Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Fortissimo hat geschrieben:hab bisher nur still mitgelesen, aber von versündigen kann bei Josa ja nun wirklich keine Rede sein!!

Das Pferd bei Neindorff ist ja schon viel weiter ausgebildet. Wer sagt denn, daß es da während der Ausbildung nicht auch einige Male gehakt hat. Und dann kann ich mir nicht vorstellen, daß dann immer nur eitel Sonnenschein in der Halle war! Mit weichspülen alleine wird das nicht klappen.

Jeder seiner Schüler weiß das, JEDER, wie dort geritten wurde, ich sehe kein Weichspülen im film, ich sehe harte Arbeit
Unter seiner Anleitung wurde sich NIE versündigt ,
außerdem ging es um meine abstrusen Vorstellungen....nicht um einen Vergleich mit irgendjemanden
Zuletzt geändert von Donna am Do, 01. Sep 2016 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Rusty072009
User
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 03. Jun 2015 10:30
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rusty072009 »

Ich kann einem Pferd auch sehr entschieden erklären dass es sein Genick öffnen soll. Man kann seinen Handeinsatz rückwärts richten, so dass sich das Genick schließt oder mehr aufwärts- so dass es sich öffnet. Mir geht es nicht um weichspülen bzw darum besonders sanft mit dem Pferd zu sein.
Sondern um die Tatsache dass eine rückwärts wirkende Hand die das Genick schließt den eigentlichen Widerstand des Perdes (nämlich den im Hinterbein) aus meiner Sicht nicht lösen kann.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ja Rusty das sieht jeder Klassiker so.
von Neindorff zu Philipp Karl
ist aber aus der Mode gekommen
nur der Name ist geblieben."Klassik" klingt so schön.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Cubano hat geschrieben:Finchen, das war ein Gag – bezogen auf Deinen Verschreiber unten…:-)
Finchen hat geschrieben: Cubano:
ich kenne Josa als Reiterin mit einigen anderen Pferden, Siggy nicht geritten von ihr. Hat es damit was zu tun, oder scheißt du da nicht grade zwei unterschiedliche Dinge zusammen?
Bissle spät, aber dennoch:
Herrjeeeee. Da überlege ich angestrengt, wo ich dir sowas unterstellt habe, und bin mir doch wirklich keiner Schuld bewusst. :lol: Aber vergessene Buchstaben würde ich auch nur erinnern, hätte ich sie mit Absicht vergessen. :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Liebe Donna, du merkst doch, dass du hier deine reitphilosophischen Perlen vor die Säue wirfst. Das kann doch keinen Spaß machen!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Grisu ich spanne niemanden vor meinen Karren.Ich mornierte ,dass hier ein falscher Weg eingeschlagen wurde und ich empfahl deshalb Trainerwechsel.Ausserdem erklaerte ich das mit JEDEM Pferd klassik SOFORT mgl ist
Zuletzt geändert von Donna am Do, 01. Sep 2016 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte:
deine Argumentation einige Seiten vorher kann ich schon nachvollziehen, und ich habe auch nie bestritten, dass Josas Ziel nicht ein in meinen Augen schätzenswertes ist, was das Wie auch mit Siggy angeht. Finde auch nachvollziehbar, dass der Weg jetzt nicht völlig verlassen ist und die Dinge so auch dahin führen.
Ich bin nur der Meinung es ginge auch anders. Und dann müsste ich für mich nach RU suchen, der mich begleitet. Das Problem beschreibt ja auch Josa, nicht immer findet man vor Ort bzw in realistisch möglicher Entfernung auf Anhieb das was man sucht.
Glaube Rusty hat verständlich erklärt was meine vielleicht zu vage Idee ist. Das Pferd anders dahin bringen zu können als es bei Siggy und Josa jetzt grade mal sich entwickelt hat.
Und auch wenn einige mit Erfahrung zu recht sagen so kann der Weg sein und ein gutes Ziel erreichen, bin ich sicher es gäbe auch andere Möglichkeit, Trainer oder Reiter die es gut in Erklärung packen könnten, anders als ich eben. Eben weil ich ganz realistisch nicht die Erfahrung habe wie einige, die hier schreiben, kann ich es so nicht. :?

Aber ich habe um Gottes Willen auch nicht geschrieben (oder nur gemeint) Josa hat jetzt jeden reiterlich für mich akzeptablen Anspruch an das Wie über Bord geworfen und quält ihr Pferd! :)

Uuund ich bin froh über diese Diskussion hier und darüber wie Josa damit umgeht den Weg mit Siggy weiter zu gehen. Sie sucht ja... und hat jetzt offenbar in der Trainerin die gesuchte Hilfe.

Uuuuuund ich hoffe das ich habe jetzt nicht wieder einen kleinen aber so gemeinen Buchstaben vergessen. :roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Video werde ich nicht mehr schaffen. Sorry. Aber es werden gerade die Bits und Bytes scheinbar von Schnecken in die Dropbox geladen. Ich bin seit heute morgen dran nur die Videos vom Handy in die Dropbox zu bekommen und muss nebenher den Lehrgang vorbereiten und meine hungrige Meute füttern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Donna hat geschrieben:ich schrieb es ist nicht perfekt , es wird gearbeitet .
Nein, Donna, beim ersten Video schriebst Du, das sei Deine abstruse Vorstellung vom Reiten.
Und der Schimmel zeigt massive Taktfehler in der Piaffe. Also: Wie kann das sein, wenn doch die Piaffe schon ein sehr weit ausgebildetes Pferd voraussetzt? Dann dürfte es doch dazu gar nicht mehr kommen … zumindest nicht dann, wenn man Deiner eigenen Logik folgt.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Cubano es ist eine Reiteinheit es wird gearbeitet und ich schrieb von Anfang an unter !!!!!den ersten link, dass es nicht perfekt ist,mit den selben Worten hab ich diesen Film vor Monaten auf facebook geteilt:Dieser Film erhebt nicht den Anspruch perfekt zu sein,hier wird gearbeitet...lass diese Unterstellungen!! cubano das es nicht IDEAL ist seh ich selber.Das IDEAL existiert NICHT.Es ist wie Sterne.Die man NIE erreicht,aber an denen man sich orientiert.Es kann aber fast perfekte Momente geben.Davon ist es noch weit entfernt und doch IST es klassisch.
Ja diese Filme zeigen meine abstruse Vorstellung von Reiten,so wie ich es als klassisch empfinde.
Ja es zeigt Taktfehler ,weil Reiter und Pferd mit Hilfe von unten die Piaffe noch einstudiern ,es ist kein Turnier ,keine Gala,hier wird trainiert.Der Reiter liess das fuer Sich Selbst filmen und gab es im Netz frei nach 30 J...als Erinnerung an den Meister .

Danke Josa fuer deine Muehe ich bin gespannt. und freue mich ueber deine gute Reaktion bzs den Umgang mit dieser Diskussion.
Ticari
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 18. Jul 2016 19:40
Wohnort: BW

Beitrag von Ticari »

Jetzt muss ich mich doch auch Mal zu Wort melden :D , nachdem ich die letzten Tage immer still mitgelesen habe.
Donna, dass mit JEDEM Pferd SOFORT Klassik möglich ist, ist für mich ein Wunschtraum. So als müsste man nur den richtigen Knopf drücken und schon läuft das Pferdchen, wie von Zauberhand bewegt. Funktioniert im realen Leben leider kaum. Und auch bei den ganz Großen wurde immer auch Mal zugepackt, aber die konnten oder können das, weil es mit Sinn und Verstand und im richtigen Moment passiert.
Und zu Josa's Pferdchen: ich würde erstmal gnadenlos auf ihm verhungern und hätte das Gefühl ich wäre nur Beifahrer :D deswegen freue ich mich auch auf weitere Videos und bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Ich formuliere es konkreter : Klassisch heisst doch in allererster Linie der Reiter arbeitet klassisch.Jedes Pferd kann sofort klassisch gearbeitet werden .Klassik ist eine Art und Weise.Der Reiter sucht immer bei SICH und seinem Sitz das Problem,er geht Schritte zurueck er arbeitet systhematisch und ersetzt Gewalt mit Intelligenz und Know How.Wissen und Erfahrung...Es geht beim klass.Reiten immer nur um das WIE.
Wie erreiche ich Leichtigkeit und Feinheit.Der Weg ist das Ziel.Ja das kostet sehr viel Geduld und Zeit und Klugheit.Die Zeit bestimmt allein das Pferd.
Daher ist er in der Sportreiterei so unpopulaer,Zeit ist da Geld.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Donna hat geschrieben:Ich formuliere es konkreter : Klassisch heisst doch in allererster Linie der Reiter arbeitet klassisch.
Na,das bringts doch jetzt mal auf den Punkt!
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

So ein Geblubber....
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Oder auch: Ich lasse mir meine tolle Theorie doch nicht von der reiterlichen Realität zerstören. 😎
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten