Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

das würde ich ja mal positiv bewerten - anscheinend bring manchmal motzen doch was. harmonisch war da nix, wie man bei einem pferd aber auch jede gangart verhunzen kann ist schon eindrucksvoll.

alle kommentare darunter, anscheinend ging gestern die kommentarfunktion noch, waren höchst negativ und zwar deutsche, englische und holländische kommentare.

und ich frage mich bei solchen videos immer: kann das noch ein beruf sein, der zumindest ein bissl spass macht?

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

*Kopf kratz* Helft mir doch mal: Wie war das noch mit der Skala der Ausbildung?
Takt?????????
Losgelassenheit??????????????????????????????????
Anlehnung????
Schwung???????????????????
Geraderichtung???????????????????
Versammlung?????????????????????????????????

Und helft mir gleich nochmal: WER zum Teufel ist Adelinde Cornelissen? Ihr reagiert alle, als müsse man die kennen?
Loslassen hilft
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Das ist die, welche mit Parzival Kampfboxen im Viereck veranstaltet hatte und dann auch noch dachte, die skurrile Eso-Ikone K.F. Hempfling könnte die Folgen kurieren.

Aber das ist ja ´ne rhetorische Frage von Dir.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Das ist die, welche mit Parzival Kampfboxen im Viereck veranstaltet hatte und dann auch noch dachte, die skurrile Eso-Ikone K.F. Hempfling könnte die Folgen kurieren.

*Pruuuuuust* :lol: :lol:
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Ich habe ja mit der Turnierszene seit Jahrzehnten nichts mehr am Hut, aber kann mir mal jemand erklären, wie die Richter so etwas noch schönreden können?!
Da müßte die Prüfung doch eigentlich abgeläutet werden, und man müßte der Frau mit auf den Weg geben, daß sie doch zu Hause noch ein wenig üben soll.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Kiruna, die letzte Frage, wer die Frau ist, war in der Tat ernst gemeint. Ich habe diesen Namen zuvor schon gehört aber ich kann den nicht einordnen. So richtig viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, auch wenn ich trotzdem grinsen musste bei deiner Erklärung.


Die übrigen Fragen waren in der Tat rhetorisch, grins.
Loslassen hilft
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Nun, das ist die nichtmehr ganz so neue Anky, esge. Und was erwartet man von Richteren in einem land, in welchem Edward g. Als weltbester reiter gefeiert wird, weil er es in kürzester zeit schafft, dass alle ihm unter dem sattel gebrachten pferde so "spektakulär" laufen? Seufz, war hier gerade in der einschlägigen presse nachzulesen.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Esge, guck mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelinde_Cornelissen

Im Jahr 2013 war sie sogar Weltranglisten-Zweite.
Ich erinnere mich an absolut gruselige Meisterschafts-Auftritte, wo man den Eindruck bekam, das Pferd sei ein mit allen Mitteln zu bekämpfender Gegner.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Esge, guck mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelinde_Cornelissen

... Meisterschafts-Auftritte, wo man den Eindruck bekam, das Pferd sei ein mit allen Mitteln zu bekämpfender Gegner.
genau aus diesem grunde hatte ich oben die frage gestellt, ob dieser ganze ausgleichsport den u.a. Cornelissen betreibt und propagiert (und ihrem vorbild folgen 100te begeisterte anhänger), nämlich kraftsport, boxen etc einer feinen reiterei nicht abträglich sind?
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Ich glaube kaum, dass die Reitweise dieser Person von irgendwelchem Ausgleichssport beeinflusst wird. Außer vielleicht, dass sie durch Boxen etc. mehr Kraft hat und dadurch nur noch kräftiger ziehen kann.

Sie hat entweder das Reiten an sich nicht verstanden, oder sie reitet mit voller Absicht auf diese Art und Weise, weil sie weiß, dass sie damit gewinnt. Alternativ ist sie einfach eine schlechte Reiterin, die darauf trainiert wurde, so zu reiten und es nicht hinterfragt. Wer weiß?
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

[quote="Kiruna Karmina"]Esge, guck mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelinde_Cornelissen

Im Jahr 2013 war sie sogar Weltranglisten-Zweite.
[/quote]

Sie war davor schon mehrmals auf dem ersten Platz der Weltrangliste. Aber esge, sei froh, dass Du sie nicht kennst. Die Ritte waren immer äußerst gruselig.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

nee, die reitweise wird das nicht beeinflussen, sehr wohl aber die geschmeidigkeit. diese dame weiss genau was sie tut.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Man kann doch kräftig und gleichzeitig geschmeidig sein? Im Gegenteil ist ein zu schlaffer Oberkörper der Losgelassenheit ja abträglich, weil man ständig damit beschäftigt ist, sich aktiv auszubalancieren.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

nun, das kann, muss aber nicht der fall sein, daher meine frage.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Mir erschließt sich nur nicht, wie Du zu dem Schluss kommst, kräftige Muskulatur wäre gleichzusetzen mit zuwenig Geschmeidigkeit und Losgelassenheit. Das kann vielleicht passieren, wenn man falsch trainiert und die Muskeln sich dadurch verkürzen.

Hier wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus: A. C. brauchte für ihre Art zu reiten eine stärkere Muskulatur, daher trainiert sie entsprechend. Und nicht: weil sie gut bemuskelt ist, kann sie nicht losgelassen reiten.
Antworten