Kurs mit J.P. Giacomini

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Kurs mit J.P. Giacomini

Beitrag von Rapunzel »

Anfang Juni findet ein 3-Tages-Lehrgang mit J.P. Giacomini aus den USA statt, und zwar am 09./ 10. und 11. Juni 2016.! Nähere Infos bei Elke Gaiser und unter 0171-6137152. Veranstaltungsort: Der Blaue Reiter; 72270 Baiersbronn
Ich werde mit meinem Pferdchen auch teilnehmen und freue mich schon sehr darauf!

Zuschauen ist möglich und wird sicher SEHR spannend.

J.P. ist einer der letzten klassischen Reitmeister. Er hat noch bei Nuno Oliviera himself die Feinheiten der klassischen Dressur gelernt. Danach arbeitete er über 4 Jahre lang als Bereiter im portugiesischen Nationalgestüt Alter Real.
Bereits mit 17 Jahren bildete er das erste Dressurpferd bis zum Grand Prix-Niveau aus. Als Vielseitigkeitstrainer trainierte er Reiter aus England, Kanada, den USA, Irland und Portugal, die insgesamt 5 Weltmeistertitel erritten. Den berühmten Lusitano-Hengst Novilheiro entdeckte er in Portugal und bildete ihn dressurmäßig bis Grand Prix aus, bevor ihn John Whitaker kaufte und ihn zu einer international erfolgreichen Springkarriere führte.
Im Laufe seines Lebens hat er immer wieder den Austausch mit den besten französischen, spanischen, deutschen und portugiesischen Reitern gesucht (z.B. Michel Henriquet, Joao Filipe Graciosa, Alvaro Domeq und Herbert Rehbein) und verfolgt und kommentiert die Entwicklungen im internationalen Dressursport ebenso fundiert wie kritisch.
Mit seinem großen Erfahrungsschatz ist es ihm oft möglich, anhaltende Erfolge bei bisher „unlösbaren“ Rittigkeitsproblemen zu erzielen. JP gilt weithin als „Meister der Piaffe und Passage“, die er aus den unterschiedlichsten Pferden herauszukitzeln versteht. Sein umfassendes Ausbildungssystem fußt auf den Grundsätzen der klassischen Dressur, berücksichtigt aber auch neueste Erkenntnisse in Sachen Anatomie und Horsemanship und lässt sich auf alle reiterlichen Disziplinen anwenden. Außerdem entwickelt er seine Entdeckung, die Entspannungsmethode „Endotapping“ ständig weiter. Ganz nebenbei hat er übrigens mit portugiesischen Reitern vor ca. 20 Jahren die „Working Equitation“ erfunden!
Er lebt mit seiner Frau Shelley (einer Pferdefotografin), ihren gemeinsamen Kindern und 70 Lusitanos (sein „lebendes Versuchslabor“) auf ihrem Gestüt in Lexington, Kentucky. Im Moment bildet er außerdem einen Totilas-Sohn klassisch aus.

“JP zu beobachten ist, als würde man Pat Parelli, Sally Swift, Willi Schultheiß und Nuno Oliveira in einer Person zusehen!“ (Jacqueline Vine)
Dateianhänge
OrionPassage (400x337).jpg
OrionPassage (400x337).jpg (97.55 KiB) 7237 mal betrachtet
OrionPiaffe (400x297).jpg
OrionPiaffe (400x297).jpg (98.52 KiB) 7237 mal betrachtet
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Oh, wie schön, dann sehen wir uns. Ich komm am Samstag zum Zuschauen. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Oh, super! Da kommen ja einige Internetbekannte!
Marcella Becker
User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 09. Apr 2013 22:41
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Giacomini Kurs - 11.Juni 2016- Baiersbronn

Beitrag von Marcella Becker »

Ich möchte noch hinzufügen- für diejenigen die nicht das allergrößte Selbstvertrauen in ihr Englisch haben - dass nach Bedarf auch Übersetzung angeboten wird.
Zuschauer sind herzlich willkommen!
Marcella Becker - Ausbildung von Pferd und Reiter
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

-Tanja- hat geschrieben:Oh, wie schön, dann sehen wir uns. Ich komm am Samstag zum Zuschauen. :D
Wer ab Raum Karlsruhe mitfahren möchte (Abfahrt 07.00 Uhr) kann sich gerne bei mir melden.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich freu mich schon so sehr!
:jump1:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Leider muss ich arbeiten, sonst wäre ich dabei :cry: ...
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, super schade! Hoffentlich kommt er ja im September nochmal, aber man weiß es halt nie - ist ja auch kein junger Hüpfer mehr.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Leider für uns in der falschen Ecke Deutschlands...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Wie war es denn? Rapunzel, bin gespannt auf Deinen Bericht!
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

lescue hat geschrieben:Wie war es denn? Rapunzel, bin gespannt auf Deinen Bericht!
Ich auch, am 18.10. ist er wohl bei Johannes in Heist, lohnt es sich, da hinzufahren?
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Bestimmt, wir freuen uns hier schon sehr :wink:
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Kommst du hin? Ich schaffe es leider nicht - habe die Mail mit der Ankündigung erst gestern bekommen und es ist für mich nicht gerade um die Ecke ...
Vielleicht kannst du dann mal was schreiben?
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ja, hab das hier oben organisiert - war alles sehr spontan und kurzfristig 8) schreib mal Rapunzel an für das Event weiter südlich :wink:
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bei uns ist er am 16. und 17. Oktober. Mit reger Forenbeteiligung ;-)

Zuschauer sind gern willkommen (in Ober-Mörlen, 40 km nördlich von Frankfurt)
Antworten