Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Cubano hat geschrieben:So leid mir das auch tut, S&P: Aber in diesem Fall bleibe ich dabei, dass Salinero als Beispiel schon durchaus bewusst gewählt war eben auch vor dem Hintergrund, dass er ein Paradebeispiel für die Rollkur ist. Und ja: das finde ich immer noch unangemessen. Und zu schreiben „Das Foto erinnert mich übrigens in weitester Form an Fotos von Salinero... nur hat er Luso einen besseren Hals und bessere Gänge...“ um dann zu argumentieren: „der Bezug zur Rollkur war von meiner Seite nicht beabsichtigt“, ist dann für mich auch nicht mehr nachzuvollziehen – sorry. Und: Nö, ich bin eigentlich gar nicht entrüstet. Nur: das wollte ich so nicht stehenlassen und Deine jetzige Begründung macht das für mich auch nicht verständlicher. So und damit haben wir dann die Situation: Du unterstellst mir was, ich unterstell Dir was und die Erde dreht sich dennoch weiter. Heute sogar mit Sonne. :wink:
du kannst bleiben wobei du willst, mir ging es darum ein falsches Ausbildungsziel aufzuzeigen, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, brauchst du dich nicht zu entschuldigen . Dass meine Begründung es für dich nicht verständlicher macht, ist schade,aber nicht änderbar.
Dieses Forum ist ein Zusammentreffen von Reitern, die bestimmte Ansichten zu Eckpunkten zum Thema Ausbildung und Reiten teilen. Im Grossen und Ganzen jedenfalls. Je mehr es aber ins Detail geht um so mehr sind doch schon sehr unterschiedliche Vorstellungen vertreten.Dies hier ist so ein Fall. Das Beispiel ist für mich nicht so, dass ich mich entrüste, aber einfach nicht gut und in der Zielsetzung in meinen Augen falsch.
ich habe versucht zu erklären warum, wenn das falsch verstanden werden will- bitte... schulterzuck
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich wundere mich.

Das Video zeigt ein Pferd, was seit 4 (!) Monaten (!) unter'm Sattel ist!

Und hier wird sich echauffiert, was da noch alles "fehlt"??

Leute - haltet doch mal den Ball flach!

Jedem Frackträger unterstellt ihr eine unsachgemässe, zu frühe Ausbildung seines "Sportgerätes". Dem Turniersport ja per se schon. Weil da 5 jährige schon Dressurpferdeprüfungen gehen und so....

Aber hier krittelt ihr an einem Pferd rum, was seit 4 (!) Monaten (!) unter'm Sattel ist?


Merkt ihr's noch?
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Motte, Cubano und s&p geht es doch gerade um das Foto von dem Lusi-Schimmel. Und es geht doch nicht darum was noch alles fehlt (bei beiden Pferden), sondern ob die eingeschlagene Ausbildungsrichtung gefällt. Ein Pferd kann ja noch so viel oder wenig können, kann man denoch beurteilen ob einem der Weg in der Ausbildung gefällt oder nicht.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

