Erfahrungen Body Move Pad von Horst Becker

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen Body Move Pad von Horst Becker

Beitrag von Tiggerbiene »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Body Move Pad (möglichst Correction Dressur) von Horst Becker?

Ich habe ja eine alte Schulpferde-Lady als RB deren Sattellage nicht die einfachste ist (hoher Widerrist, aufgrund von Krankheiten, Alter und diversen Baustellen gerade mäßig bemuskelt, fehlender Trapezmuskel).

Wir hatten mehrere Sattler am Stall die alle entschieden "passend machen wir da nichts mehr...". Aktuell geht Sie mit einem Passier Dressursattel und die Reitschüler bekommen ein von der Polsterei zugeschnittenes Schaumstoffkissen (dicke etwa 2 cm) zwischen Pferd und Sattel.
Vorteil: Der Rücken ist jetzt wieder schön locker, da kneift nix. Gaaaanz langsam wölbt sich auch der Rücken wieder auf.
Nachteil: Frau Hüh hat gelernt, dass der Schaumstoff wippt und man damit die Reiter aus dem Sattel heben kann wenn man nur kräftig zieht.
Damit kommt sie nicht auf die Hinterhand, damit bauen sich die Muskeln nicht weiter auf. Teufelskreis.....

Das Move Pad klingt für mich sehr gut, quasi die Luxusvariante vom Schaumstoff ohne Schaukeln. Nur mit 170,- € auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn würde ich das privat anschaffen und dem Stall zur Verfügung stellen. Aber eben nur, wenn es kein raus geworfenes Geld ist.

Hat jemand das Pad und kann dazu berichten (oder möchte vielleicht ein gebrauchtes loswerden)?
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Zu dem Pad von Horst Becker kann ich nichts sagen, aber ein Sattler bei uns in der Nähe fertigt so etwas in der Art für etwas weniger Geld. Zwar immer noch über hundert Euro, aber vielleicht wäre das eine Idee:

https://de-de.facebook.com/permalink.ph ... ry_index=0
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tiggerbiene »

In die Richtung geht das Pad ja auch, nur das das von Becker waschbar ist und angegeben wird, welche Materialien drin sind.

Danke für die Info.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit genau dem Pad hat.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Zu dem Bode move Pad kann ich leider nichts sagen, aber sehr gute Erfahrungen hab ich mit den Equitex-Pads gemacht. Sowohl in "normal" für ein älteres und daher etwas "knochiges" Pferd zum Polstern als auch in vorne dicker zur zeitweisen Überbrückung bei einem Pferd, das starke Figurschwankungen hat.
Die sind in einer ähnlichen Preisklasse, aber man bekommt sie recht häufig auch gebraucht (ebay und Konsorten)
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tiggerbiene »

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt das Move Pad bestellt und hoffe mal, das es ein gutes Zeichen ist, dass kaum jemand das gebraucht anbietet!

Zum Equitex-Pad habe ich gerade geguckt, sieht auch ganz gut aus.
Allerdings rät unser Sattler, nicht nur an einigen Stellen sondern überall den Sattel "vom Pferd weg" zu bringen (gilt natürlich nicht generell sondern nur im aktuellen Fall Pferd/Sattel). Beim Equitex hätte ich wieder oben mehr Material als an der Schulter.

Ich bin gespannt, der Hersteller vom MovePad schreibt ja "wenns nicht passt, gewaschen nach 14 Tagen zurück". Mal sehen wann es kommt und was die Lotte dazu sagt bzw. wie der Sattel darauf und darin sitzt.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Nee, die Equitex-Dinger gibt es in allen möglichen Formen. Aber jetzt drück ich erstmal die Daumen, dass euch das Teil hilft.
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tiggerbiene »

Danke! Was tut man nicht alles....
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Mit dem Equitex Pad hab ich damals auch gute Erfahrungen gemacht, als wir die Muskulatur meines Alten, speziell am Widerrist, wieder aufbauen mussten.
Es grüßen aus dem schönen Rheinland

Ellen, Peije und Rabano
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tiggerbiene »

Gut zu wissen - merke ich mir wenn das andere doof ist.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

berichtest du mal über das pad? sowas klingt ja immer super und wenn es taugte, wäre es sein geld wert
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ich hätte noch eine sehr wenig benutzte Equitex-Satteldecke zu verkaufen, ist die gleichmässig gearbeitete Variante ohne Erhöhung, bei Interesse PN...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tiggerbiene »

So, kurzer Bericht:
Das Pad kam Donnerstag an, wurde direkt im Stall ausgepackt und getestet. DHL hat sich hier übrigens nicht mit Ruhm bekleckert. Trotz korrekter Beschriftung mit Postnummer & Co. wurde ich über den Versand und die Weiterleitung in die Postfilliale NICHT informiert. Zum Glück hatte der Versender eine Nachverfolgungsnummer für mich. Sonst wäre das auch im Nirvana verschwunden. Das aber eben dank DHL und nicht wegen des Herstellers.

Der erste Eindruck ist an sich gut, ordentlich verarbeitet, gut gepolstert und auch die Druckverteilung lässt sich feststellen (Druck mit Daumen geht durch, Druck mit der gesamten Hand verteilt sich).
Ohne Sattel liegt es ordentlich auf dem Pferd und nach dem Satteln hat man tatsächlich nicht so ein starkes Thron-Gefühl wie beim Schaumstoff. Nichts wippt und schaukelt, Widerrist und Schulter liegen frei.

Aber... leider leider. Rutscht das Ding wie ein geölter Blitz auf dem Rücken. Trotz ordentlichem Nachgurten und mehrmaliger Kontrolle macht es sich unter dem Sattel selbstständig, rutscht auf einer Seite herunter und dann macht es sich auf in Richtung Po. Auch der Sattel kommt in Bewegung und schwimmt mal links, mal rechts. Leichttraben fühlt sich sonderbar an und ich hab auf einmal einen deutlich längeren linken Bügel. Am Ende der Probestunde liegt das Pad seitlich direkt auf dem Widerrist und ist fast zur Hälfte unterm Sattel verschwunden. Das geht gar nicht.

Also - wird es enthaart, gewaschen und geht zurück :( Ich bin gespannt ob und wie die Rückabwicklung funktioniert.

Kurzer Nachtrag: Der Hersteller hat mir gerade noch angeboten, mir Klettstrippen und einen Gutschein zu schicken um mir das ggf. passend nähen zu lassen. Sehr nett, ich werde es aber trotzdem nicht in Anspruch nehmen. Ist mir zu unsicher.

Und noch eine Info: schön, das das Pad in die Waschmaschine bei 40 Grad darf.... Passt aber nicht rein. Und meine WaMa ist NICHT klein 😠 habe es jetzt in der Badewanne per Hand gewaschen und schicke es nachher zurück.

Schade, so bleiben wir erst mal beim nicht schönen aber passenden Schaumstoff vom Sattler.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Oh je, das ist wirklich schade. Ich habe bei meinem Pony gute Erfahrungen mit dem Mattes Korrekturpad gemacht. Habe das mit den vier Einschubtaschen, womit man vorn und hinten getrennt polstern kann.
Da sind schöne lange Klettriemen dran, sodass es nicht rutscht. Die Version ohne Lammfell gibt es beim großen Versandhaus mit K für knapp unter 100 Euro.
Tiggerbiene
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 08. Mär 2015 20:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tiggerbiene »

Das hatte ich auch eine Zeitlang und hat auch ein paar Monate gut funktioniert. Leider fing das irgendwann an, den Widerrist zu quetschen und die dort wachsenden Muskeln nur aufgrund des Lammfells wieder wegzuarbeiten.

Auch einige andere Pads hatten wir schon in Arbeit die aber immer irgendwo gedrückt haben oder auf den Widerrist gerutscht sind. Die Strippen halten zwar die Pads vorne aber nicht oben. Wie gesagt, mit dem Schaumstoff geht es, da bewegt sich nichts (weil keinerlei Stoff drum ist) und dieser entsprechend nachgibt. Schön ist anders, funktioniert aber.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Mit Lammfell geht bei meiner Stute auch nicht, dafür ist da einfach nicht genug Platz unter dem Sattel.
Antworten