Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Dusty
User
Beiträge: 3
Registriert: So, 07. Feb 2016 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Dusty »

Wie füttert ihr eure Jährlinge und 2Jährigen? Füttert ihr trotz 24hHeu Mineralien und Hafer zu?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hab immer wert gelegt auf ein gescheites mineralfutter. dazu getreidefreies kraftfutter, aber nur, damit er was im trog hat. meiner sucht sihc aber auch das raus, was er braucht.
Dusty
User
Beiträge: 3
Registriert: So, 07. Feb 2016 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Dusty »

Wir haben Heu aus dem Schwarzwald. Laut Analyse auch eine super Qualität. ... Welches Mineralfutter hast du verwendet? Sehr schwierig, da ein Überschuss an Mineralien ja auch wieder Kontraproduktiv ist. Was fehlt Ihnen denn in den ersten Jahren meist? Eigentlich sollten sie doch alles durch Heu und Leckstein abgedeckt haben, oder?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich sehe das nicht so, dass alles abgedeckt sei.. . schwarzwald heu ist klasse! ich persönlich lasse bioresonanz machen, um das richtige futter zu finden. dabei kam das agrobs naturmineral raus und als er jünger war das Iwest magnolythe
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Das kommt auf den Zustand der Pferde und auf die Rasse =leicht-/schwerfuttrig an.

Grundsätzlich Heu ad lib + ein hochwertiges Mineralfutter. Für mich ist das dann FTS oder IWEST oder Lexa (je nach Geldbeutel :wink: ), aber da hat jeder seinen eigenen Favoriten :wink:

Von Heu ad lib ohne Einschränkung durch ein Heunetz o.ä. würde ich im Falle einer leichtfuttrigen Rasse aber Abstand nehmen, Übergewicht finde ich ehrlich gesagt genauso Mist wie "großhungern". Selbiges bei 24h Weidegang, ggf. zeitlich begrenzen oder nur auf magere Wiesen lassen.
Grundsatz Rippen tast- aber nicht sichtbar.
Und dementsprechend dann Kraftfutter in Form von Hafer, gut verdaulich, bei Jungpferden den Hafer gequetscht bevorzugen, geht aber auch ohne quetschen, wenn man keine eigene Quetsche hat.

Edit...PS, wenn du in deinem Titel das ä in ae umwandelst wird der Thementitel angezeigt :wink:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich nde Kraftfutter (Hafer) für Pferde in der Aufzucht mehr als überflüssig. Weide und ein gutes Mineralfutter sind absolut ausreichend.

Ich würde bei dem Mineralfutter allerdings wirklich auf sehr gute Qualität achten.
Liebe Grüße, Julia
Antworten