smilla,

es tut mir wirklich leid, aber an Hand dieses einen Fotos bin ich nicht in der Lage, grundsätzliche Aussagen über den Ausbildungsweg eines Pferdes zu machen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das Foto ist die logische Konsequenz des Clips, Motte, aber lassen wir es gut sein...
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Smilla: Nein, nicht nur. Ursprünglich geht es eigentlich um dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=03dLQy32U_4
Und auch wenn das Foto (was ja, wie esge schon richtig schrieb, eine Momentaufnahme ist) anderthalb Jahre später aufgenommen wurde. Hier:
saltandpepper hat geschrieben: Das Ausbildungsziel eines aufgespannten, im Hals in Form gebrachten Pferdes, das aus der Unterhalsmuskulatur kompensiert, dass die Schubrichtung der HH nicht stimmt, ist gleichartig.
Nicht deckungsgleich, denn AvG. hat dieses funktional ja ausstilisiert bis zur Groteske, aber eben "im weitesten Sinne"( daher diese Wortwahl) erinnert die Art der Ausformung -mit ihren körperlichen Auswirkungen sehr wohl an das Ausbildungsziel.
Sehr ähnliche Spannungsform. Sehr ähnliche Bewegungsausformung.
gehe ich definitiv nicht mit: Ausbildungsziel im weitesten Sinne an AvG erinnernd? Ne, nun wirklich nicht…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Cubano hat geschrieben:Smilla: Nein, nicht nur. Ursprünglich geht es eigentlich um dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=03dLQy32U_4
Und auch wenn das Foto (was ja, wie esge schon richtig schrieb, eine Momentaufnahme ist) anderthalb Jahre später aufgenommen wurde. Hier:
saltandpepper hat geschrieben: Das Ausbildungsziel eines aufgespannten, im Hals in Form gebrachten Pferdes, das aus der Unterhalsmuskulatur kompensiert, dass die Schubrichtung der HH nicht stimmt, ist gleichartig.
Nicht deckungsgleich, denn AvG. hat dieses funktional ja ausstilisiert bis zur Groteske, aber eben "im weitesten Sinne"( daher diese Wortwahl) erinnert die Art der Ausformung -mit ihren körperlichen Auswirkungen sehr wohl an das Ausbildungsziel.
Sehr ähnliche Spannungsform. Sehr ähnliche Bewegungsausformung.
gehe ich definitiv nicht mit: Ausbildungsziel im weitesten Sinne an AvG erinnernd? Ne, nun wirklich nicht…
nun, dann ist die andere Sicht der Dinge ja geklärt :lol: :trink1:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Also Leute, meint ihr nicht, dass ihr jetzt grad die Kirche ein bisschen arg weit aus dem Dorf schleppt?

Wenn das, was die junge Dame da in dem Video reitet und was auf dem Foto zu sehen ist, aus eurer Sicht so schlecht und falsch und schlimm ist, dass man sprachlos ist, wenn jemand das nicht ganz furchtbar findet, sorry, dann darf ich mich keinem Pferd mehr auf zehn Meter nähern und die meisten anderen Leute hier in diesem Forum und in der Reiterwelt generell auch nicht.

Zur Erinnerung: Der Ausgangspunkt war ein Video, zu dem esge selbst gesagt hat, dass eigentlich alles fein und nett ist, aber irgendetwas sie stört, wo sie nicht so ganz den Finger drauflegen kann. Davon anhand eines Fotos jetzt zu einem total falschen Ausbildungsweg nahe an den wirklich unschönsten Beispielen der Reiterei zu kommen finde ich doch ein wenig überspannt. Und auch wenig hilfreich, denn anfangs war es noch sehr interessant festzustellen, woran man nun das "irgendwie doch nicht so richtig gute" des Videos festmacht.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Manchmal frage ich mich, ob ich mich so dermaßen ungeschickt darin anstelle, zu erklären, was ich meine, oder ob man mich falsch verstehen will :? Ich gebe auf :roll:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ehrlich gesagt bis zu einer anky van Grunsven würde ich nun absolut nicht gehen.
Ich hatte gedacht, dass das Foto erklärt, warum ich mit dem Video nicht wirklich einverstanden bin. Ich habe nun gesehen, dass dies nicht der Fall ist.
also lassen wir - was mich betrifft - einfnach stehen: Mich stört immer noch was an der Art, wie das Pferd geritten wird, kann es aber nicht definieren. Andere Leute hier haben andere Ansichten, aber das wissen wir längst. WAS ich weiß ist, wie der Rücken eines anderen Pferdes aussieht, das die Frau längere Zeit geritten hat und das dann so weiter geritten wurde.

:shock: :cry: :?
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

saltandpepper hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob ich mich so dermaßen ungeschickt darin anstelle, zu erklären, was ich meine, oder ob man mich falsch verstehen will :? Ich gebe auf :roll:
Also ich kann nur für mich sprechen. Und nö: Ganz sicher will man, also ich, Dich nicht falsch verstehen. Warum auch? Macht für eine Diskussion genau gar keinen Sinn.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Nee, das ist ja grad der Punkt - ich glaube nicht, dass "andere Leute hier" andere Ansichten haben, aber das Ganze ist halt ein klein bisschen verhältnislos, finde ich. Bis zu dem Punkt, wo das Foto auf einmal den Untergang des Abendlands markierte, war doch die Diskussion ganz fruchtbar (fand ich jedenfalls). Ich zumindest hab mich von "Ach, für so ein junges Pferd doch sehr nett" zu "Stimmt, irgendwie ist da was nicht so gut und könnte eine blöde Richtung nehmen" bewegt und fand die Erklärungen hilfreich und interessant. Aber jetzt dreht´s halt ein bisschen ab für meine Begriffe.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Das Problem ist, daß hier subtile Details gerne unterm Holzhammer untergehen.
Das Pferd ist freundlich geritten, aber von vorne nach hinten. Und natürlich hat das nichts mit Rollkur zu tun (was auch niemand behauptet hat) und es ist definitiv nicht der Untergang des Abendlandes, führt aber zu Pferden, die vergleichbar falsch gehen, wie gerollkurte Pferde.
Es ist nett anzusehen, es ist nicht viel falsch, aber das Ergebnis (bzw. die Richtung in die es geht) finde ich nicht zufriedenstellend. Es ist sozusagen "haarscharf daneben" und weil es so subtil ist in diesem Fall, ist es ein gutes Beispiel zum Auge schulen...dieses "haarscharf daneben" ist nämlich alles andere, als selten...und alles andere, als einfach zu sehen.
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

esge hat geschrieben:Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Ich weiß nur, dass mir etwas an dieser Reiterei nicht gefällt. Mit diesem Pferd nicht und auf anderen nicht. Und es macht mich ein bisschen kirre, dass ich nicht weiß, was genau es ist.
hallo,

ich hab das so verstanden, dass es zwar um das video geht, die frau aber eben alle pferde so reitet, also explizit nicht das tut, was du sagst ;). @cubano

hab ich einfach nur geschrieben, damit nicht auch noch aneinander vorbei geredet wird, wenn man schon unterschiedlicher meinung ist.

@colloid, das fand ich gut ausgedrückt.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

geolina hat geschrieben:
ich hab das so verstanden, dass es zwar um das video geht, die frau aber eben alle pferde so reitet, also explizit nicht das tut, was du sagst ;). @cubano
Wie jetzt, die Frau tut nicht, was ich sage? Das ist ja frech. :P :P
Nein, mal im Ernst: Was mich angeht, habe ich mich auf das Video bezogen, was hier ursprünglich von Esge eingestellt wurde. Ob die Tante nun andere Pferde auch so reitet, ist zwar wahrscheinlich, aber man weiß es nicht. Persönlich reite ich meinen Braunen auch anders als unseren Weißen, aber das nur mal am Rande.
Nach wie vor bleibe ich dabei: das, was die Frau reitet, hat mit Sicherheit Schwächen (die hier auch schon besprochen wurden), aber das ist ganz sicher nicht von vorn nach hinten geritten – sorry. Das Pferd müsste noch mehr an die Hand, keine Frage, gern auch die Oberlinie noch länger, ebenfalls keine Frage…
Aber was hier nun gerade ganz wunderbar passt. Gleiches Pferd, andere Reiterin. Und das finde ich nun tatsächlich schlecht. Dass der Hengst da so dünn ist, lassen wir mal außen vor, das kann bei einem 5jährigen schon mal passieren, der gerade umgezogen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=7UDAblo6JI0
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten