Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hihi...
Stimmt,wir waren gestern auf geheimer Tüpfelponymission.
Aber vorerst herzlichen Glückwunsch an esge,das schaut auch nach einem richtig spannenden Tag aus und wie man sieht scheint Saltim richtig Spaß an der Sache zu haben :-)

Aber nun zu Leo: Wooohooowohooo! Ich krieg die Pimpanellen!!!!

Danke Danke an alle,die ihr unserer Tüpfelfamily beständig die Daumen drückt und uns fleißig lest und mitverfolgt!

Sitzt ihr? Oder steht ihr noch???

LEO feierte gestern seinen ersten SIEG in einer S- DRESSUR!!!!

Ich kanns noch gar nicht glauben,aber unser Butzelmann hat heute einen dicken Pokal,eine fette gelbe Schleife und eine schicke Paradedecke abgesahnt!
Germanys next Mops-Model hat den großen Donhitmeyers die Hinterhufe gezeigt!!!

Mister 100.000.Volt,immer bereit,allesallesalles zu geben,was die Gehwarzen hergeben.

Ich hab so sehr geweint,ich war und bin sooo stolz auf meine Jungs!!!

Alle Richter sahen ihn auf Platz eins.
Unser liebstes und allerbestes Tüpfelpony!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von marquisa am Mo, 11. Jul 2016 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

ok,das letzte Bild ist ein wenig unklassisch,aber in der Ehrenrunde darf man ein wenig die Beinchen schmeißen :lol:

hier noch ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Gestern bin ich genau pünktlich zum Start von @esge im Speedtrail vor Ort gewesen.
Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz!
Und danke für den Tipp, sich eine WE-Veranstaltung mal live anzuschauen.
Hat Spaß gemacht, und die Lust auf mehr geweckt.

@marquisa, wow! Deine Männer sind klasse!
Und es macht Hoffnung, dass man doch mit dem besseren Pferd gewinnen kann, und nicht mit Genetik. Herzlichen Glückwunsch!

Grüßle
oecone
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Und daß man auch mit gutem Reiten gewinnen kann!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

ICH FIND EUCH ALLE KLASSE !!! Gratulation an alle !!! :jump1: :jump1: :jump1:

Esges Ritt habe ich leider verpasst, da die Prüfung vorgezogen wurde und wir daher dank Heuernte :roll: nicht mehr passend ankamen :cry: :cry: :cry: .
Aber wir konnten die Folgeprüfung wenigstens noch sehen ! :jump1:
Da waren ein paar wirklich virtuose Ritte dabei !!!
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Gratulation allen erfolgreichen Klassikreitern 😃
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte ja nur von Saltandpepper gehört, dass Leo seine erste S gewonnen hat. Aber dann auch noch so überzeugend und überragend!!! Ganz, ganz, ganz herzliche Glückwünsche an euch!!!! Das Leo-Pony ist das allertollste! (ok, nach meinem Portugiesenpony natürlich)
Bald wird es heißen: "Oh je, das Tüpfelpony wird abgeladen. Wir können wieder aufladen!" :roll:

Oceone: Ganz toll, dass du da warst!

Saltandpepper: Ich habe mir ein Loch in den Bauch gefreut, dass ihr die weiter Fahrt gemacht habt und ich finde es immer noch tottraurig, dass ihr mich verpasst habt wegen des Zeitwechsels.
:cry:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

DAAAAAAANNNNKEEEEEEE!!!!

Ich sag euch,das war Krimi pur,zumal Thomas und Leo als letztes Starterpaar ins Viereck mussten.Dann Pause, alle warteten auf das Ergebnis... und dann sagte der Kommentator: "Ja meine Damen und Herren,die letzten werden die ersten sein!"
WHAAAAA!!!! Gänsehaut!!!! Der Leo!!! Vor solch einer Kulisse,nicht bei uns auf nem Dorfturnier.

Für viele hier spielt das Turnierreiten keine Rolle,aber,egal ob Dressur,oder WE...es ist ein ganz besonderes Feeling.

Übrigens gab es nur sehr wenige unschöne Bilder.
Das war ein reines Dressurturnier,es ging los mit M** ( eine L** Kür gab es). Es gab eine Amateur Tour und eine Profi Tour in Klasse S,die wir mitgegangen sind.
Bis auf eine Ausbilderin zeigten alle Profis gutes und pferdegerechtes Reiten,dauerhaft zu eng gehende Pferde wurden rigeros abgestraft und ehrlich gesagt sah man solche auch kaum.
Da war ich schon beeindruckt.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das ist eine gute Nachricht, Marquisa. Wo war das Turnier? (Vermutlich steht es irgendwo und ich habe es wieder übersehen)
Aber so hochkarätig ausgeschrieben und dann in der Profi-Tour - wow, wow, wow!!!

Und das mit dem Krimi kann ich für unser Event nur bestätigen. In der Working Equitation ist das eh ein Thriller, da sich nach jeder Teilprüfung komplett das gesamte Endergebnis umdrehen kann. Man muss wirklich in ALLEN vier Teildisziplinen gut bis sehr gut sein, um zu gewinnen und darf zumindest keinen groben Ausreißer nach unten haben, um noch platziert zu sein am Ende der drei Tage. Darum weiß man erst wenn der letzte Speedtrail geritten ist, wie es unter den ersten 5 aussehen wird.
Dateianhänge
2016 07_WE Sandra-227 klein.jpg
2016 07_WE Sandra-227 klein.jpg (65.98 KiB) 9377 mal betrachtet
Speed 2016 07_WE Sandra-296 klein.jpg
Speed 2016 07_WE Sandra-296 klein.jpg (74.81 KiB) 9377 mal betrachtet
2016 07_WE Sandra-112 klein.jpg
2016 07_WE Sandra-112 klein.jpg (81.09 KiB) 9377 mal betrachtet
Loslassen hilft
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Wow esge! Ja,das ist Nervenkitzel pur bei euch.

Ist aber toll,wenn es bis zuletzt derartig spannend bleibt,man muss seine Pferde zwangsläufig vielseitig ausbilden,um mithalten zu können,das finde ich klasse!

Unser Turnier war in Luxemburg,wir müssen für eine S immer weiter fahren,da gibt es selten eine Prüfung um die Ecke.
Lustig war,dass quasi das gesamte Rheinland dort vertreten war...ach? Du auch hier?
Apropos hochkarätig: Das ist natürlich eine Auslegungssache. Selbstverständlich waren hier keine Kaderpferde am Start und wir sind ja eine S* und keinen Grand Prix gegangen..
Leo lebt auch zugegebenermaßen immer ein wenig von den Fehlern der anderen,eben weil seine Grundgangarten ja so sparsam angelegt sind.
Da wird er immer nur mit 6,5 bewertet und kann dann gegen einen fehlerfreien,superstabilen 8er Kandidaten nicht anstinken.

Jetzt war es auch zufälligerweise recht windig an dem Tag und einige Pferde reagierten doch etwas spannig auf die flatternden Bierzeltschirme am Viereckrand.
Leo hatte auch die Ohren gespitzt wie Nachbars Lumpi,aber Thomas hatte ihn gut am Sitz und die Lektionen saßen super.

Unser Glück!




Aber wenn Leo einen guten Tag hat und alle Lektionen vom ersten Aufmarschieren bis zum Schluss gelingen kann er ein Wörtchen mitreden.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Tja - aber so geht halt das Spiel. An den Hilfen bleiben auch wenn das Bierzelt abhebt ist eben EIN Kriterium für ein gutes Dressurpferd - finde ich jedenfalls. Und ob man nun besser ist als die andere oder die anderen schlechter, ist ja letztlich egal. Aber ich weiß was du meinst. Mir geht's in unserer M auch nicht anders. Saltim war mal wieder der Kleinste und wieder mal hieß es, dass er in den Dressuren ein bisschen zu brav liefe und im Speed sind wir immer bestenfalls mittelschnell. Aber tja, wenn dann die anderen Nerven zeigen, die Brücke nicht betreten (um die ein kleiner Teich mit Plastikenten und Blumenpötten mit Binsen angelegt war) oder am rechts offenen Sprung vorbeifegen oder die Reiter sich schlicht im 16 Hinternisse umfassenden Parcours verreiten, dann steht der "zu brave" Professor hinterher halt doch ein Stück weiter vorn. :roll:

Letztlich ist es aber nur normal: Wenn zwei Pferde gleich sauber laufen, gewinnt eben das, das mehr Ausdruck hat. Da kann man den Richtern auch keinen Vorwurf machen. Solange das "ärmere" Pferd trotzdem immer dann vorn steht, wenn es fehlerfrei lief und die Boa-Ey-Pferde nicht, ist alles in Ordnung.
Bei uns spielt der Boa-Ey-Faktor ja ohnehin kaum eine Rolle - darum ist die WE ja so geeignet für uns.
Loslassen hilft
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Luxemburg - wo? Luxemburg ist quasi bei mir um die Ecke.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

In Weiswampach,das ist von uns ca 200 km entfernt. Aus Trier waren auch einige Reiter da!
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Das ist schon an der belgischen Grenze, gell?! Dann ist es nicht mehr ganz so um´s Eck... :wink:
(aber die billigen Tankstellen in Wasserbillig, die sind wirklich um´s Eck...)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Marquisa, das ist ja der Wahnsinn! Ein S-Sieg nur für pferdegerechtes Reiten... das freut mich wirklich ganz besonders!

Esge, deine WE Erfolge sind natürlich auch super. Glückwunsch!

Und weil das Klassikreiten so schön breit aufgestellt ist und man ja überall klassisch reiten kann, vermelden wir auch unseren ersten Sieg aus der Vielseitigkeit :D. Nur Klasse E und nicht M oder S, aber immerhin...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten