Voltaire Sattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Voltaire Sattel

Beitrag von Ulrike »

Moin in die Runde!

Reitet Jemand von Euch einen Sattel der Fa. Voltaire?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Vor zwei Tagen hatte ich einen Sattel für meine Araberin getestet und der Unterschied war nach kurzer Zeit enorm, ich hatte wirklich das Gefühl, das sie ihre Hinterhand deutlich besser bewegen konnte.

Ich selber hatte eher ein leichtes Schwimmgefühl imSattel, das liegt aber wohl daran, das mein Kiefer deutlich fester im Sitz ist. Da konnte ich mich auch recht schnell daran gewöhnen.


Also, kennt Jemand Jemanden oder reitet selber solch einen Sattel?



LG Ulrike
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ab heute kenne ich Jemanden, der einen solchen Sattel hat und ihn reitet. 8)

Wenn es interessiert, dann berichte ich gerne.

Allerdings bin ich derzeit noch völlig Erfahrungslos.


LG
Ulrike
Benutzeravatar
Cathy1603
User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 09. Mär 2010 12:49
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathy1603 »

Würde mich auch sehr für Erfahrungsberichte interessieren.
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,

Cathy, von diesem Sattel bin ich ganz überzeugt.
Obwohl die Sitzfläche 18' misst, passt der Sattel gut auf meine Araberin.
Er ist für sie jetzt nicht "zierend", da er wuchtig ist, aber, er passt.
Für mich ist die Sitzfläche etwas groß, hat aber den Vorteil, das ich nicht von der für mich zu starken Pausche "belästigt" werde.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist der Gurt. Hier ist man schon auf einen Sattelgurt der Fa angewiesen, da die Gurtstrupfen schräg angeordnet sind, und die Gurtschnallen dies aufnehmen.
Das ist mit normalen Gurten schwierig. Zum Ausgleich ist zumindest der Gurt, den ich dazu bekommen habe, schwer und nach dem Absatteln nicht gut am Sattel festzuhalten.

Aber, meine Stute wehrt sich nicht mehr beim Satteln mit Ohrenanlegen und lässt sich auch besser nachgurten.

Vom Satteln bis Aufsteigen gurte ich mind. dreimal an


Reiterlich lässt der Sattel keine Wünsche offen, er stört mich nirgendwo und ich fühle mich in ihm wohl.

An das Monoblatt musste ich mich gewöhnen und das daraus resultierend auch meine Satteldecken kaum am Sattel fest zu machen sind.
Luxusprobleme.

Fazit: es sind Sättel, die eleganter auf einem grösseren Pferd aussehen, aber, der Sattel ist so angenehm für mein Pferd, das mir die Optik schnuppe ist.

Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit.


LG Ulrike
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Hallo Ulrike,
welches Modell hast du denn?
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Den Voltaire Adeleide.


LG Ulrike
Antworten