" Vorwärts, also die naturgegebene Bewegung dem Pferd zu erlauben/zu ermöglichen. Meine Meinung.

Zum Thema Gangpferde:
eine der ersten 4 CP-Trainerinnen hat 2 Isis und eine Aegidienbergerin zu der Zeit ausgebildet bzw. unterrichtet, als ich noch regen Kontakt zu ihr hatte. Alle drei wurden wie die anderen Pferde auch mit natürlich auch Seitengängen, aber eher mehr denn weniger "Vorwärts" geritten - und das Ergebnis war jeweils ein Pferd mit sauber zu trennenden Gängen, klarem Trab incl. Schwebephase, Tölt in schöner Haltung und nicht optisch einer Giraffe gleichend.

Thema CP:
zur Zeit als ich ihn erlebt habe (eben die Unterrichtszeit bei den Mädels, die dann mit noch einer Schweizerin die ersten 4 autorisierten Trainerinnen von ihm waren, war das nicht schlurfig und lahm, sondern durchaus einigermaßen vorwärts.

2 von den 4 ersten CP-Trainerinnen (von denen weiß ich es, was die anderen beiden machen, keine Ahnung) haben auch unmittelbar nach ihrer Ausbildung bei ihm allerdings auch immer das bei ihm gelernte mit anderen Dingen kombiniert. Es wurde leichtgetrabt - oh je. Das Gezuppel am Zügel war und ist beiden weniger lieb, eher eine konstante Anlehnung angestrebt. Es darf galoppiert werden, ohne erst die CP-verfassten Voraussetzungen zu erfüllen. Allgemein wird das Seelenheil nicht so explizit und "verbohrt" in den Seitengängen gesucht.
Tja, mindestens die beiden haben auch keine weitere Fortbildung bei ihm damals besucht, die notwendig gewesen wäre, um sich weiter CP-Trainerin nennen zu dürfen. :wink:

Aber dennoch, vergleichbar mit dem was mir anhand von Videos zur BB-gelehrten Reiterei an Verlangsamung bekannt ist, hatte das CP-Gereit und auch der Unterricht damals nix zu tun. :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten