Hufschuhe Renegade - kaufen, leihen(testen) oder wie jetzt?!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

xelape

Beitrag von xelape »

Huhu.. ich wundere mich, dass die Scoot Boots nicht passen sollen bei Euren Größenangaben. Ich denke die Größe 8 passt ganz locker an Eure Hufe.
Ich habe jeweils deutlich die kleinere Größe geschickt bekommen - und die passen wir von Fr. Gerke eingeschätzt auf die Füsse meiner Pferde.

Ein Versuch wäre es wohl wert. Ich bin sehr angetan von den Teilen.

Gerade habe ich bei FB gelesen, dass eine Dame die 8er für Ihr KB nutzt
Leider lagen wir mit 16,3 -16,5 in der breite jenseits von gut und böse, die Länge sollte mit ca 15,5 noch gerade so passen. war die Hufgröße...
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

KZimmer hat geschrieben:Das ist ja witzig, denn Louis hat ja auch 15 cm Länge und die Renegades passen?! Der Ballenschoner war bei den Testschuhen auf eine mittlere Länge eingestellt (sieht man ja an der Markierung) und ich hatte mit dem Hochziehen keinerlei Probleme...
Hmmm, dann liegt es wahrscheinlich an der Hufform. Da kann mal sehen, daß die reine Größe des Hufes und der vermeintlich passenden Hufschuhe nicht immer aussagekräftig ist.
Diese Testberichte (Manolos für´s Pferd :lol: ) hatte ich schon gefunden, Danke.
Irgendwie ist es logisch, dass nicht nur die Hufgrösse eine Rolle spielen kann. Wenn die Ballen "hinten rausstehen", dann brauchen die Ballenschoner logischerweise auch einen grösseren Spielraum... Aber wer denkt schon daran?? ;)
Ich hatte den Draht maximal verlängert, aber kam mit den Schonern nicht über die Ballen hoch. War auch völlig überrascht und etwas enttäuscht, weil es in dieser Grösse ja auch nicht soooooo eine riesige Auswahl an Schuhen gibt und ich eigentlich voll auf die Renegades gesetzt hatte. Zum Glück hatte ich auch da bloss Testschuhe und noch keine gekauften...
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Xelape,

die Scoot boots gehen nach der Größentabelle aber nur bis 145 mm Länge - dann müsste ich bei 15 cm Länge bei Louis Hufen aber wie bei Aschenputtels Stiefschwestern arbeiten :wink:
Es sei denn, die Tabelle ist nicht korrekt?!
Wenn es halt nach den Größenangaben lt. Tabelle eigentlich nicht passen kann, dann fallen die Schuhe für mich erst mal weg - denn wer kann denn ahnen, daß die scheinbar so dehnfähig sind?!
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo,

ich habe im KeinHornForum nachgelesen.. und da war das Fazit, dass die Größenangaben der Tabelle nicht wirklich passend sind und zu groß ausfällt.
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =14&t=2499

Ich habe die Füsse meiner Pferd mit Massband photographiert und an die Online Shop Betreiberin gemailt.. sie hat mir dann die passende Größe geschickt plus 2 Schalen als Testalternative..

Ein Versuch wäre es wert..
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

@bea:
bist Du noch zufrieden? Hast Du schon einen längeren Ritt gemacht?
Gestern kamen meine Renegades in kupfer an, die Post hat furchtbar getrödelt... :roll:
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Ich mußte ein wenig mit der Einstellung des Drahtes experimentieren (die Testschuhe haben ohne verstellen gepaßt), jetzt sitzen die Schuhe gut. Ich bin sehr zufrieden.
Schade nur, daß weder Renegades noch Viper auf Herkis Hufe passen - aber vielleicht funktionieren bei dem die neuen Swiss Galoppers.
Louis hat übrigens nicht wirklich die niedrigen Trachten, für die der Renegade gemacht ist, und passen trotzdem. Wer also mit maximal 15 x 15 cm Hufgröße auskommt, dem kann ich nur empfehlen, die Renegades mal auszuprobieren.
Antworten