Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Genau das habe ich am Tag nach der Aufnahme mit einer Fahne gemacht. vor der hat er sich SEHR gefürchtet. Zur Wiederholung sind wir noch nicht gekommen. Aber genau das ist es: Im engen, lauten, vollen Deutschland MÜSSEN Pferde mit sowas klar kommen können. Darum gibt es auch vor dem anreiten in meinen Augen schon viel zu tun, während der Bub in Ruhe wachsen kann. Er ist nämlich ein Scheinriese: Auf Bildern und Video sieht er total groß aus und in Wirklichkeit ist er nur 1,52 klein. Der darf also ruhig noch wachsen.
Loslassen hilft
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Weil hier so gar nichts los ist, peste ich euch noch mit zwei weiteren Idolo-Fotos voll.
Eigentlich hat Saltim das Tor gekriegt, damit wir unseren Working Equitation Trail Parcours um ein entscheidendes Hinderniss erweitern können. Aber natürlich musste der Youngster es sofort auch erkunden. Schließlich soll er sehen, worin sein zukünftiger Job besteht...
Dateianhänge
Tor 1 Ausschnitt.jpg
Tor 1 Ausschnitt.jpg (66.97 KiB) 7624 mal betrachtet
Tor 2 klein.jpg
Tor 2 klein.jpg (49.12 KiB) 7624 mal betrachtet
Loslassen hilft
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Gefällt mir sehr @esge, sowohl das Pferd, als auch das Tor :)

Die Tage habe ich Fähnchen genäht, um sie auf die Stangen für den WE-Slalom zu stecken. Die waren wohl zu bunt und flattrig, denn eine Jungpferdebesitzerin bat mich, die Dinger ganz schnell wieder wegzuräumen :) Meine alte Dame hat das nicht interessiert. Fand ich irgendwie enttäuschend.

Grüßle
oecone
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Solange ich mich noch am Boden befinde soll zumindest MEIN Jungpferd so viel wie möglich kennenlernen. Verstehe ich nicht, warum man das nicht einfach als Übung mitnimmt. *schulterzuck*
Demnächst kommen dann noch bunte Werbebanner an die Torpfosten. Dann wird es richtig interessant. :roll:
Loslassen hilft
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Verstehe ich auch nicht wirklich, die Reiterin hat aber öfters mal die Hosen voll, weil diese Jungstute schon recht glotzig ist (und einen Hang zum Steigen hat). Das wird von einer 'sterilen' Umwelt nicht besser, glaubt die Besi mir aber nicht.

Ist dieses Tor fertig gekauft, oder wurde es liebevoll selbstgebrutzelt?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Nein, das ist selbst gekauft. ich kann sowas nicht. Und da das Ding bei uns keine Garage kriegen und ich es auch nicht dauerhaft stehen lassen kann, ist Aluminium das einzig Sinnvolle. Kann ich a) leicht tragen, und b) draußen lassen ohne dass es rottet.
Wenn du sowas haben willst, schicke ich dir PN mit Kontakt.

Na ja, wenn ich drauf sitze habe ich auch schnell die Hosen voll. Drum lernt der Ido-Floh das jetzt halt schon vorher. :roll: Heute wars wieder die bööööse Fahne, die auf dem Reitplatz auf ihn lauerte. Er hat echt richtig Schiss bei solchen Sachen, dreht aber zum Glück nie ab. Das schätze ich sehr an ihm. Er geht manchmal regelrecht in die Knie vor Angst - aber er wartet ab. Viiiiele Möhrchen!
Loslassen hilft
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Ja, schick mir mal die Kontaktdaten bitte. Vielleicht finde ich am Stall noch Mitstreiter. Ansonsten wollte ich meinen Göga bitten, mir sowas aus Holz zu bauen.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Der Zwerg - zum ersten Mal mit Sattel. Mann war das wieder langweilig.... :D
Dateianhänge
Sattel traben 2 klein.jpg
Sattel traben 2 klein.jpg (90.85 KiB) 7059 mal betrachtet
Sattel rumstehen 1 klein.jpg
Sattel rumstehen 1 klein.jpg (95.02 KiB) 7059 mal betrachtet
Sattel anschauen klein.jpg
Sattel anschauen klein.jpg (106.06 KiB) 7059 mal betrachtet
Loslassen hilft
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

esge,


das kann ich auch nicht verstehen, das Du Dein Pferd so langweilen musst, armer Kerl!


LG Ulrike
Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Ich liebe es, wenn Pferde Dinge so selbstverständlich nehmen. Er wirkt wunderbar ruhig und vertrauensvoll. Freue mich auf weitere Berichte!
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Esge hat er das alles an einem Tag erlebt?Sattel beschnuppern und auflegen und damit longieren?
Der Kleine ist kreuzbrav ,warum benutzt du keinen Kappzaum *?
Am Knoti longieren eines Jungpferdes ist ein No Go!
DU kannst mehr Esge, das solltest du nicht nötig haben!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Der Kleine lernt pro Übungseinheit genau so viel neues wie er sagt dass er brauchen kann. Anfangs habe ich dieses extrem linkshirnige Pferd komplett unterfordert. Jetzt kriegt er mehr. Brav ist er solange man so klug mit ihm umgeht wie er selbst ist.
Nein.das ist kein “longieren“. Das ist an dem Seil entspannt um mich rumlaufen lassen mit dem wir alles Neue entdecken. Maximal 3 -5 Runden. Und es ist wie mit allem: Wenn man es kann, kann man auch mit Knotenhalfter sinnvoll arbeiten.
“longieren“ tue aber auch i h lieber am Kappzaum. Aber longiert wird der Bub bislang selten .
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

esge, sehr bezaubernde Bilder :love: ... und es ist wie immer, man bereitet sein Pferd sorgsam und sanft vor, schafft eine gesunde Vertrauensbasis und macht sowas, dann heisst es : " so ein braaaaves Pferd!" :lol:
zeigt das Pferd dennoch einen Hauch Spannung, heisst es "ÜÜÜÜBERFOOOORDERUNG !!! "
In Kombination mit einem "kreuzbraven" Pferd aber dennoch "ÜÜÜBERFORDERUNG!!" zu krakelen, ist eine ungewohnte Variante ... aber gut - schulterzuck
:lol: :lol: :lol:
Wie man es anstellt, im Internet, es KANN nur falsch sein :lol: :lol: :lol:
weiterhin viel Freude mit dem Schnuckel, er ist so genau richtig für dich ! Und du für ihn !!! :jump1:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Boa, Donna, warum muss eigentlich jeder Beitrag von dir so unsäglich oberlehrerhaft rüberkommen?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Was für ein Schnuffel. Wenn die jungen Pferde so vertrauensvoll und völlig arglos sind, kriege ich immer einen Kloß im Hals ...
Antworten