Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Finchen hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Nur mit dem Grund zu zeigen, wie easy so Einerwechsel sind. Jedenfalls für dieses Pferd-Reiter-paar.

Ich habe natürlich mal geguckt, was der Herr sonst so reitet. "Normaler" Profi-Bereiter bis GP Niveau.
Nein, das soll nicht abwertend klingen. Ist nur mal wieder nicht meins.

So geht es mir mit dem Reiter aus dem Rapunzel-Video mit Halsring, auch mit ohne Halsring kein grobes Vergehen zu identifizieren, aber eher so gar nicht meins.

Bin ich da auch die einzige - die sich hier so äußert zumindest :wink: - der es nicht gefällt?

https://www.youtube.com/watch?v=sGXHBGlnzs0
Ich steh grad auf dem Schlauch. Was gefällt dir jetzt nicht? Das Regenschirm-Video, das Halsring-Video oder das, was du selbst eingestellt hast? Oder alle drei?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das Halsringvideo mit Wechseln um die Stangen gefällt mir ja nicht. Mein Link zeigt das gleiche Paar. Gefällt mir auch nicht. Deshalb bin ich gespannt wie das von mir eingestellte Video hier ankommt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Nur mit dem Grund zu zeigen, wie easy so Einerwechsel sind. Jedenfalls für dieses Pferd-Reiter-paar.

Ich habe natürlich mal geguckt, was der Herr sonst so reitet. "Normaler" Profi-Bereiter bis GP Niveau.
Nein, das soll nicht abwertend klingen. Ist nur mal wieder nicht meins.

So geht es mir mit dem Reiter aus dem Rapunzel-Video mit Halsring, auch mit ohne Halsring kein grobes Vergehen zu identifizieren, aber eher so gar nicht meins.

Bin ich da auch die einzige - die sich hier so äußert zumindest :wink: - der es nicht gefällt?

https://www.youtube.com/watch?v=sGXHBGlnzs0
Das kann ich mir anschauen, ohne dass es mich stresst, aber es ist nichts, was ich mir anschauen würde wollen - Schulterzuck- irgendwie "nichtssagend"... und ich frage mich, ob das Zeitraffer ist... ein Profi in Sachen Öffentlichkeit würde hier wohl Slow-Motion drauflegen und schöne Musik und schwupp, könnte man es anschauen... aber das Pferd hat für mich durchgängig keine "M-Haltung" ... gehört für mich definitiv NICHT in diesen Thread- sozusagen für mich "Thema verfehlt".
Es war ja aus dem Grund eingestellt meinen Eindruck zu dem Video mit Halsring-Galopp-Wechseln zu unterstützen. Auf mich macht es den Eindruck als fehle es da an den Basics, wirkt alles nicht geschmeidig und gut geritten. Das ist für mein Empfinden eben die Parallele zu dem von Rapunzel eingestellten Video dieses Paares.

Deshalb Danke für deine Antwort dazu - bin ein wenig beruhigt, dass ich da doch nicht so falsch liege bei diesem Video.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

zum Thema Alizee Froment...bin da gerade auf etwas (älteres) gestoßen (ist von 2011). was sagt man dazu :kopfkratz:

https://www.youtube.com/watch?v=10IFadiXOUo
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Edelstein hat geschrieben:zum Thema Alizee Froment...bin da gerade auf etwas (älteres) gestoßen (ist von 2011). was sagt man dazu :kopfkratz:

https://www.youtube.com/watch?v=10IFadiXOUo

Das Video ist vier Jahre alt. Vielleicht hat die Reiterin sich einfach positiv entwickelt - soll vorkommen ...
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

grisu hat geschrieben:
Edelstein hat geschrieben:zum Thema Alizee Froment...bin da gerade auf etwas (älteres) gestoßen (ist von 2011). was sagt man dazu :kopfkratz:

https://www.youtube.com/watch?v=10IFadiXOUo

Das Video ist vier Jahre alt. Vielleicht hat die Reiterin sich einfach positiv entwickelt - soll vorkommen ...
Deswegen habe ich ja "älteres"Video dazu geschrieben. Auch ich wünsche mir, dass sie sich einfach weiterentwickelt hat, da mir ihre Videos (sentir ressentir etc) gut gefallen. Ich bin zufällig auf das Video aus 2011 gestoßen und es hat trotzdem spontan ein unschönes Gefühl bei mir hinterlassen. Erster Gedanke: schade, schokolade...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Also ich werde aus der Frau auch nie schlau, manches super, manches *grusel*.

Aber das schöne darf man ja trotzdem einstellen, nicht wahr? :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Meg hat geschrieben:Also ich werde aus der Frau auch nie schlau, manches super, manches *grusel*.

Aber das schöne darf man ja trotzdem einstellen, nicht wahr? :D
Naja, das ist bei genauerem Hinsehen wohl bei dem Großteil aller Reiter so. Das Problem ist u.a., dass die Grenze zwischen mal korrigierend eingreifen und grundsätzlich den Pfad der "reiterlichen Tugend" verlassen oft fließend ist.

Was ich aber sicher weiß, ist, dass es mir gewaltig stinken würde, wenn meine heutige Reiterei jedes Mal im Hinblick darauf bewertet würde, ob ich in der Vergangenheit Mist gebaut habe. Reiten ist nun mal Entwicklung - daher unterschreibe ich jetzt mal Megs letzten Satz.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Meg hat geschrieben:Also ich werde aus der Frau auch nie schlau, manches super, manches *grusel*.

Aber das schöne darf man ja trotzdem einstellen, nicht wahr? :D
absolut und darum gehts ja hier eigentlich auch ;-)

ich glaube, von jedem von uns hätte man sicher auch schon sehr viele unschöne Momente einfangen können (und das zudem noch auf reiterlich natürlich viiiiiel niedrigerem Niveau als es bei Frau Froment der Fall ist). Auch auf dem von mir eingestellten Video reitet sie ja im Prinzip noch "fein" - und trotzdem ist es gezielt eingesetzte Rollkur. Das ist für mich was anderes als ein schlechter Tag oder ne Auseinandersetzung etc., das ist ne Philosophie-Frage.
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

Edelstein hat geschrieben:
grisu hat geschrieben:
Edelstein hat geschrieben:zum Thema Alizee Froment...bin da gerade auf etwas (älteres) gestoßen (ist von 2011). was sagt man dazu :kopfkratz:

https://www.youtube.com/watch?v=10IFadiXOUo

Das Video ist vier Jahre alt. Vielleicht hat die Reiterin sich einfach positiv entwickelt - soll vorkommen ...
Deswegen habe ich ja "älteres"Video dazu geschrieben. Auch ich wünsche mir, dass sie sich einfach weiterentwickelt hat, da mir ihre Videos (sentir ressentir etc) gut gefallen. Ich bin zufällig auf das Video aus 2011 gestoßen und es hat trotzdem spontan ein unschönes Gefühl bei mir hinterlassen. Erster Gedanke: schade, schokolade...
Ehrlich gesagt, hatte ich den Eindruck auch als sie mir das erste Mal auf der diesjährigen Equitana über den Weg geritten ist (war da als Fahrer, also Pony nicht Gabelstapler). Ich habe Frau Froment in der Abreitehalle und auch bei den Proben gesehen und muss sagen a) das Pferd ist wirklich nicht ohne, Chapeau. Und b) sie ist mir vom Reiten her und vom Umgang nicht negative aufgefallen, eher im Gegenteil. Ruhig aber consequent, vor diesen aufblasbaren weißen Pferde hatte der Schiss wie nochmal was. Also abgesessen, Möhre geholt, Pferd hingestellt bis es ruhig stand, dann Möhre. Immer wieder, auch im Sattel immer gelobt wenn er da brav vorbei ist und auch gerne mal mit Speed ab durch die Halle, paar Wechsel, oke wir sind fertig.

Das ältere Video gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber okay, ich verbuche das jetzt mal unter Jugendsünde. Von mir gäbe es wrsl schlimmeres zu zeigen....
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hehehe, das Regenschirm-Video kann man also in Italien locker toppen.

https://www.facebook.com/10000413056489 ... nref=story
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Ha, ha, haaaa logisch, der hat ja auch nen Friesen :lol: :lol: :lol:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Zeigefinger hebt : aber das Genick ist nicht immer der höchste Punkt !!! :shock:
:!: kann der Reiter aber ja nix dafür !!! Kann er ja nicht sehen !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Mir persönlich gefällt der Farbunterschied zwischen Shirt und Pferd nicht,

Aber gut, Seilspringen entspricht ja auch nicht dem klassischen Weg...



LG
Ulrike
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Tsts, s&p, sowas FÜHLT man doch!
Antworten