Lehrgang bei Alizee Froment

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

sternchen66
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Sep 2013 12:53
Wohnort: München

Lehrgang bei Alizee Froment

Beitrag von sternchen66 »

Alizée Froment ist Nationaltrainerin des französischen Pony-Kaders und eine international bekannte Grand-Prix-Reiterin und bekannt von vielen Shows und Messeauftritten (Equitana, Pferd & Jagd, Pferd Wels 2016, usw.). Sie reitet Grand Prix auf Halsring und zeigt, dass sich klassische, pferdegerechte Ausbildung und Erfolg im Sport nicht ausschließen. In der Ausbildung der Pferde bleibt der Anspruch gleich, egal mit welcher Ausrüstung sie reitet: „Ich arbeite mit dem Halsring genau mit der gleichen Zielsetzung wie mit einer Zäumung mit Gebiss.“ Das Pferd soll sich auch hier selbst tragen und über den Rücken gehen. Sie arbeitet an der Gymnastizierung und an der Geschmeidigkeit, und die Kontrolle des Pferdes erfolgt nicht von Reiterhand zum Pferdemaul, sondern über Sitz und Stimme und über Bauch- und Rückenmuskulatur des Reiters hin zum Pferd.
Das Halsring-Reiten ist also nicht nur ein Mittel, um die Beziehung zum Pferd zu festigen, sondern auch ein Prüfstein für die dressurmäßige Ausbildung. Das korrekte Gymnastizieren mit korrekter Stellung und Biegung ist für sie immens wichtig – und deshalb beendet sie eine Halsring-Einheit auch immer damit, ihr Pferd mit Zäumung noch schön vorwärts-abwärts zu reiten.

In diesem Lehrgang wird je nach Ausbildungsstand von Pferd und Reiter an Durchlässigkeit, Kontrolle über den Sitz, fließenden Übergängen, Selbsthaltung und Gleichgewicht gearbeitet. Bevor der Reiter daran denken kann, Lektionen auf Halsring zu reiten, sind drei Kriterien zu erfüllen, sagt Alizée Froment:

1. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt sind notwendig.
2. Das Pferd muss allein durch den Sitz durchpariert oder vorangeschickt werden können.
3. Das Pferd soll per Stimme sicher und immer anzuhalten sein.

Diese Etappenziele müssen zuvor mit Trense erreicht werden. Halsring-Reiten ist also NICHT Inhalt des Lehrgangs, sondern eher ein langfristiges Ziel für die Reiter, und Alizée zeigt den Teilnehmern den Weg, ihr Pferd so auszubilden und so viel Vertrauen und Harmonie aufzubauen, dass sich dieses Ziel irgendwann von selbst ergibt.

2 x 45 Min. Einzelunterricht, Mindestniveau Kl. A-L. Unterrichtssprache ist Englisch (gut verständlich). Kosten 230.-, Gastboxen vorhanden

Info und Anmeldung unter klassische-reitkurse@arcor.de oder PN
Zuletzt geändert von sternchen66 am Di, 03. Mai 2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wann und wo soll denn das sein? Man kann die Überschrift nicht lesen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
sternchen66
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Sep 2013 12:53
Wohnort: München

Beitrag von sternchen66 »

Sorry wegen der fehlenden Titelzeile, keine Ahnung, was da los ist. Habe grade versucht, das Thema nochmal einzustellen, aber wieder ohne Titel.

Der Lehrgang findet statt am 18./19.96.16 auf der Reitanlage Wotzek bei Erding
sternchen66
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Sep 2013 12:53
Wohnort: München

Beitrag von sternchen66 »

Es heißt natürlich 18./19. Juni 2016
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Hast Du Umlaute oder Akzente in Deinem Titel? Dann wird er wohl nicht übernommen. Versuch mal Alizée ohne Akzent zu schreiben.
sternchen66
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Sep 2013 12:53
Wohnort: München

Beitrag von sternchen66 »

Ich habe grade versucht, den Beitrag zu editieren und die Titelzeile nochmal einzugeben, hat aber auch nichts geholfen. Aber danke....
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Schade, an dem Wochenende hab ich selbst einen Kurs. Vielleicht wiederholt Ihr das ja mal.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ovid
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 30. Nov 2015 16:16
Wohnort: Landkreis Erding

Beitrag von Ovid »

Kann man auch als Zuschauer kommen? A/L-Niveau haben mein kleiner Shagya und ich noch nicht (naja, er schon, aber ich nicht :oops: ), aber anschauen würde ich mir den Kurs gerne.
sternchen66
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Sep 2013 12:53
Wohnort: München

Beitrag von sternchen66 »

Ja klar kann man auch als Zuschauer kommen. Kosten 20.-/Tag (inkl. Getränke und Brotzeit)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

sind noch Plätze frei ?
sternchen66
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Sep 2013 12:53
Wohnort: München

Beitrag von sternchen66 »

Ja, es gibt noch 2 freie Plätze
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Daaanke ! :D
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Berichtest Du hinterher bitte?
Das interessiert bestimmt Viele.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Kann schon jemand vom Kurs berichten?

Kommt Alizee wieder?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, würde mich auch sehr interessieren!
Antworten