Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Über den Blog von Sarah Warne bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.somatichealthsolutions.com/youtube/

Da wird praktisch ein Re-Erziehungsprogramm für die Muskulatur beworben (denke, es geht in Richtung Feldenkrais, Alexandertechnik usw.) und es gibt zwei Videos von Grand Prix-Ritten von Felicitas von Neumann-Cosel (Schwester von Isabelle).

Das stammt wohl aus den USA, man sieht, dass sie mit Trense reitet im Grand Prix. Der obere Ritt stammt aus der Zeit, bevor sie mit der beworbenen Methode angefangen hat und der zweite wurde ein Jahr später aufgenommen. Mir gefallen beide sehr gut, weil die Hilfengebung fein ist und das Pferd (relativ) entspannt und konzentriert mitarbeitet. Man sieht ein Miteinander statt ein Quetschen, Ziehen und Pieksen seitens des Reiters.

Auf dem zweiten Video erscheint mir der Sitz allerdings recht wacklig. Da könnte ich mir vorstellen, dass es durch die entspanntere Muskulatur kommt. Immerhin hatte die arme Frau laut eigener Aussage zuvor 30 Jahre lang mit Rückenschmerzen zu kämpfen.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

DAS ist endlich mal eine Kürmusik voll nach meinem Geschmack :lol: da krieg ich richtig Lust auf Kür-reiten!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Die Kürmusik finde ich persönlich zwar eher hmnaja (würde ich eher auf einem Westernturnier suchen) - aber die Reiterei ist sehr schön unaufgeregt. gefällt mir auch gut.

Bei einem meiner Schülerpferde hat dieses Somaticsprogramm sehr erstaunliche Erfolge gebracht. Wenn die mal wieder in unserer Gegend sind, werde ich da mit meinem Pferd auch mal vorstellig werden.
Loslassen hilft
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ esge
Wer bietet das an?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Beide ritte gefallen mir gut, auch die musik ist schön gewählt. Die piaffe ist noch verbesserungsfähig.

Ich denke aber hier ging es ausnahmsweise um rückenschmerzen der reiterin und nicht des pferdes.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Oh - könnte natürlich auch sein... :oops:
Aber zumindest die mir bekannte Somatics Frau bietet für Pferd, Hund und Mensch an.

Leider nur für Facebooker.

https://www.facebook.com/manuelborba.ve ... nref=story

Schönes Wochenende euch allen!
Loslassen hilft
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Ja genau, die Behandlungsmethode war für die Reiter gedacht, nicht das Pferd. Die Musik habe ich ehrlich gesagt nicht gehört, weil ich es lautlos (im Büro...) angesehen habe.

Das waren mal Ritte, bei denen ich ganz entspannt von vorn bis hinten zugucken konnte, ohne den Reiter zwischendurch vom Pferd holen zu wollen. Und das, obwohl das Pferd bei den Lektionen mit der höchsten Versammlung noch zu kämpfen hat.
morimur
User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von morimur »

Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Der Falbhengst (Adniamo) ist wunderschön!

Das sind jetzt auch eher dynamische Hüpf-Piaffen und nicht gesetzte Ritter-Piaffen (in meiner unglaublich präzisen Fachsprache 8) ).

Die Beine heben können alle drei jedenfalls ausgezeichnet. Dadurch wirkt es auf mich irgendwie gestelzt und unruhig.

Wie seht ihr das?
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Gefällt mir persönlich nicht so.
Ohne es genau zu zerpflücken, finde ich das erste Pferd zu stampfig und schwunglos, zappelig und hektisch, der Widerrist ist irgendwo zwischen den Schulterblättern verschwunden, das zweite Pferd ist zwar etwas elastischer aber in der Piaffe zu trippelig und in der Passage klebt ihm die Hinterhand am Boden fest und schafft es nicht unter den Schwerpunkt, beim dritten hakt ständig hinten ein Hinterbein und er mag auch keine Last aufnehmen und tritt nach hinten raus

Nö, das entspricht nicht meinem Ideal ...
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Rein reiterlich: Mir gefällt der Schimmel sehr gut (außer dass der mal was zu fressen haben sollte...), der Rappe berührt mich in seinem Eifer und der Falbe gefällt mir nicht sonderlich.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich bin verdammt froh über die bisherigen Meinungen, stehe also nicht alleine da. Auch wenn ich nicht davon ausgehen kann selber reiterlich soweit zu kommen, gar es besser zu machen, wäre das gezeigte auch nicht mein Ziel. Die Erklärungen von Wachtelhalterin treffen es ganz gut was mein Eindruck ist.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nö, das ist jetzt auch nicht so meins. Die Piaffen sind mir zu spochtisch .
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Schöne Arbeit. Ehrliche Streckung zur Hand, ohne dass das Pferd vorn abtaucht. Nase könnte noch weiter vor, aber das kann ja mit der Zeit noch kommen.
Antworten