Regendecken reiben - was tun?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

So, pünktlich zum Sauwetter, kram ich das doch nochmal hervor. Ich weiß schon, dass ich mich im Endeffekt selbst durchtesten muss, aber so eine Empfehlung erleichtert die Entscheidung ja doch manchmal.

Die o.g. Loesdau-Decke hat nach einem Winter scheuerfrei im nächsten Jahr dann doch wieder gescheuert und nun überlege ich eine von diesen hier zu bestellen. Die von Irish Innovation sehen ganz schön verwegen und technisch aus, da bin ich ein bisschen unsicher. Hat jemand zufällig Erfahrung mit denen?

http://www.loesdau.de/Irish-Innovation- ... angsdecken

http://www.loesdau.de/Irish-Innovation- ... doordecken


Oder mit den neuen Pony-Decken von Horsewear vielleicht?

http://www.loesdau.de/Horseware-Regende ... ware-amigo

Herzlich, Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich habe mit keiner Deiner aufgeführten Decken Erfahrung, nur generell das gleiche Problem wie Du, deshalb:
Fleecefutter scheuert bei meinem Pferd (Blüter mit wenig Winterfell) sehr stark.
Die Decke hat zwar ein gutes Futter, aber der Halsausschnitt mit Gummizug....würde ich maximal für stundenweisen Einsatz aber nicht für 24 h nehmen.
knowi hat geschrieben: Oder mit den neuen Pony-Decken von Horsewear vielleicht?

http://www.loesdau.de/Horseware-Regende ... ware-amigo
Die Decke ist wirklich super!

Ich habe aktuell diese: http://www.loesdau.de/Horseware-Regende ... angsdecken , bin sehr zufrieden, nur fehlen bei der die Beinschnüre.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich gehöre auch zu den absoluten Horseware-Verfechtern. Die Beinschnüre fehlen doch gar nicht? Die Decken sitzen auch ohne. Ich habe noch nie erlebt, dass sie verrutscht oder gar umgeklappt waren.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

hier auch seit jahren zufrieden mit den Horseware Decken. Die Beinschnüre fehlen uns kein bischen, ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ charona und Celine
Anscheinend ist es bei uns etwas stürmischer als bei Euch. Hin und wieder kommt es vor, dass die Horseware "MIO" über den Rücken klappt (ohne dass die Decke aber insgesamt verrutscht), da wären Beinschnüre praktisch. Allerdings habe ich den Riemen hinter dem Po weggemacht, weil der beim Äpfeln so stört.

LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tossi hat geschrieben:Allerdings habe ich den Riemen hinter dem Po weggemacht, weil der beim Äpfeln so stört.

LG
DAS wird das Problem sein, nicht der Sturm :wink:
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Celine hat geschrieben:
Tossi hat geschrieben:Allerdings habe ich den Riemen hinter dem Po weggemacht, weil der beim Äpfeln so stört.

LG
DAS wird das Problem sein, nicht der Sturm :wink:
Dem schließe ich mich mal an, denn auch bei uns an der Nordsee halten die Horsewaredecken ohne Beinschnüre, aber natürlich mit "Poriemen" wunderbar.
Ansonsten kann ich die Horsewaredecken auch nur empfehlen, die sitzen hier auf unseren Pferden sehr gut und scheuern nicht. Die fehlenden Beinschnüre empfinde ich eher als Pro-Argument.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ist ja interessant, dass Ihr anscheinend alle den Po-Riemen verwendet. Bei uns ging über dem Schweif gar nicht, weil sich dann die Schweifhaare total mit dem Riemen verheddert haben und unter dem Schweif war einfach nur "beschissen".
Beinschnüre aus elastischem Material finde ich dagegen total praktisch, stören nicht beim "Äppeln" und halten die Decke zuverlässig am Platz auch bei 23h/Tag.
LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

Tossi hat geschrieben:unter dem Schweif war einfach nur "beschissen"
^

ja, das ist so :lol:

aber damit kann ich leben, dafür stimmt für meine die Passform der Horseware einfach
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Komisch, bei unseren mädels wird der riemen auch unter dem schweif getragen, aber wirklich besch*ssen ist er nicht :)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Habe seit letztem Winter als gefütterte Decke mit 250g (gibt's aber auch ohne Wattierung als LITE) die Amigo Bravo Wug-Decke (High Neck) für mein Pony.
Bin damit sehr zufrieden. Fällt allerdings etwas reichlich aus.
Wenn die Loesdau-Regendecke mal aufgibt, zieht so eine in Lite ein.

Die normale Amigo Regendecke hab ich noch als Not-Ersatz-Decke, aber der normale Halsausschnitt macht vorm WR (Axthiebstelle von der Örtlichkeit) Druck.
Antworten