Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

xelape hat geschrieben:Fehlt nur noch die Trainingslocation.. erinnert mich an meine Irland Zeit 8)
Ja, ich krieg auch immer Sehnsucht (allerdings ists bei mir England und Schottland). Die Reiterei dort ist einfach einen Tacken cooler - vor allem was Geländestrecken und Jagden angeht.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ach, watt schön. Richtig reiten reicht ...

https://www.facebook.com/pferdia/videos ... f=NEWSFEED
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Im Forum taucht ja oft EvN auf als vorbildlicher Ausbilder, aber recht wenig Videos bisher. Bin nicht sicher ob wir das schon mal hatten:

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2193668349

Würde mich über Meinungen freuen, Threadtitel ganz ernst genommen. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Das Video hatte Donna hier schon mal in einem anderen Kontext eingestellt, aber egal... kann man sich nicht oft genug angucken :shock: .

In finde das im Video gezeigte in jeder Hinsicht lehrbuchmäßig - der Sitz des Reiters (die Geschmeidigkeit und Korrektheit), die Durchlässigkeit des Pferdes, die Ruhe als Team. Das ist wirklich ganz ganz großes Kino.
Ponyreiter aus Überzeugung
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

So unspektakulär und schön soll Reiten sein. Mehr sog i ned :D
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

kann man das nur Facebookuser anschauen ? :cry:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das hatten wir schon mal, es ist auch auf youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uBdUIzOxeA0
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ach der... Danke dir Rapunzel!
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Beitrag von mor »

Um den Thread mal wiedezubeleben und aus gegebenem Anlass:
Extreme Trail!
Als bekennender FN-Reiter ist das meine nicht ganz so heimliche Leidenschaft. Man mag ja von der Schunkelmusik und den lustigen Hüten halten was man will, aber grade Herr Linde beeindruckt mich immer sehr.
https://www.youtube.com/watch?v=NlTOsEabH9E
https://www.youtube.com/watch?v=HlknDtkZrbI
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ist es eine geheime Leidenschaft, oder nicht ganz so deine Leidenschaft? :lol: Trail in Westernprüfungen hat mir meist nicht so gut gefallen, aber aktiv Trails auf Spaßturnieren reiten war immer ein Hobby mit meiner Vollblutdame, finde ich super!

Cooler Trail, extrem cooles Pferd. Zu Anfang habe ich echt gedacht die letzte Sedierung sei noch nicht so lange her... für meinen Geschmack ein wenig ZU ruhig, wirkt teils auf mich so ... abspulend... gar nicht so arg negativ, aber geht einen Hauch in die Richtung.
Wobei aber insgesamt man echt gut schauen muss wer die größere Portion Arschruhe weg hat, der Reiter ist offenbar auch ein extrem tiefenentspannter Mensch. Hut ab!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Beitrag von mor »

es ist ganz offen eine Leidenschaft :D seit letzem Jahr bin ich beim Turnier dabei, dieses Jahr ist auch schon genannt.
Ich hab die beiden live gesehen, da ist mMn nichts abgespult, sondern hoch konzentriert.
Es ist nämlich leicht zu unterschätzen, was diese Hindernisse an Kraft und Durchlässigkeit erfordern.
Ziel ist tatsächlich eine sehr langsame Ausführung, bei der man das Pferd in wirklich jedem beliebigen Moment anhalten kann.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

mor hat geschrieben:es ist ganz offen eine Leidenschaft :D seit letzem Jahr bin ich beim Turnier dabei, dieses Jahr ist auch schon genannt.
Ich hab die beiden live gesehen, da ist mMn nichts abgespult, sondern hoch konzentriert.
Es ist nämlich leicht zu unterschätzen, was diese Hindernisse an Kraft und Durchlässigkeit erfordern.
Ziel ist tatsächlich eine sehr langsame Ausführung, bei der man das Pferd in wirklich jedem beliebigen Moment anhalten kann.
Ich kenne diese Anforderungen. Mag es dennoch nicht, grade auch die Bewegungen zwischen den Hindernissen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

https://www.youtube.com/watch?v=WnaBrUMoQvM

Unglaublich, wie rittig Hale Bob ist. Auch wenn Fr. Klimke die ein oder andere Parade sehr deutlich geben musste, der Sitz ist einfach bewundernswert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

FNB hat geschrieben:. Auch wenn Fr. Klimke die ein oder andere Parade sehr deutlich geben musste, .
Bei allem Verständnis für diese eben extremen Ansprüche, aber beschönigen finde ich Quatsch, man kann es ruhig nennen wie es ist, da wird nicht wenig heftig am Pferd und in dessen Maul rumgezerrt an einigen Stellen. Gleiche Szene auf einem Dressurabreiteplatz oder bei Lieschen Müller auf dem heimischen Reitplatz würde zu fiesem Gelästere führen.

Für mich sind die Anforderungen in der Vielseitigkeit inzwischen einen mehr als perversen Bereich gewandert. Der Wahn der Menschen mit höher, weiter, spektakulärer nimmt in meinen Augen Formen an, die in Zusammenhang mit Lebewesen so nicht sein müssten. Sicher Geschmacksache oder Meinungssache, aber meine ist eben nicht pro solcher Parcoure.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Das ist aber kein Dressurabreiteplatz oder Lieschen Müllers heimischer Reitplatz, sondern die schwerste Geländestrecke, die es wohl derzeit gibt.

Natürlich wird da das Pferd nicht "in die Versammlung geatmet" - das überhaupt nur in Relation zum Dressurabreiteplatz oder Lieschen Müllers heimischen Reitplatz zu bringen, zeugt schon von nicht vorhandener Vorstellungskraft bzw. Erfahrung mit der Thematik.

Es ist ok zu sagen "das ist nicht meins".
Es ist aber merkwürdig, Parameter zur Bewertung heranzuführen, die unrealistisch sind.
Genauso gut könnte ich beim Galopprennen bemängeln, die Galopper würden ja nicht versammelt galoppieren....
Antworten