Nordsand - Reitplatz - Erfahrungen?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Nordsand - Reitplatz - Erfahrungen?

Beitrag von lescue »

Guten Tag,
gibt es hier User die Erfahrungen mit dem Nordsand (vertrieben durch die Reitsand GmbH) als Tretschicht auf Reitplätzen haben?
Vor allem hinsichtlich Wasserbedarf und Scherfestigkeit?

Wir planen gerade einen Tretschicht-Tausch...

Danke,
lescue
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bei der Planung unseres Reitplatzes habe ich mich auch damit auseinandergesetzt. Wir haben uns dann wegen des hohen Wasserbedarfs dagegen entschieden. Die Firma hat uns sogar selbst davon abgeraten, weil wir gesagt haben, dass wir nicht täglich bzw. nur sehr wenig wässern können.
Wie viel Wasser pro m² das täglich bedeutet, wollte mir bei der Firma natürlich niemand sagen (das hängt ja auch von der Regenmenge, dem Wind, der Lage im Gelände usw. ab).
Auf die Frage, was denn mit dem Boden passiert, wenn man zu wenig wässert, meinten sie, dass die Pferde dann irgendwann durchtreten auf die Tragschicht, weil das Material nicht mehr "zusammenhält".

Später habe ich dann über Ecken von jemandem, der so einen Platz hat, gehört: Der Platz ist wirklich super bereitbar, aber eben nur dann, wenn wirklich massiv viel Wasser drauf ist. Eine Zahl dazu habe ich auch dort nicht bekommen. Aber ich bin froh, dass wir uns dagegen entschieden haben.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Danke! Was habt ihr dann für eine Tretschicht genommen?
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben das Glück, vor Ort einen Bodenunternehmer zu haben, der selbst Pferde züchtet und anspruchsvolle Reiterinnen als Frau und Tochter hat. Der hat uns eine zweilagige Tretschicht aus weißem Sand (recht grob) und gelbem Sand (mit mehr Lehmanteil, hält die Feuchtigkeit besser und ist fester) angelegt.
Die Wahl für den Unternehmer am Ort hat auch den Vorteil, dass ich ihn jederzeit wieder anrufen kann, wenn ich etwas geändert haben will: Fester, höher, trockener... dann weiß er, welchen Platz an welchem Ort ich meine und bringt den entsprechenden Zuschlagstoff. Bei uns läuft beispielsweise das Wasser extrem gut ab, weil der Platz am höchsten Platz im Gelände liegt, ein Gefälle hat und eine Drainage drunter. Deshalb haben wir nach der Anfangszeit noch sehr lehmigen Sand "nachgerüstet", um mehr Festigkeit zu bekommen und das Wasser mehr zu halten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Caroline
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 16. Okt 2015 15:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Caroline »

Hallo,

also ich habe eine sehr gute Erfahrung damit gemacht und würde es auch durchaus weiterempfehlen. Die Wasserbedarf und Scherfestigkeit geht meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Liebe Grüße (auch aus HH)
Caro
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Kannst du etwas zur benötigten Menge sagen? Muss ja nicht auf den Liter genau sein, aber eine Größenordnung wäre hilfreich - braucht der Platz jeden Tag Wasser? Und wie viel Wasser bringt ihr beim Wässern ca. drauf?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Wir haben den RP nun auch mit Nordsand gebaut. Die Tretschicht ist genial, bin nie auf einem besseren Boden geritten. Vor allem die Scherfestigkeit und Eindringtiefe überzeugt. Die Bauausführung war super professionell, es gab lediglich nach Inbetriebnahme ein, zwei kleinere Dinge rundherum, die ich nachbessern musste - da hätte ich mir vorher einen Hinweis zu erwünscht, dann hätte ich von vornherein anders geplant (Anfüttern der Wasserschleusen ausserhalb der Umrandung mit Mutterboden, Abtrag des Sands bei Frost und sehr scharfem Wind). Letzteres konnten die RP-Bauer aber auch nicht wirklich ahnen, letztlich ist jede örtliche Gegebenheit ja anders und das Problem ließ sich durch Bandenbau beheben.
Der Wasserbedarf wird mit 8000l/ Tag für einen 20x40 Platz angegeben - je nach Luftfeuchtigkeit, Niederschlag etc. natürlich weniger. Bei uns (HH) steht der Platz nun seit Oktober und bisher musste ich nicht wässern - das wird sich Richtung Sommer aber sicher ändern. Da ich wegen des Zeitbedarfs keine Lust auf Wasserfass habe, suche ich gerade nach einer guten Beregnungs-Lösung...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Vielen Dank für die Infos!

Magst du über den Ablauf gesamt berichten, wie war die Situation vorher, was für Bedingungen musstet ihr vorher schaffen, gibt es unterschiedliche Varianten und gute Beratung dazu... ?

Weil ich völlig neu an das Thema herangehen muss bin ich froh über jede Info, auch die vermeintlich selbstverständlichen. :oops:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten