Buecher ueber Junngpferdeausbldg Legerte

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
bubbel
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10. Sep 2015 07:18
Wohnort: unterfranken
Kontaktdaten:

Buecher ueber Junngpferdeausbldg Legerte

Beitrag von bubbel »

ich suche gute Bücher über die Ausbildung des (jungen) Pferdes nach den Richtlinien der Légèreté

es sollte möglicht exakt und ausführlich beschrieben sein, kein oberflächiges Geschwafel, brauche auch keine bunten Bilderchen, die die Seiten des Buches füllen, sondern fundiertes Wissen.

Philippe Karl hab ich bereits gelesen und
die "Anleitung zur natürlichsten und leichtesten Art Pferde abzurichten" aus dem Jahr 1800 von Ludwig Hünersdorf ist eines meiner Lieblingsbücher, aber eben nicht so ganz aktuell .
:wink:

also über weiter Vorschläge, mein Geld sinnvoll in Literatur diesbezüglich anzulegen freue ich mich
---------------------------------------------------------

liebe grüße von der stinie

" der Reiter sollte dem Pferd eine Stellung geben, worin es gehen und die es auch aushalten kann "
(L.Hünersdorf)
Fluli
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 16. Jul 2015 14:11
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von Fluli »

Geht es denn "nur" ums Reiten oder suchst Du auch was zur Boden- bzw. Handarbeit?
Dazu könnte ich Dir nämlich "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" von Oliver Hilberger empfehlen. Habe das Buch selber vor Kurzem durchgelesen und nun angefangen danach zu arbeiten.
Ich kann Dir gerne auch noch mehr zum Inhalt und zum Aufbau erzählen, wenn Du magst. Unter folgendem Link findest Du aber auch eine schöne Rezension dazu hier im Forum: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... +hilberger :wink:

Viele Grüße,
Fluli
Benutzeravatar
bubbel
User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10. Sep 2015 07:18
Wohnort: unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bubbel »

danke, aber ich suche was übers reiten.
ich selbst werde wahrscheinlich nie nach den Richtlinien der Légèreté reiten, aber ich interessiere mich sehr dafür und irgendetwas kann man immer mitnehmen und Teile für sich übernehmen.
---------------------------------------------------------

liebe grüße von der stinie

" der Reiter sollte dem Pferd eine Stellung geben, worin es gehen und die es auch aushalten kann "
(L.Hünersdorf)
Antworten