Reitstiefel zu eng - Tipps

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Dressurreiter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 30. Mai 2016 20:09
Wohnort: Stuttgart

Reitstiefel zu eng - Tipps

Beitrag von Dressurreiter »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
Meine Reitstiefel passen zwar...aber ich komme nicht wiklich rein und raus.
Das Anziehen ist sehr schwierig, weil meine Wade fast nicht oben durch den Schaft passt bzw. wenn ich sie anspanne ist sie zu dick.
Als ich gestern meine Reitstiefel angezogen habe, sagte mir meine Freundin, dass sie hören konnte das die Luft raus ging.
Ausziehen ist auch nicht gerade der Hit. Einen Reißverschluss wollte ich mir eigentlich nicht einbauen lassen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich leichter in die Stiefel komme und ist es normal das die Luft raus geht ?

Danke für euere Anrworten :wink: :oops:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also bevor meine mir ganz zu eng wurden :P habe ich Seidenstümpfe getragen und Babypuder hilft auch toll. :wink:
Liebe Grüße, Julia
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Hallo Dressurreiter!

Meine Stiefel haben vom Schuster einen Keil in die hintere Schaftnaht genäht bekommen. Das sieht allerdings nicht so toll aus. Für jeden Tag ist es o.k. Auf einem Turnier würde ich das nicht tragen wollen.
Mein Problem ist, dass ich wirklich Maßstiefel bräuchte. Von der Stange geht nur mit genähtem Keil - oder Chapsletten :roll:

Grüßle
oecone
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn es keine Röhrenstiefel sind, kann ein guter Schuster sie auch einen cm weiten.

Nur so aus Interesse: Warum möchtest du keinen Reissverschluss? Ich würde nie wieder Stiefel ohne Reissverschluss und Elastikeinsätze haben wollen... das ist einfach zu komfortabel. Und tut der Optik keinen Abbruch, finde ich. Der Stiefel passt sich dadurch dem Bein ja auch noch besser an, er sitzt also noch besser.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Dressurreiter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 30. Mai 2016 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dressurreiter »

Hi,

habe heute versucht mit Nylonkniestrümpfe in die Reitstiefel reinzukommen. Hat auch gut funktioniert. Meine Freundin meinte das man bei mir aber hören kann wie die Luft raus geht wenn ich die Stiefel anziehe.
Wenn Sie Ihre Reitstiefel anzieht, höre ich nichts. :?
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Die Luft sollte ja auch rausgehen - Du verdrängst sie doch mit Deinem Fuß und Deinem Unterschenkel.
Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Man kann Lederstiefel weiten oder wenn das nicht reicht, einen Reißverschluss reinlich lassen. Kann man bspw. direkt bei Cavallo machen lassen.
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
Dressurreiter
User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 30. Mai 2016 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dressurreiter »

Bin heute nach dem Urlaub das erste mal wieder im Stall gewesen.
:D
Wurde gleich gefragt, warum ich den jetzt Nylon Kniestrümpfe anhätte. Ich kam dann zum Glück in meine Reitstiefel rein, da es heute warm war bei uns. Aber die Leute im Stall sagten zu mir, dass bei meinen Reitstiefeln ganz schön die Luft raus geht wenn ich diese anziehe. Habe damit mit viele Blicke auf mich gezogen. :oops:
Ist das normal ??
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ja, es ist normal,

sei froh, das die Luft nur aus dem Reitstiefel entweicht.

Wenn es bei Dir hörbarer sein sollte, dann geh auf Toilette beim Anziehen, dann hört das keiner weiter.


LG Ulrike
Antworten