Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Oh das Video habe ich gestern auch auf Facebook gesehen. Einfach nur fürchterlich. So ein wunderschönes und tolles Pferd. Aber bei dieser Art zu Reiten geht jeglicher Glanz verloren.

Als junger Teenie war ich totaler Isabell Werth Fan. Die klassische Reitkunst hat mir Gott sei Dank die Augen geöffnet.
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

tja. evtl. thread umbenennen in "tierschutzrelevante ritte"????

kann ich kaum anschauen, ehrlich.

LG sapiko
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Himmel! Was ist das denn? Und vor allen Dingen, was soll das werden??
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Fortissimo hat geschrieben:Himmel! Was ist das denn? Und vor allen Dingen, was soll das werden??
Sie versucht das Pferd in eine korrekte Lateralflexion zu führen, bzw. sie versucht die Reiterin davon abzuhalten, das Pferd an einer korrekten Lateralflexion zu hindern. Sie versucht das Pferd gerade zu biegen und die Reiterin davon weg zu bekommen, die Zügel als Bremspedal zu verwenden und die Kandare als Lenkspurstange . Sie versucht das arme Tier wieder mit seinem Hinterbein zu verbinden und der Reiterin eine Idee davon, wie ein Pferd am Sitz zu führen sein könnte.
Die Intention ist gut, die Korrektur versuche ebenso, aber was will man tun, wenn ein Reiter dermaßen falsche Bilder, ein falsches Bewegungsgefühl und null Verständnis dafür mitbringt....
Für mich hat IW durch die Unterrichtsansätze ein wenig gewonnen... aber die Ideen der Reiterin und deren Verständnis von Reiterei entsetzen mich zutiefst ! Man möchte sie runterziehen und hauen- IW habe ich den Eindruck- würde das auch gerne tun.....
Da fehlt jegliche Grundlage im Hinblick auf Anlehnung, Bewegungsgefühl und Einwirkungsverständnis. Haarsträubend ! :shock:

@sapiko : ja, so könnte man es umbenennen mein Titel war : " zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Übergeben reizen... "
aber das hat der Server irgendwie nicht geschluckt...
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

unglaublich, dieses pferd. auch bei der murksigen reiterei, beim fast-reinbeissen-in-die-brust immer noch solche gangqualität.

meiner würde schon lange über die bande springen.

es ist enorm erstaunlich, was heute produziert wird an pferden. super tolerant allem gegenüber. die machen das mit! lassen das über sich ergehen und haben immer noch gänge, die einen erstaunen lassen. trotz anatomisch absolut verwerflicher reiterei...
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

saltandpepper hat geschrieben: Für mich hat IW durch die Unterrichtsansätze ein wenig gewonnen... aber die Ideen der Reiterin und deren Verständnis von Reiterei entsetzen mich zutiefst ! Man möchte sie runterziehen und hauen- IW habe ich den Eindruck- würde das auch gerne tun....
Danke, S&P für deinen beitrag. Ich hatte nur kurz reingeclickt und eigentlich IW verteufelt, aber nachdem ich deinen beitrag gelesen habe, habe ich mir den ganzen clip angeschaut. Du hast recht, in diesem Fall versucht IW tatsächlich zu retten, was zu retten ist. Es gibt noch zumindest einen weiteren clip diesér reiterin bei IW und auch da wohl eher schadensbegrenzung. Leider helfen lackstiefel und bling bling markenklamotten nicht wirklich dabei, ein guter, gefühlvoller reiter zu werden. Schade um das wirklich wunderschöne pferd
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

saltandpepper hat geschrieben:mein Titel war : " zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Übergeben reizen... "
aber das hat der Server irgendwie nicht geschluckt...
Vielleicht konnte der Server nicht so viel schlucken, weil er auch am Sich-Übergeben war.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Mittlerweile scheint das Video entfernt worden zu sein.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

So kann man das Problem natürlich auch lösen..... :roll:
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

mal wieder Zeit zum Übergeben. Der Hengst mit diesem fantastischen Papier (De Niro - Rosario - Feiner Stern) war 2013 OL-Körsieger. Ist also nun ganze vier Jahre alt. Besonders "schöne" "Paraden" ab Min. 5:40 ca
:cry:

https://vimeo.com/146639407
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ach je. Armes schönes Pferd.

Was soll das eigentlich für eine Gangart sein, die er da zeigt? Eine hingewürgte Sparpassage? Ein paradesk ausgebremster Arbeitstrab?
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Einfach nur traurig.... mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
So ein schönes Pferd *seufz*
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Schrecklich! Wie lange machen die Gelenke das wohl mit?

Vielleicht hätten sie erst einmal an der SDA arbeiten sollen. Bei jedem Richtungswechsel schleudert die Hinterhand herum, der Takt ist noch lange nicht sicher und die Schwebetritte wurden früher als Fehler angesehen.

Tolles Pferd.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Jetzt haben wir uns alle mal kräftig echauffiert, und nun?

WIR sind gefragt, Züchter, Zuschauer, alle,die dieses Schraubstockgereit nicht mehr sehen wollen.
Rausgehen, kein Applaus, aber nein, man könnte was verpassen.
Das ist einfach nur krankhaft, ich schäme mich für meine " FN Kollegen"
Antworten