Sattel für breites, kurzes Pferd

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schennue, eine Freundin von mir hat für ihren sehr breiten Andalusier einen Sattel von Zaldi (normaler Dressursattel, nix Spanisches), der eigens für das Pferd nach dessen Maßen gemacht wurde (Teilmaß), wirklich lächerlich wenig gekostet hat und sowohl qualitativ als auch passformmäßig absolut in Ordnung ist. Vielleicht wär das auch für euch was?

Der Sattel oben auf dem Bild geht jedenfalls gar nicht, der thront noch mehr über dem Pferd als dein anderer und stimmt vom Schwung her kein bisschen.

Für die recht breite Araberstute, die ich früher geritten bin, mit ebenfalls sehr geradem Rücken hatten wir einen Kentaur, der sehr gut lag.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich nehm fast alles zurück, der Sattel meiner Freundin war von "Doma Classica" bzw. Ludomar, nicht von Zaldi! http://doma-classica.com/resources/Dressursattel.pdf
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,
falls das Thema noch aktuell ist. Ich habe für meinen breiten Lipizzaner einen Essence Sattel ( ich kannte die Marke vorher auch nicht). Ich bin sehr zufrieden mit dem Sattel und finde auch das Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Ich habe ihn von Sattelfreude Pur, die Haben mir ein Messgitter geschickt und anschliessend einen Vorführsattel den die nach dem Messgitter angepasst haben. Ich konnte den Vorführsattel 10 Tage Probereiten und mich dann entscheiden. Ist ja eventuell eine alternative für dich.

Grüsse
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Für den Essence interessiere ich mich aktuell auch - hab am WE den einer Stallkollegin aufliegen gehabt, und der lag auf Anhieb besser als mein Passier Corona II :shock: Am Donnerstag kommt Sattelfreude Pur zu mir mit einigen Sätteln - zu Kentaur würde ich auch noch tendieren, allerdings mag ich die Sattelgeschäfte, die ihn hier haben, nicht leiden :D

Mal sehen was es letztendlich wird - der Passier ist von den Kissen her leider mittlerweile auch zu steil gewinkelt für meinen Friesen :cry:
Milea
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03. Okt 2015 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Milea »

Leider bin ich jetzt auch wieder auf der Suche nach einem Sattel für ein kurzes Pferd, Modell Faß mit etwas Schwung.
Die Sattlerin hatte einen Massimo Dressur II mit franz. Kissen mit, der war aber Kammerweite 35 und zu eng.
Zur Probe hat sie uns dann einen Euroriding Achat da gelassen, so richtig überzeugt bin ich von dem Sattel aber nicht.

Da es auch noch sehr ungewiss ist, wie weit meine Stute überhaupt wieder belastbar sein wird, würde ich eigentlich auch lieber einen gebrauchten Sattel kaufen.

Was habt ihr für Sättel auf euren breiten Pferden?
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo,


auf meinem naturbreiten und nicht dicken Pony liegen Canaves Sättel sehr gut.

auf meinem kurzen, 1,50 großen KLEINPFERD 8) liegen die Canaves schlecht, der hat nun einen neuen Passier Compact Sattel bekommen.

das ist nun keine von mir geliebter Flachsitzer, dennoch kann ich gut auf ihm sitzen.


LG Ulrike
Milea
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03. Okt 2015 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Milea »

Also ich bin den Achat jetzt zweimal geritten und danach hatte sie Dellen auf dem Rücken. Die Polsterwinkel sind also auf jeden Fall zu steil für sie. Bei meinem Schumacher Sattel hatte die Sattlerin damals soviel Wolle wie möglich rausgenommen, so konnten sich die Kissen an den runden Rücken besser anpassen.
Ich frage mich jetzt aber ob ein normaler Dressursattel überhaupt das Richtige für so ein rundes Pferd ist?!
Was haltet ihr von den sogenannten Komfortkissen die bei den spanischen Sätteln häufig zu finden sind, sind die für so breite Pferde generell besser?

@Rapunzel

Die Ludomar Sättel hören sich wirklich sehr interessant an, weißt Du welches Modell Deine Freundin hat?
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Auf meinem jüngeren Freiberger (Modell rund, breit, und der Widerrist wurde bei der Erschaffung auch vergessen) liegt ein Sommer Spirit richtig gut. Allerdings ist der Sattel vermutlich nichts für Leute, die hauptsächlich Dressur reiten wollen.
Eine Bekannte hat einen Sommer Voyage für einen recht runden Welsh Cob.
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Stichwort Sommer-Sättel. Bei uns am Stall hat ein echt stattlicher Welsh Cob auch einen Sommer Spirit :) Für die Dressur hat sein Frauchen allerdings einen alten Kiefer-Lech-Sattel mit entsprechender Kammerweite und weitem Kopfeisen.

Alle Sommer-Sättel ab Baujahr 2005 lassen sich von einem guten Sattler so ziemlich auf jedes Pferd anpassen. Nur sind diese Sättel auch gebraucht nicht unbedingt Schnäppchen.

Grüßle
oecone
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

ich bin und bleibe Passier-Fan :D habe jetzt auf meinem Friesen einen GG Extra in 17" und bin super zufrieden.

Hatte ganz zu Anfang einen Sommer Esprit und fand den sehr breit für mich. Passte meinem nachher auch nicht mehr.
Es grüßen aus dem schönen Rheinland

Ellen, Peije und Rabano
xelape

Beitrag von xelape »

Stimme für Amerigo - ich mag die Sättel.
Für mein WB und jetzt für den Lusi - aber mit einem ganz anderem Baum - aber sehr sitzbequem. Und er läuft gut damit.
schnecke705
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 25. Aug 2010 14:03
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von schnecke705 »

ich hab für meinen breiten und kurzen isi einen startrekk espaniola xs, war sehr zufrieden das einzige was kurz genug war, flexibel in der kammer und gut von der winkelung der kissen. pony ist jetz leider nicht mehr reitbar daher werd ich mich vom sattel trennen, für uns war er aber optimal
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht, daß die Sattler meist mit dicken kurzen Pferden völlig überfordert sind. Ich habe mir jetzt einen Hidalgo Venice Spezial zugelegt und das dicke Pony läuft seit Jahren endlich mal gerne unter diesem Sattel. Ich würde mir nie wieder einen Sattel mit starrem Baum kaufen.
Navaro
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16. Okt 2016 10:11
Wohnort: Walternienburg

Beitrag von Navaro »

Auch wenn das Thema vielleicht nicht mehr aktuell ist, wollte ich hier gerne meine persönliche Erfahrung mit reinbringen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen trotzdem, bei der Suche nach einem geeigneten Sattel für sich und sein Pferd.
Mein Pferd ist ein 9 jähriger Hafi-Wallach. Stm: 150 und sehr breit in Schulter und Rücken. Der Widerist ist zwar gut zu sehen, aber eben sehr stark in der Breite ausgeprägt vorhanden.
Zu Anfang seiner Reitkarriere hatte ich mir vom Sattler einen passenden Euroriding Achat mit franz. Kissen besorgt. Dieser war sehr bequem und toll zu sitzen, leider besaß ich ihn nur 4 Monate, dann wurde er aus der Sattelkammer gestohlen und bis heute nicht mehr auffindbar. Also musste ich mir eine neue und günstigere Lösung finden.
Ich liebäugelte dann nach einiger Internetrecherche mit Sättel von Hidalgo und hatte bald eine Sattlerin in meiner Umgebung gefunden, die diese Sättel und andere baumlose Exemplare/Marken in ihrem Sortiment führte.
Also wurde ein Termin gemacht, bei dem ich diese Sättel alle mal testen konnte und wie sie auf meinem Hafi überhaupt sitzen.
Die Sättel von Hidalgo konnte ich allerdings sehr schnell als unpassend verwerfen, auf denen saß ich einfach zu hoch über dem Pferd, sodass man schnell nach links oder rechts verrutschte. Kein Sattelgurt kann sowas gerade und stabil halten, egal, wie fest der Gurt angezogen werden konnte.
Dann kamen die Barfoot-Sättel dran. Die saßen um einiges besser und hatten mich am meisten überzeugt. Das Schöne an ihnen ist ja die Flexibilität, mit der man den Sattel auch ohne Sattler selbst noch dem eigenen Ansprüchen nachanpassen kann. Als Vorderzwiesel hatte ich den Softeinsatz drin, da er genügend Raum für die Schulter gibt, ohne zu drücken, egal ob er zu- oder abnimmt. Der Softeinsatz passt sich einfach dem Pferd an. Zuerst war es der "Cherokee" aber auf Dauer war er dann doch noch nicht das Wahre/Gelbe vom Ei, denn er verrutschte trotzdem noch zu sehr zur Seite, was sich nicht abstellen ließ. Ich hatte einfach zu viel da oben zu tun, das Gleichgewicht zu halten und den des Sattels noch mit, damit ich nicht an den Seiten runter rutschte. Auch der Sitz war nicht wirklich passend.
Also habe ich dieses Jahr im Sommer dann endlich den Cherokee gegen den Barefoot- London getauscht. Jetzt passte es schon deutlich besser und der Sattel saß schon um einiges ruhiger auf Navaro's Rücken. Vor allem ist der Schnitt des London für eine Starke und breite Schulter passender, da es mehr Raum zulässt. Bei dem Cherokee hatte das leicht vorgeschobene Sattelblatt auf der Schulter gelegen und somit wurde der ganze Sattel beim gehen nach hinten geschoben.
Allerdings sorgte die Satteldecke immer noch nicht für genügend Halt auf dem Rücken.
Somit hatte ich dann die Satteldecke abgeändert. Die Fell-Einschubtaschen hab ich einfach abgetrennt und stattdessen das Antirutschpad "Equiprene" von Krämer drunter gelegt. Jetzt sitzt der Sattel, wie festgenagelt auf dem Rücken. Jetzt konnte das richtige Reiten endlich beginnen, und selbst das Vorderzeug, zur zusätzlichen Stabilisierung des Sattels, für immer in den Schrank verschwinden. Mit dem London sitze ich jetzt sehr schön nah am Pferd und kann die Rückenbewegung gut spüren und folgen bzw. über den Sitz meine Wünsche ans Pferd prima weiterleiten.
Wichtig ist eben immer, dass sich der Sattel ans Pferd anpasst und die obere Muskulatur ihre Arbeit uneingeschränkt machen kann.
Andersherum wurde bis heute noch von Sattlern gelehrt, dass sich das Pferd in der Sattellage dem Sattel anpassen soll. Aber dies ist ein falscher Weg, denn das ist dann nichts weiter, als atrophierte(abgebaute) Muskulatur und genau das, was wir ja eigentlich nicht wollen!
:wink:
"Ein Pferd ist ein Pferd, ist ein Pferd.
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Eventuell wäre der XF-Baum von den Harry Dabbs Sätteln etwas. Der ist speziell für Pferde mit breiter Wiederristkappe. Französische Kissen haben sie auch und es gibt verschiedene Bäume zb. für gerade oder geschwungene Rücken. Die machen echt tolle Sättel, auch qualitiativ.
Antworten