Follikel auf Kehlkopf verursachen nervigen Husten

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
romals
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04. Nov 2007 18:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Follikel auf Kehlkopf verursachen nervigen Husten

Beitrag von romals »

Hallo! Kann mir mal jemand seine Erfahrungen zu o.g Problem schildern. Ich habe im November letzten Jahres einen 4 jährigem Lusitano Hengst importiert.
3 Wochen nach Ankunft fing er leicht an zu Husten, sehr trocken. Er steht auf Stroh, bekommt Heu und täglich mehrere Stunden Auslauf. Der Stall bietet sehr gutes Raufutter und die Stallungen sind Super luftig. Meist hustete er in der Box und auf der Stallgasse und bei der Arbeit.
Der erste TA gab ihm Langzeitantibiotika und Cortison- der Husten war für 4 Wochen weg. Dann kam er wieder und er bekam Equisolon ( cortison) als Pulver übers Futter. Husten verschwand wieder für einige Zeit.m
Der nächste Tierarzt machte eine brochioskopie. Lunge ist frei, alles tadellos, nur auf dem Kehlkopf diese Follikel. Jetzt bekam er cortison und Kochsalz zum inhalieren. Das wirkte auch sehr gut, ich konnte nach 3 Wochen, das cortison auf 3 mal die Woche reduzieren. Lasse ich es allerdings ganz weg und inhaliere nur mit Kochsalz ist der Husten wieder da. Heute wurde nochmals brochioskopie gemacht- alles beim alten. Habe ihn jetzt im Stall eine sägemehlbox fernab der Strohboxen eingerichtet und lasse das Heu feucht verfüttern in der Hoffnung daß der Husten bzw. Die reinstopfe gemindert werden, die zum Husten führen.
Laut TA ist es für junge Pferde nicht selten solch ein Befund, auch soll er wieder verschwinden wenn das Immunsystem zur Ruhe gekommen ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Kommt dies bei importpferden häufiger vor ( anderes Klima, anderes Futter, andere Bakterien und Viren)
Es wäre mir eine große Hilfe von euren Erfahrungen dazu zu hören! :D
der klassische Weg im Westernstyle
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Meine Stute hatte sowas auch, als ich sie gekauft habe. Der Husten Ist irgendwann wieder verschwunden. Ich habe allerdings nicht noch einmal bronchoskopieren lassen. Sie wurde staubarm gehalten, sonst wurde nichts gemacht.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

HAllo,


bei unsern Nachbarn das Pony hat ähnliche nicht lösbare Probleme, vielleicht hat er auch so Follikel.

Wie heisst denn das Krankheitsbild?
Da würde ich gerne mal weiter nachsuchen!


LG Ulrike
romals
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04. Nov 2007 18:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von romals »

Das Krankheitsbild heißt ' lymphoide Hyperplasie' oder einfacher follikelkatarrh
der klassische Weg im Westernstyle
Morena3
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 07. Dez 2013 18:58
Wohnort: Nienhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morena3 »

Ich würde ihn weiter staubarm halten und zur Stärkung des Immunsystems effektive Mikroorgnismen füttern.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picbia)
Antworten