Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja, der Clip gehört definitiv in diesen Fred.
:shock: :shock: :shock:

Für mich bedeutet das hier nicht den Reiz des sich Gruselns, sondern mir immer wieder vor Augen führen, was ich ganz sicher NICHT WILL- und zwar wirklich plakativ.
Aufmerksamkeit ? Was ist schlimmer, als als Beispiel für eine Brechvorlage zu dienen?!?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

cajujo und Fortissimo - ich will ja den Geist eurer Pferde nicht schmälern... aber wenn Leute mit genügend konsequenter Skurpellosigkeit da dran gehen, geben die meisten Pferde ihren Widerstand doch auf. Stichwort erlernte Hilflosigkeit.

S+P: NICHT Beachtung ist noch viel schlimmer für solche Leute. Die gucken nur, wie viele Aufrufe ihr Video hat. Nicht, wie viele Daumen unten sind. Und, isses nicht merkwürdig, dass die Kommentare deaktiviert wurden... :evil:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Den Geist meines Anglo brauchst Du nicht zu schmälern. Er war massiver Steiger und Durchgänger in Kombination mit Buckler als ich ihn übernommen habe. Eigentlich nur noch gut für den Pferdesauerbraten. Jeglicher Zwang führt bei ihm zu einem hysterischen Ausraster, bei dem man sich warm anziehen muss. Wer den brechen will, braucht ne gute Lebensversicherung.

Meine Reitlehrerin sagt immer: der hat Mäuse im Kopf...
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

vielkeicht hat jemand versucht, hinzu brechen, was das Verhalten ausgelöst hat. Es ist keine reine Widersetzlichkeit sondern extreme Hysterie.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ups, jetzt ist mein erster Post verschwunden, also neuer Versuch :
Ihr habt irgendwie alle recht.

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen, dass ich den Fred künftig ignorieren werde, denn negative Beispiele à la „So will ich niemals reiten“ bringen mir persönlich gar nichts außer einer mega-schlechten Stimmung.

Meinem Pferd möchte ich aber nur mit positiven Bildern im Kopf begegnen, geschweige denn in den Sattel steigen. Beim Reiten versuche ich, mich mental absolut positiv immer auf das gewünschte (optimale) Ergebnis zu fokussieren, negative Gedanken und den Begriff „NICHT!“ möchte ich möglichst ausblenden. Glaube da fest an die Kraft der Gedanken, also z.B. „Hebe den Widerrist“ statt „Nicht den Widerrist einsinken lassen“ oder „Mit der Hinterhand aktiver untertreten“ statt „Nicht den Schwung verlieren“…

Außerdem ist mir meine Zeit eigentlich zu schade, um mich über schlechte YT-Videos zu ärgern.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Für mich ist der Fred insofern uninteressant, da ich sowas täglich life und in Farbe bewundern kann...

Bei uns am Stall stehen z.B. sehr unterschiedliche Reitlager, was ich im Grunde sehr schön finde, allerdings gibt es in jedem Lager Ausreißer nach unten, so komme ich in den sensationellen Genuss
- Dressurrollkurstechreiterei
- Pläschawesterntotespferdreiterei
- PRE-Angeberkandarenpiaffenmurks
- Unterricht der Sorte unterirdisch
- Freizeitreitermirdochegalderlahmtnicht-Reiterei

uvm...
quasi täglich zu erleben.

Meine Herausforderung ist dabei, selbst soweit abzuschalten, dass es mein eigenes Gereit nicht tangiert - gelingt nicht immer. Daher ist dieser Fred für mich eher unnötig, aber manchmal tut das Dampfablassen halt einfach gut, auch wenn es nix bringt. Aber wenn ich am Stall Dampf ablasse, dann bringt es auch nix und ich hab zusätzlich noch Stress...insofern versteh ich solche Freds wieder...
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich finden den Thread dann unsinnig, wenn hier irgendwelche Ritte/Reitweisen aus irgendwelchen Herrenländern gepostet werden, in denen Reiten einen ganz anderen Stellenwert hat als hierzulande.
Das ist in meinen Augen ein komplett unsinniger Vergleich. Und hat sowas von "wir sind ja so viel besser"....

Es gibt sicherlich genügend vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich weiß, ich hatte mir vorgenommen, mich hier nicht mehr zu beteiligen... aber das kam gerade über FB:
https://eqwo.net/video-erster-grand-pri ... sen/news_/

und ich habe mich buchstäblich gezwungen, das Video bis zur (grauenvollen) Schlussaufstellung anzusehen.

Man beachte besonders das Statement im Text darunter:
Zitat:
"...Adelinde selbst meinte, dass es sicherlich noch einiges zu verbessern gäbe, beispielsweise das Halten oder die Galopp-Trab-Übergänge. Sie sei aber dennoch super zufrieden.

Adriann Hamoen, einer der Richter, stimmte der ehemaligen Nummer eins der Niederlande zu: „Aqiedo ist in der Tat ein Pferd mit Potenzial für den Grand Prix. Die Piaffe-Passage Arbeit ist wunderbar. In den Übergängen war er noch nicht ganz so gut, da entstehen dann kleine Fehler, aber das ist eine Frage von Erfahrung im Viereck. Das Gesamtbild ist sehr harmonisch mit feiner Anlehnung.“...
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich gestehe: ich habe mir nur noch das " RR " ( bzw. das Storchengengestelze) angeschaut und dann entsetzt beendet...
gehört definitiv hierher !
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Grauenvoll! Ich glaub, meine Reitlehrerin würde mich vom Pferd prügeln... Das arme Pferd weiß ja gar nicht mehr, wie viele Beine es gleichzeitig hoch nehmen soll. Da ist jede Marionette harmonischer in den Bewegungen.
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

... harmonisch mit feiner Anlehnung ...
Ja, nee, is klar!
Will wohl sagen, dass die Reiterin nicht riegelt, oder was :?

Definitiv was fürs Gruselkabinett!

Grüßle
oecone
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Immerhin hüpft oder hoppelt das arme Pferd durch die Prüfung. Ich wundere mich immer noch darüber, wie gut man Pferde knechten kann und daß sich so wenige wehren.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Adelinde die Schreckliche mit der Stahlhand hat wieder zugeschlagen!

Das arme Pferd kann einem nur abgrundtief leid tun. Es versuch verzweifelt, alles richtig zu machen und bekommt seine Beine nicht sortiert. Ich konnte es mir nicht zu Ende ansehen.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

also unabhängig davon, dass ich dieses gereit in dem video einfach nur grauenhaft finde, frage ich mich, wenn man sich zB diese Reiterin so anschaut, ob wirklich intensives Kraft-/Box-/Ausdauertraining nun wirklich positiv beiträgt zu einer geschmeidigen, losgelassenen Reiterin. eher nicht, würde ich sagen
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Das Video ist mittlerweile von der Seite entfernt. Das sagt ja schon alles.
Antworten